Resümee nach 3 Monaten Klavier spielen

C

cci78

Dabei seit
28. Dez. 2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit knapp 3 Monaten dabei mir das Klavierspielen autodidaktisch beizubringen und habe nun ein kleines Repertoire von 3 Stücken.

Diese Stücke, alle von Nobuo Uematsu, habe ich nun auf Youtube hochgeladen. Wer Interesse hat, kann gerne mal meinen Kanal besuchen, sich anhören was ich da so zusammenspiele und gerne Kritik üben.

http://www.youtube.com/user/cci78?feature=mhum

Laßt etwas Gnade walten, da ich eigentlich Gitarrist bin :mrgreen:
 
Ich hab mir jetzt nur ein Stück angesehen und darf mir kein Urteil erlauben- ich spiele selbst erst seit 4 Monaten und bin lange nicht so weit wie du. Dein "Balamb Garden" gefällt mir allerdings gut und ich hatte "schlimmeres befürchtet":D

Was mir allerdings auffällt- und auch da solltest du auf einen fachkundigen Rat der anwesenden KL und Profis warten: deine Hände wirken sehr verkrampft, wenig locker und so weit ich das sehen kann, hängt deine linke Hand zu sehr durch und ist irgendwie steif. Aber wie gesagt- auf meine Meinung braucht man da nix geben, warte mal auf die Wissenden hier ;o)

PS: warum haben Männer immer so tolle Haare?
 
Hey, Guitarman - das ist nach 3 Monaten Autodidaktik doch prima. Aber: Nimm mal ein paar Stunden. Wirklich! Haltung, etc...
 
Ich sags gleich, ich kann noch gar nicht spielen, möchte es erst lernen. Aber für 3 Monate hört sich das auf meinen ahnungslosen Ohren recht gut an! Wie viel hast du denn in diesen 3 Monaten geübt? Für mich isses auch immer ganz interessant zu lesen wie weit verschiedene Menschen es nach gewissen Übungszeiträumen gebracht haben. :)

Ich kann am Video nichts zur Handhaltung zu sagen, aber wenn die linke etwas starrer sein sollte, kann das vom Gitarre spielen kommen, denk ich mal.

@tibi: Weil sie sie nicht "brauchen" *g*. Genauso wie Männer auch immer superlange Rehaugenwimpern haben, dabei achtet echt niemand auf Wimpern bei einem Mann...
 
OT: Aaaaah, also wenn ich aufhöre schöne Haare zu brauchen, dann bekomm ich welche?


Ja, mich würde auch interessieren, wie lange du im Durchschnitt übst und wie lange du zum Beispiel für den Garden gebraucht hast bis zur Aufnahme?
 
OT: Aaaaah, also wenn ich aufhöre schöne Haare zu brauchen, dann bekomm ich welche?


Ja, mich würde auch interessieren, wie lange du im Durchschnitt übst und wie lange du zum Beispiel für den Garden gebraucht hast bis zur Aufnahme?

Morgen :D

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Interesse :p

Unter der Woche versuche ich Abends mindestens 1 Stunde vor dem Klavier zu sitzen, das gelingt aber nicht immer.
Balamb Garden war für mich relativ leicht erlernbar. Nach 3 Tagen konnte ich es schon in etwas langsameren Tempo flüssig spielen.
Die Aufnahmen sind nur so spät entstanden, weil ich noch keine HD Kamera hatte, da ich eine halbwegs vernünftige Bild/Ton Qualität hochladen wollte.

Zur verkrampften Haltung: Kann ich nur bestätigen. Ich hatte in meinem Kopf nur den Gedanken "Du darfst keine Fehler machen....Du darfst keine Fehler machen....Du darfst keine Fehler machen...." :D :D
 
Hi
Nicht schlecht.
Aber ich glaube denken ist beim musizieren oft eher kontraproduktiv. :p
Ich merke das selber häufiger wenn mir gerade ein neues Stück gut gelingt und im selben Moment denke " ja geil weiter so" schwupps ist der erste verspieler da.
Lasse ich den Kopf aber mal "aus" dann klappts auch mit dem spielen.
Musik ist nicht nur Kunst sondern auch ein gefühl. Und Gefühle kann man nicht mit dem "Kopf" ausdrücken:rolleyes:

Im übrigen habe ich gesehen das wir noch ein weiteres gemeinsames Hobby haben.
Ist das ein MW-Aquarium oder mehr richtung Malawie oder Tanganjika?

Grüße
christof
 
Guten Tag cci78,
Kleine Geschichte
Eines Tages habe ich ein Keyboard bekommen und angefangen zu spielen. Ich auch, sowie du, angefangen nach Tutorials zu spielen. Habe das gute 2 Monate gemacht. Dann wollte ich aber anspruchsvollere Stücke spielen und da half kein Tutorial mehr, da ich keine Technik hatte. Dann habe ich angefangen Unterricht zu nehmen. Nach 2 Jahren, habe ich keine Tutorials mehr gebraucht. Lieder wie "to Zanarkand" (welches dir bekannt sein sollte und für dich jetzt noch schwer klingen sollte), habe ich so an einem Tag gelernt und am 2. perfektioniert.
Die Moral von der G‘schicht: Wenn du weiter Klavier spielen möchtest, solltest du dir eine/n Klavierlehrer/in suchen, welche/r dir die Basics lehrt. Nach ein bis zwei Jahren kannst du dich dann selbstständig machen. In 2 Jahren wirst du dich dann fragen, warum du nicht schon früher angefangen hast Unterricht zu nehmen.


Lg
XyJuliyX
 
Guten Tag cci78,
Kleine Geschichte
Eines Tages habe ich ein Keyboard bekommen und angefangen zu spielen. Ich auch, sowie du, angefangen nach Tutorials zu spielen. Habe das gute 2 Monate gemacht. Dann wollte ich aber anspruchsvollere Stücke spielen und da half kein Tutorial mehr, da ich keine Technik hatte. Dann habe ich angefangen Unterricht zu nehmen. Nach 2 Jahren, habe ich keine Tutorials mehr gebraucht. Lieder wie "to Zanarkand" (welches dir bekannt sein sollte und für dich jetzt noch schwer klingen sollte), habe ich so an einem Tag gelernt und am 2. perfektioniert.
Die Moral von der G‘schicht: Wenn du weiter Klavier spielen möchtest, solltest du dir eine/n Klavierlehrer/in suchen, welche/r dir die Basics lehrt. Nach ein bis zwei Jahren kannst du dich dann selbstständig machen. In 2 Jahren wirst du dich dann fragen, warum du nicht schon früher angefangen hast Unterricht zu nehmen.


Lg
XyJuliyX

Hi,

ich nutze keine Tutorials, sondern lerne meine Stücke nach Noten, bin aber kein "vom Blatt" sonder ein "Auswendig - Spieler".
Bei der Wahl der Fingersätze gehe ich eigentlich nur logisch vor, ähnlich wie ich es bei der Gitarre auch gemacht habe. Man möchte ja die Lagen nach Möglichkeit äußerst bequem wechseln und sich nicht selbst im Weg sein :)
Die Youtube - Tutorials habe ich mir auch interessehalber angesehen, nur um die Erkenntnis zu sammeln, daß so gut wie jeder Spieler seine eigenen Fingersätze nutzt. Dann lieber ein Stück selbst erarbeiten.
Zu komplexeren Stücken: To Zanarkand werde ich in den nächsten Tagen ( Urlaub :D :D :D ) hochladen....
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom