Riss unterhalb des Bassstegs

L

Leb

Dabei seit
17. Dez. 2017
Beiträge
128
Reaktionen
124
An einem 50 Jahre alten, ansonsten einwandfrei erhaltenen Grotrian habe ich heute folgenden kleinen Riss entdeckt, auf einer Holzplatte, die zwischen Basssteg und Resonanzboden liegt. (Wie heißt denn diese Platte überhaupt?)

20180306_132855.jpg

Wie wäre dieser Riss zu bewerten? Ich frage nur aus Neugier; das Klavier selbst hat uns vom Klang her nicht überzeugt.

Auf dem Bild ist oben der Resonanzboden zu sehen und unten rechts der Basssteg.
 
Vielen Dank für die Erklärung! Ich frage mich, wie so ein Riss entstehen kann, wenn nicht durch Ermüdung bei Krafteinwirkung. Äußere Beschädigungen, die auf ruppigen Umgang hätten schließen lassen, gab es nicht. Werksseitiger Materialfehler?

Ich will die selbst gemachten Fotos nicht mit einer öffentlichen Anzeige verbinden, daher der fehlende Link.
 

Zurück
Top Bottom