Ravel: Prelude (1913)

  • Ersteller des Themas Klimperline
  • Erstellungsdatum

Klimperline

Klimperline

Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
4.028
Reaktionen
5.049
Mit Ravel hatte ich mich bisher überhaupt noch nicht befasst, mein erstes Stück von ihm sollte also möglichst übersichtlich und kurz sein. Meine Wahl fiel daher auf das Prelude von 1913, ein Auftragswerk, das Ravel für einen Blattspielwettbewerb komponiert hatte, der 1913 am Pariser Konservatorium stattfand.

Vor allem die Oktaven/Terz-Passage (Takte 10-15) in der beide Hände übereinander die selbe Oktave nutzen, klappert noch ein wenig, sauberer bekomme ich sie bisher aber nur selten hin. Ich habe das Stück trotzdem hochgeladen, denn mich interessiert vor allem, ob die Gestaltung ungefähr hinkommt oder ob Ravel ganz anders gespielt werden sollte. Meine sehr junge KL (Studentin) hat nämlich bisher ebenfalls noch keinen Ravel gespielt und kannte das Stück nicht.

https://soundcloud.com/user-928347011/ravel-prelude-1913/s-nNOHW

Edit: Ich weiß nicht, warum mir Soundcloud diese Fehlermeldung hier reinsetzt, der Link führt aber trotzdem direkt zu meinem Geklimper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne das Stück zu kennen: Von der Anmutung her schon sehr Ravel. Kleine Unsauberkeiten im Pedal. Gefällt mir!
 

Zurück
Top Bottom