Aufnahmeprüfung in Schulmusik

phil.lx

phil.lx

Dabei seit
9. Aug. 2022
Beiträge
66
Reaktionen
133
Guten Tag ihr alle,

Ich möchte mich in einem Jahr für Musik auf Lehramt in Karlsruhe und Stuttgart bewerben. Ich spiele seit fast 12 Jahren Klavier, davon hab ich mir allerdings einen großen Teil nach ca. 4-5 Jahren Unterricht selbst beigebracht. Seit Juni nehme ich allerdings wieder regelmäßig Klavierunterricht. Für die Aufnahmeprüfung benötige ich 3 bzw. 4 Stücke aus verschiedenen Epochen mittelschwerer bis schwerer Schwierigkeit. Denkt ihr mit folgenden Stücken kann ich das abdecken oder empfehlt ihr noch Änderungen?

Bach - Präludium und Fuge in c-moll, BWV 847
Beethoven - Allegro vivace aus der Sonate in A-Dur, Op. 2 Nr. 2
Chopin - Nocturne in c-moll, Op. 48 Nr. 1
Prokofiev - Nr. 7 aus dem op. 22 "20 Visions fugitives"

Liebe Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Gelingen! :super:

Dieser Beethoven-Satz kann nicht verkehrt sein, steckt er doch voller technischer Raffinessen. Da wird die Jury hellwach jeden Takt mitverfolgen. :blöd:
 
Ich habe Schulmusik mit Klavier im Hauptfach studiert (vor ca. 20 Jahren). Grundsätzlich halte ich die Werkauswahl für gut mit zwei Einschränkungen: BWV 847 ist sehr bekannt und wird häufig gespielt. Da würde ich mir ein etwas unbekannteres Paar aus dem WTK suchen.

Und warum spielst du keine ganze Sonate? Wird das nicht verlangt?

Op. 2 Nr. 2 ist übrigens ein Werk, das viel Esprit und Souveränität erfordert. Igor Levit nennt sie „das komponierte Glatteis“. Es gibt Beethoven-Sonaten mittleren Schwierigkeitsgrades, die verlässlicher sind. Aber wenn dein Herz dran hängt und du dir absolut sicher bist, warum nicht?

Auf jeden Fall auch von mir gutes Gelingen!
 
Kann sein, dass du evtl. noch ein anderes Werk der Moderne bzw. der Neuen Musik benötigst. Dann nimm am besten kein Pop-Piano à la Mike Schoenmehl, sondern etwas, was der Epoche gerecht wird. Macht einen guten Eindruck. Ich spreche aus Erfahrung :005: