Pedaltechnik (J. Banowetz) - Literaturtip


K
koelnklavier
Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.445
Heute bei mir eingetroffen:
Joseph Banowetz: Pedaltechnik für Pianisten. Ein Handbuch. 344 S. Mainz (Schott) 2008. (= Studienbuch Musik) ISBN 978-3-7957-8735-6​
Die amerikanische Originalausgabe stammt von 1985. Ich kannte sie bislang noch nicht. Dem ersten Lese-Eindruck nach scheint es ein Buch mit "Hand und Fuß" zu sein. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal näher damit beschäftigen.

Hier in Stichworten das Inhaltsverzeichnis:
  • Pedaltechnik: rechtes, mittleres und linkes Pedal
  • Pedal bei Bach, Haydn und Mozart, Beethoven (Sonderkapitel über Beethovens lange Pedalphasen, Chopin, Schumann, Liszt
  • Die katalanische Schule der Pedaltechnik (?)
  • Giesekings Pedaltechnik bei Debussy und Ravel
Demnächst mehr.
 
 

Top Bottom