Pflasterchen an Fingerkuppen?

  • Ersteller des Themas maritaliano
  • Erstellungsdatum

M

maritaliano

Dabei seit
2. Juli 2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hab mir Gestern eine Videoaufnahme mit Alfred Brendel aus dem Jahre 1986 angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass er sich am Daumen und am zweiten und dritten Finger Pflaster hingepappt hatte (linke wie rechte Hand). Am vierten und fünften Finger nicht.
Mich würde interessieren, welchen Grund dies haben könnte. Gespielt hatte er da was von Liszt.
Gruß,
Mari
 
möglich daß er es da mit einer Kunststofftastatur zu tun hatte, die kann ziemlich rutschig werden.

Viele Grüße

Styx
 
Brendel verwendete diese Pflaster in allen Aufnahmen, die ich bisher sah,also vom Stück oder der Klaviatur hing es nicht ab,bin auch neugierig,ob hier jemand den Grund dafür wirklich kennt ohne nur zu spekulieren.
 
Brendel verwendete diese Pflaster in allen Aufnahmen, die ich bisher sah,also vom Stück oder der Klaviatur hing es nicht ab,bin auch neugierig,ob hier jemand den Grund dafür wirklich kennt ohne nur zu spekulieren.

Google machts möglich. ;)

Wie es immer bei ihm anfängt: Zuerst die Pflaster für die Fingerkuppen.

"Warum machen Sie es?" Ein rascher Blick aus graublauen Augen durch schwere, stark geschliffene Brillengläser: Es geht um etwas Intimes. Das ist spürbar. "Nur die ersten drei." Er hebt Daumen, Zeige- und Mittelfinger beider Hände mir entgegen. Wozu? "Gewisse Griffe spiele ich mit den Fingernägeln. Und dann splittern sie. Das tut weh." Er schwört auf Hansaplast. "Stoffähnlich muß es sein. Er sei "immer in Sorge, daß es mal nicht mehr hergestellt" werde.

Quelle

LG, PP
 
Kunststofftastatur hat ein großer S&S sicherlich nicht. Bin schon gespannt, ob jemand den wirklichen Grund kennt. Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass diese drei Finger mehr Kraft haben, als die zwei letzten. Vielleicht um diesen Kraftunterschied etwas durch was weiches zu kompensieren?


...ohhh, da war wohl jemand schneller als ich schreiben kann
 
piano puppy hat recht, er hatte Probleme mir den Fingernägeln der ersten 3 Finger daher der Schutz,der aber sicher zur Gewohnheit wurde.

Kunststofftastatur hat ein großer S&S sicherlich nicht

Kunststofftastatur haben alle modernen Flügel aller Marken,da Elfenbein ja verboten wurde,allerdings bietet Fazioli gegen einen heftigen Aufpreis Elfenbein an,das scheinbar den Artenschutz Kriterien entspricht(Stoßzähne von verendeten Zoo Elefanten vielleicht??) ,jedenfalls regten sich die Pianisten sehr auf als S&S erst in Amerika in den 80er Jahren kein Elfenbein mehr verwendete,seit den 90er Jahren auch in Deutschland nicht mehr,inzwischen haben sich aber alle an die neuen Kuststoff Beläge gewöhnt.
 
....
Kunststofftastatur haben alle modernen Flügel aller Marken,da Elfenbein ja verboten wurde,allerdings bietet Fazioli gegen einen heftigen Aufpreis Elfenbein an,das scheinbar den Artenschutz Kriterien entspricht(Stoßzähne von verendeten Zoo Elefanten vielleicht??) ,jedenfalls regten sich die Pianisten sehr auf als S&S erst in Amerika in den 80er Jahren kein Elfenbein mehr verwendete,seit den 90er Jahren auch in Deutschland nicht mehr,inzwischen haben sich aber alle an die neuen Kuststoff Beläge gewöhnt.

Es sollte heißen: "Kunststofftastatur hatte ein großer S&S sicherlich nicht ". Ich schrieb ja von einem Konzert von 1986. Damals waren die beim S&S sicherlich noch aus Elfenbein.
 
Kunststofftastatur haben alle modernen Flügel aller Marken,da Elfenbein ja verboten wurde,allerdings bietet Fazioli gegen einen heftigen Aufpreis Elfenbein an,das scheinbar den Artenschutz Kriterien entspricht(Stoßzähne von verendeten Zoo Elefanten vielleicht??)

Hallo Kreisleriana,

heute wird Mammut-Elfenbein für diesen Zweck eingesetzt. Steingraeber hat das auch als Option im Programm.

Grüße,
Kristian
 
wow,muss ein erhebendes Gefühl sein,auf Mammut resten zu spielen,das erklärt dann natürlich den hohen Aufpreis,danke für die Info.

zurück zu Brendel,also ich stelle mir das wahnsinnig nervig für einen Berufsmusiker seiner Klasse vor,bei jedem Kontakt mit dem Instrument die Finger verkleben zu müssen,wundert mich dass er da keine Pflaster Allergie entwickelte.
 
Manchmal muss ich mir auch den einen oder anderen Finger "bekleben" wenn man wieder mal zu unvorsichtig mit scharfem Werkzeug hantiert hat. Mich stören aber diese Pflaster ziemlich beim spielen. Da fehlt dann auch noch das sogenannte Fingerspitzengefühl. Ich frag mich da auch, wie Brendel dann noch so gut speilen kann. Ist mir ein Rätsel.
 

Letztlich ist es bei Brendel einfach eine Macke, genau wie seine Fratzenschneiderei. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
 
Es gibt Brendel-Experten? Ja kennt denn der Masochismus gar keine Grenzen mehr?
 
Man mag ja über Brendel geteilter Meinung sein, aber ich finde, er ist einer der wenigen europäischen Pianisten der alten Schule, die auch als Menschen interessant sind. Man muss nur mal auf Youtube den Film Man and Mask anschauen..er ist ja auch literarisch und als Maler aktiv.

Ich persönlich halte auch die Nägel des 2. und 3. Finger der r.H. immer extrem kurz, um bei bestimmten Figuren mehr "Griff" zu haben. Pflaster habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber wer weiss...?



Lg madlon (übrigens nicht der oben erwähnte Brendel-Experte..)
 

Zurück
Top Bottom