Qualität elektronischer Stimmgeräte, Hardware und Software und deren Nutzung

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.692
Reaktionen
1.689
Da so eine App nie aktiv etwas macht, sondern allenfalls anzeigt, ist "Piano Tuner" in meinen Augen Blödsinn und irreführend.

Scheint aber bei Techie-Firmen sehr weit verbreitet zu sein.

So ein Ding zeigt was an. Mehr nicht. Machen musst dann selber...

= = = OT - täuschige Bezeichnungen = = =

Gestern warf ich bei Mobile.de auf der Suche nach Autos alle sonstigen relevanten und wanteten Kriterien (Benz, min. 8 Zylinder, min. 250 PS, unter 2.000 EU, Diesel, 36 Monate Tüff) alle mal raus, warf nur den Begriff "Hybrid" ein, und erhielt? Hunderte Autos, die meisten Schrott bzw. Info-Müll - was etwas länger brauchte zu erkennen, weil es oft süße kleine Smarties waren. ....

Hey dachte ich, Smartie Hybrid, fein...., ist ja auch fast ein Benz bisher, demnächst mehr so geeelig... schlitzäugig...

... aaber...
Deren "Hybrid" wird so genannt, weil da eben KEINE extra dicke Fahrbatterie drin ist, kein extra Elektromotor. Nö, brauchen die alles nicht... "hybrid" heißt so'n Dingen schon wegen Startstop. ...

Lernte ich erst beim Recherchieren, Suchen nach der geilomatisch hybriden Antriebstechnologie...
Da könnte ich wieder mal deren Marketinger und Klingelinger in einen Sack stecken, feste Prügel drauf, ihnen "Ihr Arschlöcher, dummen dreisten Schweine, Betrügerbande" zurufen, und meinen pförchtörrbarren Hass auf alles täuschige Volk derer Koofmichs mal wieder so richtig pflegen...
;-)
 
Soll ich, oder soll ich lieber nicht?
Die App "Smart Piano Tuner" habe ich mal runtergeladen und getestet.
Für mich steht fest, oder so, schlimmer geht immer. Damit kann man keine Stimmung legen. Für ganz Unbegabte mag es eine Orientierungshilfe sein. Mehr aber auch nicht.

Gauf! :017:
 
Mal ganz laienhaft gefragt: warum ist das so?

Gerne antworte ich mit einem kurzen Satz:
"Was nix kostet, taugt nix". Hier ist es so, oder so.
Die Anzeige der von mir getesteten Töne (stehen absolut ruhig) schwankt hin und her. Kalibrierung in Zehntel Hertz, geschweige denn, Anzeige in Abweichung Cent, Auswahl der Stimmungsart nach …, oder so, Fehlanzeige. (Dieser Satz ist einfach zu verstehen, oder so).
Einzig das Anspielen von Tönen könnte für ungeübte Dirigenten ein Hilfsmittel sein, dem Chor die Töne für den halbwegs richtigen Einsatz rüberzuflüstern.
Das reicht schon, um die Deinstallation anzuschieben.

Gauf! :017:
 
Die Anzeige der von mir getesteten Töne (stehen absolut ruhig) schwankt hin und her.

Das könnte theoretisch aber auch an einem grauenhaften Smartphone liegen (mangelnder Signal-Rauschabstand)...

Kalibrierung in Zehntel Hertz, geschweige denn, Anzeige in Abweichung Cent, Auswahl der Stimmungsart nach …, oder so, Fehlanzeige. (Dieser Satz ist einfach zu verstehen, oder so).

Ok, danke, das versteht auch der Laie.
 
Also ich stimme auf ner lauten Party eine Gitarre ohne Stimmgerät besser und schneller, als die meisten Anderen im stillen Kämmerlein mit Stimmgerät.

P.S.: Auch als ich selbst.
 
Hm, moderne Apps können einem sagen, wie meine Stimmung ist, incl Anzeige in Cents wahlweise unter Berücksichtigung von Stimmungen, mit der Wahl Kammertonfrequenz und beachten von transponierenden Instrumenten. Kann aber sein, dass man sich dafür in horrende Unkosten stürzen muss (2,99€) oder so.

Es gibt sogar apps, da schlägt man alle sechs Saiten der Gitarre gleichzeitig an und es wird für jede Seite gleichzeitig die Abweichung angezeigt.

Grüße
Häretiker
 
= = = OT - täuschige Bezeichnungen = = =

... aaber...
Deren "Hybrid" wird so genannt, weil da eben KEINE extra dicke Fahrbatterie drin ist, kein extra Elektromotor. Nö, brauchen die alles nicht... "hybrid" heißt so'n Dingen schon wegen Startstop. ...

Ist halt 'mild hybrid'. Hohles Marketinggeschwafel.

Fällt mir
https://blog.fefe.de/?ts=a549b6a5
ein.

Ich damals in der Bäckerei, wollte noch 'ne Packunf Kaffee kaufen.
Meint die Verkäuferin: "Oder XYZ, der ist naturmild."
Ich: "Was für'n Blödsinn. Rösten ist ein artifizieller Prozess. Was ist daran 'naturmild'? Naja, Sie können ja nix dafür, aber für mich ist die Bezeichnung Blödsinn."

Oder Apotheke:
Apothekenfachverkäuferin: "Nehmen sie diese Creme, die ist auf rein pflanzlicher Basis!"
Ich: "Was heisst das schon!? Das ist Stychnin auch."

Usw. Bioalkohol, vielleicht? Oder "natürliche Aromastoffe" (aus Pilzkulturen) oder naturidentische? Reinweichformel, Aktivsauerstoff?

Grüße
Häretiker
 
Da so eine App nie aktiv etwas macht, sondern allenfalls anzeigt, ist "Piano Tuner" in meinen Augen Blödsinn und irreführend.

Naaa ja. Den Begriff kann man zwar mit "Klavierstimmer" übersetzen, aber in diesem Fall ist die richtige Bedeutung "Klavier-Stimmgerät". So eine Doppelbedeutung ist doch nichts Ungewöhnliches, die gibt es im Deutschen auch häufig. Mit "Unkrautstecher" kann jemand gemeint sein, der in deinen Garten das Unkraut entfernt - sehr viel häufiger ist das aber die Bezeichnung für ein kleines Werkzeug, mit dem man Unkraut stechen kann. Von dem erwartest du doch auch nicht ernsthaft, dass es die Arbeit aktiv erledigt. Insofern ist die Bezeichnung "Piano Tuner" überhaupt nicht irreführend. Man muss sie schon absichtlich missverstehen wollen.
 

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern zum ersten Mal nach dem Kauf den Klavierstimmer da - älterer Herr mit wahrscheinlich mehreren Jahrzehnten Erfahrung. Der hat aber auch erstmal das iPhone ausgepackt und eine Software namens CyberTuner (https://www.cybertuner.com/irct.html) verwendet. Sollte mich das bedenklich stimmen oder ist das mittlerweile absoluter Standard, dass auch erfahrene Stimmer zu solchen Hilfsmitteln greifen?
 
Ich hatte gestern zum ersten Mal nach dem Kauf den Klavierstimmer da - älterer Herr mit wahrscheinlich mehreren Jahrzehnten Erfahrung. Der hat aber auch erstmal das iPhone ausgepackt und eine Software namens CyberTuner (https://www.cybertuner.com/irct.html) verwendet. Sollte mich das bedenklich stimmen oder ist das mittlerweile absoluter Standard, dass auch erfahrene Stimmer zu solchen Hilfsmitteln greifen?

Das ist wie bei Schweinefleisch und alten Autoreifen:
Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Grüße
Häretiker
 
Mein Stimmer arbeitet zu 99,9 % nach Gehör. Macht aber auch gerne die Kollegen schlecht. O-Ton 6 Monate nach seiner Stimmung: "Das ist jetzt so wie bei Kollegen, wenn sie gerade gestimmt haben."
 
Mein erster Stimmer hat ohne Stimmgerät angefangen, dank einer Schleifmaschine in der Nachbarwohnung für den Diskant dann aber doch das Stimmgerät ausgepackt.
Micha hatte immer das Stimmgerät am Laufen.
Das Stimmgerät ist doch nichts weiter als ein Hilfsmittel, genau so wie der Stimmschlüssel. Solche Hilfsmittel schließen ja nicht aus, dass der Stimmer weiterhin Hände und Ohren verwendet.
 
Ich benutze jetzt seit ca. 13 Jahren ein Stimmgerät (vorher habe ich 18 Jahre nur nach Gehör gestimmt). Ich möchte es echt nicht mehr missen. Auch die Akzeptanz dafür wird größer. Das erste Gerät, auf dem ich die Software Verituner laufen ließ, war ein PDA. Auf Windows Basis und sah schon recht klobig aus. Da schauten manche Leute schon etwas misstrauisch. Heute läuft das Programm über einen iPod und die Leute sagen: cool, eine App.
 

Zurück
Top Bottom