phiTon-Resonatoren

D

Dieter_Mueller

Dabei seit
13. Juli 2018
Beiträge
9
Reaktionen
3
Hat jemand schon Erfahrungen mit den phiTon-Resonatoren (http://phitonresonator.com) gemacht?

Immerhin ...
... hat Jahn Pianoteile diese im Katalog (https://www.pianoteile.com/unsecure/produkt.aspx?language=de&SearchTerm=PhiTon)
... hat PianoNews diese positiv getestet. (https://pianoteile.de/sites/pianoteile/content/downloads/458301_7_PhiTone_PianoNews_Bericht_web.pdf)
... gibt es auf Youtube Tests (
View: https://www.youtube.com/watch?v=9YfPiA1O4O4
), bei denen man tatsächlich einen Effekt zu hören meint (vorsichtig ausgedrückt, da die Aufnahmequalität auch nicht so gut ist)
... finden sich noch weitere positive Berichte, wenn man ein bisschen sucht ( z.B. http://www.klaviertechnikmeister.de/Preise.html)

Andererseits ...
... will es mir physikalisch so gar nicht einleuchten, dass diese kleinen Dinger auf die Schallwellen einen signifikanten Einfluss haben sollen. Man findet zwar eine "Erklärung" (http://phitonresonator.com/shop/wp-content/uploads/2016/01/phiTon-white-paper-02.06.2015.pdf), aber die kommt mir schon recht weit hergeholt vor.
... sind die Resonatoren dafür, dass es sich nur kleine gedrehte Metallteile handelt, schon aberwitzig teuer (z.B. 3 Stück im Set für Klavier für rund 500 EUR).

Wenn sich der Klang allerdings tatsächlich so stark verbessert, wäre es womöglich schon das Geld wert. Daher nochmals die Frage:
- Hat jemand schon Erfahrungen mit den phiTon-Resonatoren gemacht?
- Kennt ihre eine Bezugsmöglichkeit, bei der man diese Resonatoren testweise beziehen kann (und wieder zurückschicken kann, wenn man keinen zufriedenstellenden Effekt erzielt)?
 
Das ist genauso ein Quatsch wie diese Untersetzer für Hifi-Anlagen für mehrere Hundert Euro, die angeblich den Klang verbessern.

Da wird die Ahnungslosigkeit gutverdienender älterer Männer (Frauen kaufen so etwas meines Wissens praktisch nie, jüngere Leute auch nicht) ausgenutzt, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist alles.
 
Ich habe Piattinos. Die bringen natürlich auch nichts, aber ich fand die .. schön. Der Trittschallschutz - wenn vorhanden - wäre nur ein toller Nebeneffekt. Und die haben nur 100€ gekostet :super:.

Willkommen in der Welt der Industrie. Es gibt schon alles und alle haben schon alles, die Märkte sind gesättigt. Also werden Unnsinns-Produkte entwickelt und den Leuten weiß gemacht, dass man diese unbedingt braucht oder sie gar funktionieren. Smarthome sind z.B. die elektronischen Auswüchse dieses Irrsinns.
 
will es mir physikalisch so gar nicht einleuchten, dass diese kleinen Dinger auf die Schallwellen einen signifikanten Einfluss haben sollen. Man findet zwar eine "Erklärung" (http://phitonresonator.com/shop/wp-content/uploads/2016/01/phiTon-white-paper-02.06.2015.pdf), aber die kommt mir schon recht weit hergeholt vor.
Schön, dass Du die richtige Antwort schon selbst gefunden hast.

Genau so ist es.

CW
 
ich benutze die Dinger seit über einen Jahr. Sowohl am Flügel, als auch beim Gesangsunterricht wie auch bei Konzerten bewirken sie erstaunliches. Es scheint zunächst nicht vorstellbar, dass z.B. der Klang in einer großen! Kirche nur durch 6 davon stark verändert werden kann. In manch einem Chorkonzert war der Chor schlagartig präzise, deutlich sauberer, überall gut hörbar. Niemand, mit dem ich den Test (zuerst ohne, dann mit, dann wieder ohne, etc.) durchgeführt habe, konnte den Unterschied glauben: aber eben deutlich hören. Es gibt Voodoo - aber dies hier gehört definitiv nicht dazu. Auch gestern in der Gesangsoktettprobe: kleiner Raum, anstrengend. Nach Aufstellung auf einmal wie befreit, als ob nichts mehr klemmt, alle hören sich auf einmal gut, müssen sich viel weniger anstrengen...
 
Das ist natürlich ein unsinniges Produkt.

Ich bin mittlerweile für Toleranz ggü. solcher Scharlatanerie; sie und ihre Opfer sind tief in der Kultur verwurzelt und längst zu Folklore geworden.
 
Ich bin mittlerweile für Toleranz ggü. solcher Scharlatanerie; sie und ihre Opfer sind tief in der Kultur verwurzelt und längst zu Folklore geworden.

Mehr Toloeranz für Atomstromfilterbesitzer!
http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html
Der Atomstrom bekommt eine Tachyonensignatur. Weil das ja klar ist. :-)

Wenn ich so'n Blödsinn lese auf meinem Bildschirm, werfe ich mir erst einmal ein paar "Elektrosmog C30 Globuli" ein, da geht es mir besser ...

Grüße
Häretiker
 
In manch einem Chorkonzert war der Chor schlagartig präzise, deutlich sauberer, überall gut hörbar. Niemand, mit dem ich den Test (zuerst ohne, dann mit, dann wieder ohne, etc.) durchgeführt habe, konnte den Unterschied glauben: aber eben deutlich hören. Es gibt Voodoo - aber dies hier gehört definitiv nicht dazu. Auch gestern in der Gesangsoktettprobe: kleiner Raum, anstrengend. Nach Aufstellung auf einmal wie befreit, als ob nichts mehr klemmt, alle hören sich auf einmal gut, müssen sich viel weniger anstrengen...

@Rheinkultur
Diese Wunderdinger können doch alle vorhandenen (und sogar nicht bestehenden:005:) Probleme mit deinen Chören schlagartig aus der Welt schaffen.:021:
 
Natürlich haben alle, die hier Beiträge veröffentlicht haben, die Dinger getestet, oder?
Wenn nicht: noch heute findet man in HiFi-Läden Verkäufer, die sagen dass die Klangqualität eines Kabels nur vom Querschnitt abhängt, genauso wie es viele Menschen gibt, die den Holocaust leugnen und sogar noch welche, die von der Erde als Scheibe ausgehen...
Wie wäre es: selbst ausprobieren und nur für sich selbst sprechen - das wäre etwas, meiner Meinung nach. Und Toleranz bedeutet, dass ich auch mal etwas stehen lassen kann - auch wenn ich nichts davon verstehe. Siehe z.B. auch Nobelpreisträger Arthur Ashkin - ich verstehe nix von dem, was er getan hat, warum er den Preis bekommen hat, aber ich maße mir nicht an, seine Erfindung/Arbeit als Einbildung abzutun. Genauso wenig sollte niemand, der nicht einige Versuche mit den Resonatoren gemacht hat, die Resonatoren als Firlefanz bezeichnen. Ich kenne inzwischen eine dreistellige Zahl Menschen, die nicht verstehen, warum es funktioniert, die es aber hören/merken: es funktioniert!
 

Natürlich haben alle, die hier Beiträge veröffentlicht haben, die Dinger getestet, oder?

Nein. Ich jedenfalls nicht.

Wie wäre es: selbst ausprobieren und nur für sich selbst sprechen - das wäre etwas, meiner Meinung nach.

Wenn ich alles das ausprobieren würde, was ich für Firlefanz halte, könnte ich meinen Job aus Zeitgründen an den Nagel hängen. Aber keiner will mir das finanzieren ....

Und Toleranz bedeutet, dass ich auch mal etwas stehen lassen kann - auch wenn ich nichts davon verstehe.

Ich habe lediglich die Nullhypothese: Ich glaube nicht, das das funktioniert, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde.

Gestützt wird die Nullhypothese durch so ein bisschen Kenntnis im naturwissenschaftlichen Bereich.

aber ich maße mir nicht an, seine Erfindung/Arbeit als Einbildung abzutun.

Kleiner, aber feiner Unterschied: Seine Ergebnisse sind objekitv und wiederholbar.

Genauso wenig sollte niemand, der nicht einige Versuche mit den Resonatoren gemacht hat, die Resonatoren als Firlefanz bezeichnen.

Doch, das ist Ausdruck meiner Meinung. Ich halte die Dinger erst einmal für Firlefanz. Du hast eine andere, kein Problem. Da kann ich mit leben.

Grüße
Häretiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer blöde genug war, fünfhundert Piepen für die Dinger zu löhnen, glaubt auch fest an deren Wirksamkeit.

CW
 
Wenn nicht: noch heute findet man in HiFi-Läden Verkäufer, die sagen dass die Klangqualität eines Kabels nur vom Querschnitt abhängt, genauso wie es viele Menschen gibt, die den Holocaust leugnen und sogar noch welche, die von der Erde als Scheibe ausgehen...

Um zu testen, dass die Wirksamkeit nicht nur auf Einbildung beruht, macht man Doppelblindtests. Keine Ahnung, ob das jemals jemand mit den Resonatoren gemacht hat, aber mit Hifi-Kabeln sehr wohl. Die Resultate waren eindeutig, allerdings nicht Deinem Glauben entsprechend...
 
Natürlich haben alle, die hier Beiträge veröffentlicht haben, die Dinger getestet, oder?
Wenn nicht: noch heute findet man in HiFi-Läden Verkäufer, die sagen dass die Klangqualität eines Kabels nur vom Querschnitt abhängt, genauso wie es viele Menschen gibt, die den Holocaust leugnen und sogar noch welche, die von der Erde als Scheibe ausgehen...

Alter, hast Du eigentlich komplett einen an der Waffel?

Flat Earthers und Holocaust-Leugner als Beweisführung? Du hast die Globuli-Apologeten und Anti-Vaxxers vergessen, wenn Du schon eine gemeinsame Ebene für Deinen hirnrissigen Schwachsinn finden willst.

Das einzige, was ich Dir zugute halten muß, ist die Tatsache, dass durch den Kauf von dem Esoterik-Krempel kein Mensch stirbt.

Beim sich in die Badewanne legen, einen gescheiten Wein zu trinken oder zu vögeln allerdings auch nicht.

Meine Wahl ist da wohl klar, Kretin.
 
Eine Wirkung haben solche Piattino-Dinger. Durchaus. Nicht immer die erwünschte, aber dem Mechanikus ist klar, dass da eine "andere" Ankopplung, nicht Entkopplung, zweier Massen stattfindet, die kleine eines Klavieres, und die große, der Erde, getrennt von bissel Gummikrams. Dass das gleich subber oder "optimal" sei, ist allerdings immer bestreitbar.

Die das behaupten, haben ganz gewiss nicht gerechnet. Und das können nicht alle, genauer die allerwenigsten. Geht ja schon los damit, dass du mit einem Klavier auf vier Rölleken ein "überbestimmtes Auflagersystem" hast, mal nur für diese Ingenieure hier, deren wichtigstes Wissen das um den stets fernreise-gepackten allzeitbereiten Koffer ist.., nur für den Fall, dass die gerechnete und verprüfte Statik einer der von ihnen bearbeiteten Brücken oder eines Gebäudes mal versagen sollte... (Ich bin mal mit einem Freizeit-Käptn, Prüf-Statiker, auf einem Boot auf dem Ijsselmeer gewesen. Das mache ich nie mehr wieder.)
 
@Rheinkultur
Diese Wunderdinger können doch alle vorhandenen (und sogar nicht bestehenden:005:) Probleme mit deinen Chören schlagartig aus der Welt schaffen.:021:
Dann sollte ich die Dinger schleunigst ausprobieren. Vorher werde ich allerdings ein Chorarrangement dieses zeitlosen Titels hier anfertigen müssen:



Hoffentlich erklären mich meine Chorvorstände nicht für bekloppt.

LG von Rheinkultur
 
  • Like
Reaktionen: trm

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alibaba100
A

Zurück
Top Bottom