Restaurierung alter Steinway-Flügel (NY)

  • Ersteller des Themas settefontane
  • Erstellungsdatum

S

settefontane

Dabei seit
8. Nov. 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich möchte alte S&S Flügel aus NY ( "A" aus 1904, "O" aus 1920, "B" aus 1938 ) zu neuem Leben erwecken.

Auch im Hinblick auf einen möglichen Verkauf eines Instrumentes suche ich einen Restaurator, der optimale Arbeit zu einem angemessenen Preis liefert.

Hat jemand Erfahrungen?
(Bitte keine pauschalen Rückmeldungen, wie z.B. "alle Polen machen Pfusch".)
 
Also Du willst alte NY-Steinway angemessen billig reparieren lassen und angemessen teuer verkaufen wenn ich das so richtig verstanden habe?
 
Danke, fisherman. Genau.

"Optimale Arbeit zu angemessenem Preis": Da sehe ich für keinen der Beteiligten einen negativen Aspekt.

Also: Wer hat Erfahrung mit der Restaurierung und evtl. auch mit dem Verkauf von S&S Flügeln aus NY?
 
Habe durchaus Erfahrung auf diesem Gebiet, auch mit den Flügeln aus NY. Namen werde ich nicht nennen, nur soviel, du wirst in Deutschland Firmen finden, die sich damit auskennen und gute Resultate liefern. Genauso kenne ich Firmen im Ausland die gute Resultate liefern. Und umgekehrt gibt es Firmen, die den absoluten Schrott abliefern, in Deutschland wie im Ausland. So habe ich z.B. letztes Jahr einen AIII aus NY in Teilen bei einem deutschen Klavierbaumeister überarbeiten lassen, er hat den Flügel ramponiert. Sind zum Schluß über Anwälte auseinander gegangen. Dabei tat es mir gar nicht ums Geld weh, der Flügel war so schön, Beine, etc. noch aus massiv Mahagoni. Und dieser Idiot zersemmelt das Teil und findet es auch noch hervorragend überarbeitet, der darf mir heute nicht mehr über den Weg laufen, sonst...

Ich weiß jedenfall, wo ich welche Arbeiten durchführen lasse und was ich dem einzelnen ganz genau vorgeben muss, damit das erwartete Ergebnis dabei rauskommt. Für diese Erkenntnisse habe ich aber manches Lehrgeld bezahlt und deswegen bleiben meine Erkenntnisse auch bei mir, sorry.

Was jedenfalls schiefgeht: Alten Flügel kaufen, abgeben, restaurieren lassen und dann munter verkaufen.

Die Flügel aus NY sind in Deutschland sowieso schlecht an den Mann zu bringen, kein erträgliches Geschäft.

VG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo settefonate, ich könnte einen Spezialisten für Steinway Flügel empfehlen. Kommt natürlich auf Ihr Budget an. LG pianonet
 
Habe durchaus Erfahrung auf diesem Gebiet, auch mit den Flügeln aus NY. Namen werde ich nicht nennen, nur soviel, du wirst in Deutschland Firmen finden, die sich damit auskennen und gute Resultate liefern. Genauso kenne ich Firmen im Ausland die gute Resultate liefern. Und umgekehrt gibt es Firmen, die den absoluten Schrott abliefern, in Deutschland wie im Ausland. So habe ich z.B. letztes Jahr einen AIII aus NY in Teilen bei einem deutschen Klavierbaumeister überarbeiten lassen, er hat den Flügel ramponiert. Sind zum Schluß über Anwälte auseinander gegangen. Dabei tat es mir gar nicht ums Geld weh, der Flügel war so schön, Beine, etc. noch aus massiv Mahagoni. Und dieser Idiot zersemmelt das Teil und findet es auch noch hervorragend überarbeitet, der darf mir heute nicht mehr über den Weg laufen, sonst...

Ich weiß jedenfall, wo ich welche Arbeiten durchführen lasse und was ich dem einzelnen ganz genau vorgeben muss, damit das erwartete Ergebnis dabei rauskommt. Für diese Erkenntnisse habe ich aber manches Lehrgeld bezahlt und deswegen bleiben meine Erkenntnisse auch bei mir, sorry.

Was jedenfalls schiefgeht: Alten Flügel kaufen, abgeben, restaurieren lassen und dann munter verkaufen.

Die Flügel aus NY sind in Deutschland sowieso schlecht an den Mann zu bringen, kein erträgliches Geschäft.

VG

Danke für den guten Beitrag! Mir ist bewußt, daß die schwarzen Schafe nicht nur in einem Land zu finden sind. Die Schwierigkeit ist diese zu erkennen OHNE dabei einen schönen Flügel vermurksen zu lassen. Um's Geld geht es dann erst in zweiter Linie: Ich lebe nicht vom Verkauf von Flügeln und muß keinen Gewinn machen.

Keiner sollte sein gesamtes Wissen posten. Diskutieren sollte man aber können. Das ist doch der Sinn von Foren...

Konkret frage ich mich, als Nicht-Profi, ob man einen Flügel aus den 30-Jahren überhaupt mit Polyester lackieren sollte, oder nicht doch mit Schellack? Kann man da zu SAP gehen - oder doch einen kleineren Betrieb suchen?
 
wenn es meiner wäre würde ich ihn gar nicht lackieren lassen, sondern technisch gut instand setzen und einfach sauber machen mit einem weichen tuch polieren. vielleicht gibts auch eine politur, die für schellack geeignet wäre. ich finde, die schrammen gehören dazu, sieht doch gut aus in schöner umgebung.

vor kommerziellem hintergrund sieht man das natürlich ganz anders.
 
Schellack ist auch nicht gleich Schellack. So alte Flügel bearbeite ich z. B. lieber selbst. Meistens reicht ein Nachpolieren, und wenn mehr erforderlich ist arbeite ich manuell nach altem Stil (Bimsmehl, etc.).

Firmen schleifen i.d.R. vollständig ab und nutzen spritzbare Porenfüller und Lacke.

Ob das dem ursprünglichen überhaupt noch entspricht und die gleiche Qualität hat?

VG
 
Schellack ist auch nicht gleich Schellack. So alte Flügel bearbeite ich z. B. lieber selbst. Meistens reicht ein Nachpolieren, und wenn mehr erforderlich ist arbeite ich manuell nach altem Stil (Bimsmehl, etc.).

Firmen schleifen i.d.R. vollständig ab und nutzen spritzbare Porenfüller und Lacke.

Ob das dem ursprünglichen überhaupt noch entspricht und die gleiche Qualität hat?

VG
Die Firma SAP (Polen) fragte nach:
"soll es Schellack schwarz oder transparent sein, soll das 100% Schellack sein oder Schellack mit Polyester Grundierung?"

Tja, was kommt dem Original am nächsten, sieht perfekt aus (soll ja ggf. auch einen Käufer finden) und hält lange?
 

Konkret frage ich mich, als Nicht-Profi, ob man einen Flügel aus den 30-Jahren überhaupt mit Polyester lackieren sollte, oder nicht doch mit Schellack? Kann man da zu SAP gehen - oder doch einen kleineren Betrieb suchen?
Bei der Restaurierung sollte man nach Möglichkeit immer(!) die Originalbearbeitung beibehalten. D.h. wenn der Flügel mit Schellack poliert ist, sollte man das tunlichst auch machen! Alles andere wäre Frevel!
 

zuwos wüjst dann die kisten herrichten lossen?? i maan... wenns söjba mochst, host wenigstens a spaß dabei... mochn lossn und verkaufen ohne a göjd zu moch is ja bled!

und ich bin für die schwesret polyester! n:D :D :D kostet wenige und verkauft sich besser! wer einen s&S kauft, kuft ja ein statussymbol und kein gutes klavier... sonst würde man doch keinen S&S kaufen! hahahahahahaha! ;)

ich sag ja, dass clavio der beste klavierwitz ist!

ich hab euch lieb, meine (kla)vieren! man sollte die klaviere gut sein lassen, wenn man sie nicht WIRKLICH liebt! und nur derjenige der sie liebt, wird ihnen zuhören können und ihnen das geben, was sie selber verlangen! sie gehören nicht uns... wir gehören ihnen! und wenn wir nicht das richtige tun, dann sind sie tot...

jetzt vom poetischen zum irdischen; einen S&S sollte eigentlich jeder klavierbauer herrichten können... sie sind ja nicht wirklich anders als andere klaviere... jeder klavierbauer, kann aber auch ordentlich pfuschen, wenn er will... also.... ich würde sagen, man muss halt vertrauen haben...


wie findest du das, z.b? : Piano Restoration by PianoWorks - YouTube ich mein: eine saubere arbeit, kamma nix sagen... ob das aber noch ein S&S ist, ist eine andere frage...

lg
emm
 
Danke für Deinen Beitrag.

Mir geht es u.a. um die Frage, wie S&S Flügel aus den 20-er Jahren (NY) lackiert werden sollten

Die Firma SAP (Polen) fragte nach:
"soll es Schellack schwarz oder transparent sein, soll das 100% Schellack sein oder Schellack mit Polyester Grundierung?"

Tja, was kommt dem Original am nächsten, sieht perfekt aus (soll ja ggf. auch einen Käufer finden) und hält lange?
 
gooottttt!!!! polyester in den 20er jahren??? schon mal was davon gehört? ne? natürlich nicht! dann? schellack? ja? ntürlich ja!
 
KR sieht das natürlich zu Recht aus der Warte des authentischen Wiederherstellens. Ich ebenso (also SL schwarz). Dennoch würde mich mal interessieren, was unter Schellack mit Polyester-Grundierung zu verstehen ist und was das bringen soll.

Tja, was kommt dem Original am nächsten, sieht perfekt aus (soll ja ggf. auch einen Käufer finden) und hält lange?
1) SL 2) SL (falls perfekt gemacht!) 3) Polyester (SL auch, wenn man pflegt und hegt...)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom