Reihen hören?

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch bei Zwölftonmusik die Reihen hört.

Bin mir auch grad aus der hohlen Hand nicht sicher, ob das überhaupt von Bedeutung ist bzw. von den Komponisten intendiert war, diese zu hören.
 
Das geht eigentlich nur, wenn die Töne alle nacheinander und nicht gleichzeitig kommen. Was ja fast nie der Fall ist.
 
Eigentlich ist das auch nicht von Bedeutung. Die Reihe ist eigentlich nicht als Thema zu verstehen, sondern mehr als Material für die Komposition. Bei Webern gibt es allerdings Stücke, die so streng und formal klar gebaut sind, dass man die Reihe und ihre verschiedenen Gestalten wunderbar verfolgen kann. Bei Schönbergs Suite op. 25 ist das dagegen ein lustiges Suchspiel :)

lg marcus
 
In meinem 12-tönigen Experiment (http://www.abschweb.de/musik/6/kleine_Fuge.pdf) hab ich mir vorweg die Regel aufgestellt, die Reihe nur horizontal anzuwenden. So hörst du die Reihe immer gut heraus.

Wenn ich Schönberg oder Berg höre, ist mir die Reihe ziemlich egal.
Hauptsache die Musik ist geil. Mein Lieblingsstück von denen: Berg Violinkonzert.

Grüße
Manfred
 

Zurück
Top Bottom