Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse

  • Ersteller des Themas cyberman
  • Erstellungsdatum

C

cyberman

Dabei seit
26. Mai 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich soll an einer katholischen Hochzeitsmesse an der Orgel spielen, hab aber keinen blassen Schimmer, wie das bei einer katholischen Messe abläuft. Ist das machbar?

Also das Brautpaar möchte einen Einzug und einen Auszug und natürlich gibts so alte Schlager wie "Lobe den Herren, ..." bei denen jeder mitjodeln kann.

Wie sieht denn der Ablauf einer katholischen Messe aus im Detail?
Gibts bei den Liedern (Eingangslied, Lied zwischendrin, ...) Vorspiele und oder Nachspiele oder sogar Zwischenspiele bei den Versen? Hab mal bei einer Trauung gespielt, bei der der Priester dann extra angesagt hat, "aber bitte ohne Vorspiel" :o
Gibts solche Dinge wie Segen oder Sprechgesänge, bei denen die Orgel dann 2-3 Takte mitspielen muss?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüße
 
Eigentlich gibt es nicht viele Besonderheiten...aber was heißt das schon. Und seit dem (zumindest aus musikalisch-liturgischer Sicht) unseligen Konzil macht ohnehin jeder Pfarrer was er will. Ich würde einfach mal dort wo du spielen sollst in den Gottesdienst gehen.

Grüße
Axel
 
Meine Eltern hatten (vor 25 Jahren ;)) zum Einzug die Toccata der Toccata und Fuge in d-Moll von Bach

Gruß Digedag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
9K
florianf
F

Zurück
Top Bottom