Reformfingersatz & Arpeggien

• Ersteller Ersteller Flint
  • Erstellt am Erstellt am

F

Flint

Reaktionen
88
Hat jemand hier den Reformfingersatz geübt?
Und... hat es was gebracht?
Mir kommt er ganz praktisch vor und daß die Daumen quasi Tonart-unabhängig liegen, könnte vielleicht beim Blattspiel nützlich sein?

Und da wir gerade beim Thema Technik sind: warum geht bei Standard Akkordbrechungen der Über-/Untersatz über die Quart? Eine Terz wäre doch kürzer...

Zuletzt bearbeitet:

könnte vielleicht beim Blattspiel nützlich sein?
Für das Blattspiel ist es hilfreich, wenn man Tonleitern auch mal mit Daumen auf schwarzen Tasten übt und - noch besser - mit Busonis Fingersätzen, die auch den fünften Finger mit einbeziehen.

warum geht bei Standard Akkordbrechungen der Über-/Untersatz über die Quart? Eine Terz wäre doch kürzer...
Eine Terz wäre kürzer, aber der dritte Finger ist länger als der vierte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses PDF schon einmal gelesen habe - über einen Link aus Clavio. Den Faden habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Beim Blattspiel ist die Frage, mit welchem genauen Fingersatz man Tonleiterstellen übt, sehr unwichtig.
Erstens kommen die ja gar nicht so oft vor, zweitens kann man den Fingersatz, der für isolierte Tonleiterübungen vielleicht optimal ist, oft in der konkreten Situation gar nicht anwenden.

Für das Blattspiel ist es hilfreich, wenn man Tonleitern auch mal mit Daumen auf schwarzen Tasten übt
Willkürlich? Also z.B. D-Dur mit Daumen auf F# und C#?

mit Busonis Fingersätzen
Da verschiebt sich dann der Daumen innerhalb der Tonart, gell?

zweitens kann man den Fingersatz, der für isolierte Tonleiterübungen vielleicht optimal ist, oft in der konkreten Situation gar nicht anwenden.
Das stimmt zwar, aber mein Gedanke war: wenn der Daumen (wie im Reformfingersatz) z.B. rechts in B-Tonarten immer auf C und F liegt, kann man davon ausgehen, immer irgendwie weiterzukommen...

Willkürlich? Also z.B. D-Dur mit Daumen auf F# und C#?
Für Willkür sollte man keine Zeit opfern. Was aber durchaus eine gute Übung ist: Tonleitern in allen Dur-Tonarten mal mit C-Dur-Fingersatz (123-1234 etc.) zu spielen.

Das stimmt zwar, aber mein Gedanke war: wenn der Daumen (wie im Reformfingersatz) z.B. rechts in B-Tonarten immer auf C und F liegt, kann man davon ausgehen, immer irgendwie weiterzukommen...
Tonleitern über mehr als eine Oktave kommen eigentlich gar nicht so oft vor - und da, wo sie vorkommen, findet man sich auch beim Blattspiel auf Anhieb zurecht. Bei allgemeinem Passagenspiel ist es (nicht nur beim Blattspiel) hilfreich, wenn man viele Fingersatzmuster kennt. Eine Des-Dur-Tonleiter über eine Oktave rechts geht beispielsweise mit 12123453 oft besser als mit jedem Standard- oder Reformfingersatz. Am Ende hängt es aber auch von weiteren Parametern ab - wie ist die Phrasierung, wie die Artikulation, was macht die andere Hand gerade etc.

• Like
Reaktionen: hasenbein
Den Sinn von Tonleiterübungen, die über das grundlegende musikalische und technische Verständnis hinausgeht, habe ich nie verstanden. Es wirkt sich doch auf den Fingersatz aus, bei welcher Taste ich anfange, ob ich Triolen oder Duolen spiele, legato oder leggiero, auftaktig oder volltaktig, langsam, schnell oder sehr schnell, Mozart oder Rachmaninov... Da durch lange Gewöhnung an einen einzigen Fingersatz gebunden zu sein, würde mich eher stören als bereichern.

• Like
Reaktionen: hasenbein, Robinson, Alter Tastendrücker und 3 andere
Den Sinn von Tonleiterübungen, die über das grundlegende musikalische und technische Verständnis hinausgeht, habe ich nie verstanden...
Du hast ja auch den Rhythmus nicht verstanden. :schweigen:
Aber im Ernst: es geht hier nicht um stupiden Drill o.ä. Ich übe eigentlich nie Tonleitern und auch mein Lehrer hielt das für Unsinn. Aber ein gewisses Repertoire an Fingersätzen zu haben, scheint doch nicht zu schaden. So habe ich über den "Reformfingersatz" hinaus hier doch ganz gute Anregungen bekommen.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Don't Fret
Finger Position Violin 4/4
9,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten