Roland FP-30: Rauschen am Kopfhörerausgang bei Anschluss an externe Verstärker

  • Ersteller des Themas brennbaer
  • Erstellungsdatum

B

brennbaer

Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.616
Reaktionen
1.960
Hi Leute,

habe mir kürzlich aus der Bucht einen kleinen Mixer (iRig Mix) besorgt, damit ich hin und wieder mal das Piano mit anderen Audioquellen mischen kann, z.B. für Playalong-Musik oder 4-händiges Üben mit entsprechendem Audiomaterial.
Dass der KH-Ausgang des FP-30 etwas schwachbrüstig ist, ist ja kein Geheimnis.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich über den Mixer, der auch als Verstärker dient, gehe, der Ton des Pianos recht stark rauscht.
(Das Rauschen kommt nicht vom Mixer, wenn ich nämlich mein IPhone oder eine andere Audioquelle anschließe, ist kein Rauschen zu vernehmen, bzw. erst dann ein ganz leichtes, wenn ich alle Regler auf vollen Anschlag drehe.)
Jetzt vermute ich, dass mir bislang das Rauschen nur deshalb nicht aufgefallen ist, weil der KH-Ausgang zum einen recht leise ist und ich zum anderen einen KH mit relativ niedrigem Wirkungsgrad habe.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem FP-30 beim Betrieb an externen Geräten wie Verstärkern, Kopfhörer-Verstärkern oder Mixern gemacht?

danke schon mal :-)

PS: ich gehe über die kleine KH-Buchse aus dem Piano, die große Buchse konnnte ich mangels passenden Kabels nicht testen
 
Hast du schon einmal versucht den Mixer und das Digi an jeweils eine eigene Steckdose anzuschließen? Oder, besser noch, über eine Powerbank über den USB-Anschluss? Meiner Erfarung nach kommen solche Störungen oft von der Stromversorgung.
 
danke,
ja, das mit den Steckdosen habe ich ohne Erfolg ausprobiert. Hätte mich aber auch etwas gewundert. Das ist ja nicht dieses typische Netzbrummen, sondern, so klingt es für mich, das Grundrauschen, welches jede Endstufe mehr oder weniger hat.
Wenn ich den Mixer so laut, besser gesagt leise, stelle, wie den originären KH-Ausgang, ist auch kein Rauschen zu vernehmen.
Wenn ich das Signal des Pianos lauter drehe, egal ob über den Gain- oder Lautstärkeregler des Mixers, wird auch das Rauschen lauter.

Powerbank zum Testen habe ich leider keine.
 
Kopfhörerverstärker rauschen, ja. Deswegen gibt es eben die LINE-Ausgänge mit Studio-Pegel (+4 dBu) an professionellen Instrumenten. Die hat das FP-30 eben nicht.
 
Ja klar, rauschen tun sie alle, mehr oder weniger. Ich nehme an, Du sprichst hier nicht vom Verstärker des Mixers und dass er die die Ursache des Rauschens sein könnte.
Der hat nämlich ein sehr geringes Eigenrauschen.

Ich wollte halt nur wissen, ob der KH-Ausgang bei anderen Nutzern des FP-30 genauso rauscht, dies also ganz normal ist.
 
Ja klar, rauschen tun sie alle, mehr oder weniger. Ich nehme an, Du sprichst hier nicht vom Verstärker des Mixers
Ich meine schon den Kopfhörerverstärker im FP-30. Wenn man kein Rauschen will, läßt man den raus und nimmt das nicht verstärkte Signal. Dafür gibt es bei den meisten Instrumenten entsprechende LINE-Anschlüsse - am FP-30 aber nicht. Schade, aber nicht zu ändern.
 
Hallo brennbaer,

Ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Stage/Compactpiano bin und das FP-30 auch in die engere Wahl gekommen ist, finde ich es ganz interessant, dass das FP-30 gar kein LINE-IN hat. Das war mir bisher beim Lesen der Spezifikationen bisher gar nicht aufgefallen. Selbst mein Thomann DP 26 hat sowohl Line In als auch Line Out. Praktisch ist das schon, da kann ich verstehen, dass du das mit einem Mixer lösen möchtest. Nur echt blöd, wenn das auch nicht das wahre ist bzw. so rauscht. Bist du in er Sache schon weiter gekommen?
 
hallo,
ich bin insofern weiter gekommen, dass das Teil wieder zurückgeht.
Habe nämlich festgestellt, dass der Ton über den Mixer klanglich verfälscht wird. Selbst bei neutraler Stellung der Klangregler ist es nicht möglich, das Signal neutral und "unverbogen" durchzugeben, dass es so wie aus dem KH-Ausgang des DPs klingt.
 

Zurück
Top Bottom