Pop-Titel, die jeder sofort erkennt und mitsingt/pfeift

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von hasenbein, 3. Juni 2019.

  1. hasenbein
    Offline

    hasenbein

    Beiträge:
    7.549
    Hallo liebe Leute,

    gerade höre ich hier im Hintergrund "December" von Earth, Wind & Fire, und mir fällt auf, dass die jungen Servicekräfte des Bistros bei "Aaaa - i - aaaa..." sofort mit einstimmen.

    Es gibt zahlreiche Pop- und Schlagertitel der 70er und 80er Jahre, die jeder kennt und deren Refrains (oder bestimmte andere Stellen) jeder als "Mem", wie auch bestimmte Werbemelodien ("Waschmaschinen leben länger...", "Lavendel, Oleander, Jasmin..." etc.), im Ohr hat und mitgrölen kann.

    Mir fällt aber ehrlich gesagt keiner ein aus den 2010er Jahren! Es wäre falsch zu sagen, dass heutige Popmusik generell schlecht sei oder dergleichen, aber mir scheint, es gibt irgendwie so gut wie keine ECHTEN, einmaligen, hervorstechenden Hits mehr...

    Sehe ich das falsch? Bin ich nur ein alter Knacker, der nicht up to date ist? Kann mir jemand einen max. 10 Jahre alten Titel nennen, für den Obiges gilt? Thaaank ya!
     
  2. Klein wild Vögelein
    Offline

    Klein wild Vögelein

    Beiträge:
    3.150
    Boogieoma, Peter und GSTLP gefällt das.
  3. hasenbein
    Offline

    hasenbein

    Beiträge:
    7.549
    Singen Leute das mit??

    Dass das sehr bekannt und beliebt ist, ist klar - aber ich meine ja Stücke, deren Refrain (oder hervorstechendste Stelle) jeder drauf hat und sofort grölen kann. Ist das bei "Happy" der Fall?
     
  4. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    8.921
    Atemlos durch die Nacht :lol::lol::lol:
     
    Muck, Fiffine, Peter und 2 anderen gefällt das.
  5. frosch
    Offline

    frosch

    Beiträge:
    2.283
    Wie geht das? Lied der Schlafapnoeiker?
     
    Orchid gefällt das.
  6. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    8.319
    "Tage wie diese" von den Toten Hosen dank Fußball-EM:005:.
     
    Peter und Klein wild Vögelein gefällt das.
  7. Klein wild Vögelein
    Offline

    Klein wild Vögelein

    Beiträge:
    3.150
    Ich meine schon, die Stelle mit : „behause I‘m happy“.

    Der Song würde im Radio rauf- und runtergespielt und war im Rahmen der Olympiade allgegenwärtig.
     
  8. chiarina
    Offline

    chiarina

    Beiträge:
    896
  9. Gymnopedie
    Offline

    Gymnopedie

    Beiträge:
    155
    Despacito :-)
     
    Fischstäbchen und Fiffine gefällt das.
  10. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    6.559
    Es wird wahrscheinlich schwieriger, einen solchen potenziellen Ohrwurm so zu platzieren, dass er bei möglichst Vielen hängenbleibt. Die Anzahl der Schallquellen (Medien) hat sich seit den Achtzigern vervielfacht. Früher sahen viel mehr Leute gleichzeitig dieselben TV- Sender, wo o.g. Werbespots immer und immer wieder kamen (nervten). Jetzt nervt viel mehr und von der Fülle der Nervohrwürmer überleben halt nur wenige, wenn überhaupt.
     
  11. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan

    Beiträge:
    18.949
    Zumindest in DE: Bruder muss los. :lol:

    Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Es gibt ja auch massenhaft 70er- und 80er Jahre-Partys. Da kommt ein Song nach dem anderen den auch Jugendliche mitsingen (könnten). 90er- oder gar 2000er-Partys dagegen kenne ich keine.
    Viele der Songs von damals wurden und werden aber auch massenhaft gecovert, in Filmen und Musicals verarbeitet und haben so über die Jahrzehnte eine Verbreitung gefunden, für die neuere Songs noch gar keine Zeit hatten.
     
  12. Fiffine
    Offline

    Fiffine

    Beiträge:
    159
    Hey soul sister
    Chasing cars
    Love don't die
    Counting stars
    I see fire
    Spirits
    What makes you beautiful
    ....
     
  13. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    6.559
    Kenne kein einziges. Als Nichtvertreter der gefragten Generation hilft es mir wenig, Titel zu lesen, um den Ohwurm zu erkennen.

    Ich glaube auch nicht, dass es hilft, noch 30 Jahre zu warten. Eher, dass das Pulver verschossen ist und nicht mehr viel Neues Spektakuläres zu erwarten ist.
     
  14. Häretiker
    Offline

    Häretiker

    Beiträge:
    2.768
    Das war vor 30 Jahren auch nicht anders. Die heutigen Ohrwürmer von damals kannten meine Eltern damals auch nicht. Soweit also normale Härte.

    Ich warte auf das Abflauen des Ukulelen-Trends. Ist der Whoop *) schon vorbei?

    Grüße
    Häretiker

    *)
     
    fisherman und Musikhasser gefällt das.
  15. hasenbein
    Offline

    hasenbein

    Beiträge:
    7.549
    Ja, wenn ich noch EINEN Werbespot mit Ukulele und Glockenspiel höre, raste ich AUS!
     
    walzer gefällt das.
  16. mberghoefer
    Offline

    mberghoefer

    Beiträge:
    574
  17. Melegrian
    Offline

    Melegrian

    Beiträge:
    1.122
    Den kenne ich auch noch als etwas älterer Hörer.

    Sommerhit 2010
    "We No Speak Americano"


    View: https://www.youtube.com/watch?v=7E9Ed9DUQoQ

    2009 - Poker Face - kennt auch jeder, würde ich meinen. Musste nur schnell schauen, wie der Text zum Mitsingen geschrieben wird.

    P p p poker face, p p p poker face
    Muh muh muh muh
    P p p poker face, p p poker face
    Muh muh muh muh


    View: https://www.youtube.com/watch?v=bESGLojNYSo

    2008 - All Summer Long - den habe ich mitgesungen, wenn der im Radio lief.

    ... Singing Sweet Home Alabama all summer long


    View: https://www.youtube.com/watch?v=uB85RY2Xk_U

    Wenn ich die Listen abwärts durchgehen würde, würde ich wohl bei Antonia aus Tirol und einen Text zum Mitsingen, wie "Meine Superpampelmusen sind der Gipfel in der Blusn'" landen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
    Revenge gefällt das.
  18. hasenbein
    Offline

    hasenbein

    Beiträge:
    7.549
    Hä? DER Kram soll superbekannt sein? 6, setzen.
     
  19. Häretiker
    Offline

    Häretiker

    Beiträge:
    2.768
    Ich kannte es nicht. :-)

    Grüße
    Häretiker
     
  20. Melegrian
    Offline

    Melegrian

    Beiträge:
    1.122
    Was mir in der Erinnerung verloren geht, welcher Song in welchem Jahr lief. Da muss ich erst nachschauen. Aber einen Song wie Poker Face, der da 13 Wochen in Deutschland auf Platz 1 lag, der dudelt doch in diesem Zeitraum (und auch noch eine Zeit danach) laufend im Radio, wie kann man den nicht mitbekommen?

    Ihr hört kein Radio und kennt dadurch nichts mehr?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Deutschland_(2009)