Roland FP-7F oder Yamaha ClP-440

M

manu11

Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich möchte für meine Kinder ein Digitalpiano kaufen und folgende Modelle sind noch in der Auswahl: Roland FP-7F oder Yamaha ClP-440.
Wer hat Erfahrungen damit bzw. was wird empfohlen?
Danke und viele Grüße
 
Ich habe mich für das Roland FP-7 F entschieden, da es eine sehr gute Klaviatur besitzt.
Hat keine störenden Dynamikstufen und einen guten Druckpunkt.

einige Nachteile:

- verbaute Lautsprecher sind nur mäßig.
Ich nutze daher Aktivboxen (Nahfeldmonitore). Damit sehr guter Klang.

- Laute Hammermechanik. Kann in hellhörigen Häusern Probleme bereiten.
Abhilfe: Isolatoren gegen Körperschall, wie zb. für Wachmaschinen verwendet.

- Bässe sind wenig drahtig, daher nicht so klar definiert wie (generell) bei Yamaha.

Ansonsten ist für das Üben alles an Bord. Metronom, Recorder, Session Partner.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Warum sind es gerade die beiden?

In der Preiskategorie wird wegen der Tastatur oft auch das Kaiwai CA13 empfohlen.

Der Klang und die eingebauten Lautsprecher sind da aber auch kein Highlight, wenn man es direkt mit einem akutischen Klavier vergleicht.
 
Sowohl das Roland FP-7F als auch das Yamaha CLP-440 haben Decklagen aus synthetischem Elfenbein. Ich selbst bin kein Pianist, aber ich finde gerade das und auch die Klaviatur der beiden sehr angenehm.
Für das Yamaha CLP-440 sprechen somit u.a. die 2 X 40 Watt Lautsprecher. Liege ich da richtig?
 
Wenn Deine Kinder KLAVIER lernen sollen/wollen, dann ist das Allerwichtigste, dass das Verhalten der Tastatur einem Klavier möglichst nahe kommt. Lautsprecher und Klang sehe ich da eher als sekundär. Ich würde die Kinder im Laden auf diversen GUTEN Klavieren spielen lassen und sie dann diverse Digis anspielen lassen. Sie sollten entscheiden, welche Tastatur sich möglichst ähnlich dem Klavier verhält. Diesen "Test" kannst Du auch als Nicht-Pianist machen. Wie zart, wie leise kann ich spielen, wie verändert sich der Klang mit zunehmendem Anschlag?

Weshalb hast Du Kawai aussortiert? Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben die besseren K's (CA-63 ist z.B. Deine Preisklasse) das bessere Anschlagverhalten - klanglich sind sie Yamaha m.E. unterlegen.

Du solltest auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen: Das Roland FP-7 ist ein Kompakt- oder Stage-Digi, das Yamaha ein Home-Digi. Klar haben letztere die besseren Lautsprecher. Die kann man aber mit guten Boxen leicht toppen. Wenn Du eher etwas Kompaktes, Mobiles suchst, musst Du auch Kawai MP10 oder ES6 sowie die Yamaha-Pendants anspielen.
 
Auch mal die Klavierklänge anhören...

Bei den Digitalpianos werden ja die Klavierklänge von "echten" akustischen Instrumenten eingespielt; vielleicht auch mal einfach hören, welchen Klavierklang ihr lieber mögt. Yamaya nimmt so weit ich weiß die eigenen Klaviere als Grundlage für die Digiklänge, Roland greift auf andere zurück (Steinway), denn Roland hat keine eigene Akkustische Klavierbautradition.

Gruß Klimpertante

(Ich mag vom Klang her die Yamaya (akustisch)-Klavier nicht sonderlich)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Nach erneutem Test stehen nun das Yamaha CLP-440 und das Roland HP-305 in der engeren Auswahl - mit der Tendenz zum Roland.
Kawai hat mich bzgl. Klang nicht überzeugt - daher halte ich mich an Yamaha bzw. Roland.
 
korrekt, yamaha klingt natürlicher. kawai hat aber die bessere mechanik. ich habe mich für die bessere mechanik entschieden, finde das zum üben wesentlich wichtiger.

wenn es dann mal im raum richtig nach schönem klavier klingen soll, dann braucht man sowieso ein klavier.
 

Zurück
Top Bottom