Rachmaninow, Prelude cis-Moll, letzter Abschnitt

  • Ersteller des Themas Guitarcosmonaut
  • Erstellungsdatum

G

Guitarcosmonaut

Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
105
Reaktionen
41
Hallo zusammen,

da ich mich mal wieder herausfordern wollte, hab ich mir mal das berühmte cis-Moll Prélude vorgenommen.


Wir wissen ja lt. Adorno, dass das Stück gar nicht so schwer ist:

"[...] Es klingt ungeheuer schwierig, jedenfalls sehr laut. Aber es ist tröstlich leicht: das spielende Kind weiß genau, daß die kolossale Stelle nicht fehlgehen kann, und ist im voraus des Triumphs gewiß, der keine Anstrengung kostet. Diesen Kindertriumph hält das Präludium für infantile Erwachsene fest. Es hat seine Beliebtheit den Hörern zu verdanken, die sich mit dem Spieler identifizieren. Sie wissen, sie könnten es ebensogut. Indem sie die Macht bestaunen, die die vier Notensysteme in vierfachem Fortissimo bezwingt, bestaunen sie sich selber. Es wachsen ihnen die imaginären Tatzen. Psychoanalytiker haben den Nerokomplex entdeckt. Das Präludium hat ihn vorweg befriedigt. Es erlaubt dem Größenwahn sich auszutoben, ohne daß er dingfest zu machen wäre. Keiner kann den donnernden Akkorden nachrechnen, daß der Dilettant, der sie makellos hinlegt, an ihnen zum Weltbeherrscher wird. Wagnis und Sicherheit vermengen sich in einem der verwegensten Fälle von Tagträumen in der Musik. [...]"

Dennoch, so leicht ist es doch nicht.

Z.B. weiß ich nicht, wie die 12 gleichzeitigen Töne ab Takt 51 gespielt werden sollen:

1zqO3dJ.png


Gibt es da einen Trick? Arpeggio vielleicht? Aber warum steht es dann nicht in den Noten?

Grußies
GC
 
Nimm die Ellenbogen!
Spaß beiseite. ;-)

Kein Trick. Alles normal. In beiden Händen zuerst die Oktaven quasi als Vorschlag für die Akkorde, dabei Pedal liegen lassen bis zum dis-Dur Akkord (Halbpedal, falls wie bei mir drittes Pedal nicht vorhanden)
 
Frag mich nur warum man das nicht so notiert wie es gespielt werden soll...da habt man schon mal ein Musikaufzeichnungssystem aka "Noten" entwickelt, und dann können die Komponisten nicht mal damit umgehen. :005:

Spaß beseite, vielen Dank, dann werd ich das wohl mal 'tricksen'...
 
... Und gleich danach Alla Molto Turca. :lol::lol::lol:
 

Zurück
Top Bottom