Poster von Bach-Autographen

O

oiseau

Dabei seit
24. Nov. 2010
Beiträge
66
Reaktionen
3
Ich möchte mir einen Abzug einer originalen Bach-Partitur an die Wand hängen.
Kennt jemand zufällig eine Internetseite, über die ich etwaige Poster bestellen könnte ?

Einen schönen Abend,
Mathias
 
Zwei mögliche Ideen die ich hätte, in eine Druckerei zu gehen und die gewünschte Partitur Deiner auserwählten Vorstellungsgröße printen zu lassen oder ein Fotoshop bevorzugen und diese für ein Poster anfertigen zu lassen.

Liebe Grüße
:cool: Faulenzer
 
Ich danke Dir. Kennst Du / Kennt jemand zufällig eine Internetseite, von der man Bach-Partituren in solch hoher Auflösung herunterladen kann ? :)
 
Ich danke Dir. Kennst Du / Kennt jemand zufällig eine Internetseite, von der man Bach-Partituren in solch hoher Auflösung herunterladen kann ? :)
Außer in verschiedenen Musikhäusern oder im Internet u. U. ergebnislose Zeit zu verschwenden, weil nichts brauchbares gefunden wird, zu Deiner Anfrage: nicht, ich kenne leider keine Internetseite oder diverses Musikhäuser die Deinen Wunsch entsprechen kann. Da fällt mir spontan eine weitere Idee ein. Besorg Dir spezielles Fotopapier, scanne Deine Noten am PC ein und lasse diese als Posterformat ausdrucken.
 
Ich danke Dir. Kennst Du / Kennt jemand zufällig eine Internetseite, von der man Bach-Partituren in solch hoher Auflösung herunterladen kann ? :)

Folgende Seite enthält - soweit ich weiß - die komplette Liste aller verfügbaren Autographen von Bach, allesamt einsichtbar:

http://www.bach-digital.de

Als Werkverzeichnisnummer z.B. 654 eingeben, und man erhält den Autographen von "Schmücke dich, o liebe Seele". Die Leipziger Choräle sind als Autograph vorhanden, und ein ergreifendes Beispiel dafür, wie bei dieser Abschrift, von Bach selbst an seinem Lebensende angefangen, von Stück zu Stück die Handschrift schlechter wird, bis am Ende der Schwiegersohn weitergeschrieben hat.
Aber viele Stücke aus den Leipzigern zeigen die typisch schwungvolle Handschrift Bachs, einfach nur wunderschön, genauso wie die Musik selbst.

Von diesen Leipziger Chorälen ist auch der Autograph in digitaler Form bei IMSLP herunterladbar, evtl. bessere Auflösung (wenn 3 Seiten schon 14MByte sind...), z.B. die Seite mit "Vom Himmel hoch da komm ich her" zeigt diese herrlich schwungvollen 16-tel-Notierungen:
http://imslp.org/wiki/18_Chorale_Preludes,_BWV_651-668_%28Bach,_Johann_Sebastian%29

Wenn jemand eine Quelle hat, wo man einen schönen Autographen als Poster herbekommen kann, ich wäre auch interessiert, die Qualität ist dann sicherlich besser als obige Digitalisierungen selber ausdrucken zu lassen, die Auflösung ist sicherlich nicht optimal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom