Orgelmusik für Klavierspieler

R

rodine

Dabei seit
25. Aug. 2006
Beiträge
10
Reaktionen
2
................................................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rodine,

Da ich selbst nicht Orgel spiele, kann ich Dir nur laienhaft antworten:
Die Orgel ist doch etwas komplizierter als ein Klavier, zwar ist es möglich Klavierstücke auf der Orgel zu spielen, nur gipt es kein Pedal um Töne zu halten, zudem muß man auf 2 Manuale spielen da eines für linke und rechte Hand oft nicht ausreicht. Richtig kompliziert wenn man noch das Fußmanual mit hin zu nehmen will, das ist nämlich auch nicht so einfach zu spielen.

Viele Grüße

Styx
 
Mit Bach kannst du nix verkehrt machen, z.B. aus dem WTK1 P&F C-Dur, oder z.B. b-moll. Eigentlich kann man alle manualiter Klavierstücke von Bach auch auf der Orgel verwenden.

Tasten sind zwar Tasten, so in etwa von den Maßen her (ich glaube, Orgeltasten sind eine Winzigkeit schmaler und auch kürzer). Jedoch die vom Klavier her gewohnten Dynamikunterschiede muß man auf der Orgel versuchen, durch Artikulationsunterschiede wettzumachen. Aufeinanderfolgende Töne wirken "lauter", besser gesagt deutlicher, wenn sie auf der Orgel abgesetzt gespielt werden und "leiser", wenn sie stärker gebunden sind. Der häufigste Fehler ist, auf der Orgel in ein Dauerlegato zu verfallen. Stattdessen ziemlich dicht gespielt, aber gerado noch so nicht gebunden, ist häufig erstrebenswert.

PS: @ styx: richtig ist, dass die Manuale auf der Orgel normalerweise nur einen Tonumfang von 4 1/2 Oktaven haben, manche historische Orgeln nur 4 Oktaven. Aber auf 2 Manualen spielen, nur um den Tonumfang zu vergrößern, ist selten. Normalerweise spielt man auf 2 Manualen, um andere Klangfarben zu haben. Sämtliche "Clavier"-musik von Bach kommt mit dem Tonumfang aus, den die Orgel bietet!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie Mindenblues schon schrieb, eignet sich die Bachsche Klavierliteratur gut für die (manualiter) Orgel, so z.B. einige der Inventionen und Sinfonien. Ich habe neulich BWV 797 als Eingangsstück gespielt, weil ich es in den letzten Wochen am Klavier eingeübt hatte.

Ein Dauerlegato sehe ich übrigens als keinen Fehler, und schon gar nicht den häufigsten, der an der Orgel gemacht wird. Aber da bleibe ich wohl eine einsame Stimme in der Portatowüste...
 
Du kannst aber auch einfachere Klaviersachen auf der Orgel spielen. Im zweiten Band der Emonts Klavierschule ist einiges dabei. Genau kann ichs grad leider nicht sagen, aber ein Menuett von Bach (am anfang der Schule steht das) kling an der Orgel schön und ist nicht sooo schwer.
 
Meine Orgel- und Klavierlehrerin hat mal gesagt, Bach kannst du zu 99% auf der Orgel spielen.
Ansonsten probiers halt aus und wenns nicht gut klingt, dann lass es halt. Da hilft dann manchmal aber auch einfach nur nen bischen anders Registrieren.

Also wünsch dir viel Spaß dabei (und glaub mir gerade mit Registern spielen kann auch durchaus süchtig machen =) )
 
Guten Abend, Rodine!

Bach ist so naheliegend, daß ich Dir etwas ganz anderes (und auf vertrackte Weise -
nämlich in puncto Ehrlichkeit - ganz Ähnliches) empfehlen möchte: Satie,
und zwar die frühen Klavierstücke aus seiner "Rosenkreuzer"-Zeit,
die Quatre Préludes, die Première Pensée Rose+Croix, die "Ogives",
das Prélude de la porte héroique du ciel und die Trois Sarabandes.
Sie sind alle bequem auf der Orgel ausführbar.

HG, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Franck ist etwas problematisch durch die Harmoniumregistrierungen mit geteiltem Manual, das kann Missverständnisse verursachen. Ansonsten ist fast die gesamte Barockliteratur ohne Pedal, die norddeutsche Schule und Bach plus Schüler ausgenommen. Es kommt immer etwas darauf an, wie die Orgel beschaffen ist. Dann kann man Literatur nehmen, die gut zum Instrument passt.

Süddeutschland: Pachelbel, Froberger, Estendorffer, Knecht, Grünberger
Norddeutsch: manualiter Stücke von Buxtehude (G-Dur Toccata, Canzonen)
Italien: Frescobaldi, Galuppi, Lucchesi
England: Boyce, Stanley

Ganz wundervoll ist aucvh C. Ph. E. Bach mit den 6 Sonaten für Anna Amalia, die "kein Pedal und keine Schwierigkeiten" spielen konnte. Dazu bracht man aber 2 Manuale.

Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
176
Aufrufe
11K
Felix Hack
F
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
agraffentoni
agraffentoni
K
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pedall
P

Zurück
Top Bottom