Romantische Konzertstücke gesucht

M

Mrc707062

Guest
Unsere Orchesterleitung hat uns gesagt wir sollen schon mal Anfangen zu überlegen was wir an Solokonzerten und so zum Abi spielen wollen und diese Gelegenheit kann ich nicht ungenutzt lassen und suche deshalb hier ein paar Stücke weil das Orchester nicht so gut ist (technisch).

Gibt es irgendwelche romantischen Stücke für Klavier und Orchester die für das Orchester ungefähr so schwer sind wie die 2. Sätze aus den Tchaikovsky Klavierkonzerten, den Zigeunerweisen von Sarasate und dem Konzert für 2 Violinen von Bach? (Weiß nicht welches den schwersten Orchesterpart hat). Falls das möglich ist sollte es ein schneller Satz (Moderato mindestens) sein.
Ich hoffe es gibt so eine Art "Zigeunerweisen" für Klavier die ich da spielen kann, mach mir aber nicht viel Hoffnung.
Danke schon mal für alle Stücke dir hier eventuell in den Antworten landen
 
Der Kopfsatz des 2. Saint-Saëns-Konzertes ist für das Orchester eher einfach, auch das Zusammenspiel mit dem Soloinstrument dürfte hier keine Probleme machen. Auf dem Klavier muss man es halt können - aber da haben alle romantischen Konzerte so ihre Tücken.
 
so schwer sind wie die 2. Sätze aus den Tchaikovsky Klavierkonzerten

Die sind sowohl bei Tschaikowsky I als auch bei Tschaikoswky II überhaupt nicht einfach. Gerade für letzteres braucht man eine ausgezeichnete Solovioline und ein ebenso ausgezeichnetes Solocello - auf dem erforderlichen Niveau wird man das in kaum einem Schulorchester finden.
 
Die sind sowohl bei Tschaikowsky I als auch bei Tschaikoswky II überhaupt nicht einfach. Gerade für letzteres braucht man eine ausgezeichnete Solovioline und ein ebenso ausgezeichnetes Solocello - auf dem erforderlichen Niveau wird man das in kaum einem Schulorchester finden.
Mein Bruder hat das bei seinem Abschluss gespielt. Die Solovioline ist dann eigentlich immer die Frau vom Dirigenten die hat Geige studiert und ein gutes Solo cello haben wir auch also daran kann es nicht scheitern. Ist der Rest vom Orchester auch schwer (hab das noch nie richtig angehört)
 
Ist der Rest vom Orchester auch schwer (hab das noch nie richtig angehört)
Das erste ja, das zweite weniger.

Evt. kommt auch das 2. Konzert von Schostakowitsch in Frage. Ist zwar nicht mehr direkt romantisch, aber sehr publikumswirksam und nicht besonders schwierig. Die Solobläser sollten aber ein wenig mehr als nur ordentlich spielen können.
 
Weißt du wie es mit dem 3. Satz aus dem Clara Schumann Konzert aussieht
Clara hatte wenig Ahnung von der Instrumentation - das Werk dürfte die technichen Grenzen eines Orchesters gewiss nicht ausloten. Problematischer ist vielleicht der Konversationstil des Konzertes - das macht das Zusammenspiel eher schwierig. Vielleicht nicht ganz so schwierig wie in den Chopin-Konzerten, aber mit einem in solchen Dingen gänzlich unerfahrenen Orchester dürfte sich der Spaß für den Pianisten arg in Grenzen halten.

Der 1. Satz von Rachmaninovs zweitem dürfte zu schwer sein oder?
Der Kopfsatz von Rachmaninow II ist für's Orchester im Prinzip nicht schwierig. Aber er erfordert ein sehr differenziertes piano- bzw. pianissimo-Spiel. Problem in diesem Satz ist nämlich, dass fast immer alle spielen, und selbst wenn der Komponist piano schreibt, ist die Gefahr riesig, dass das Klavier zugedeckt wird. Nun ist die Piano-Kultur von Amateurorchestern - sagen wir's mal freundlich - meist recht ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen guten Dirigenten? Tschaikowsky 1, 2. Satz zum Beispiel hängt vom Dirigenten ab. Wenn der es nicht kann (und das ist schwierig!) geht es völlig in die Hosen. Für den Pianisten ist dieser im Mittelteil übrigens nicht leichter als der 1. und 3. Satz.

Wie wäre Franck, Sinfonische Variationen?
 
Warum nicht etwas Moderneres
Ein Satz aus dem zweiten Konzert von Schostakowitsch.
 

Zurück
Top Bottom