Orgel und Fanfare?

Orgeltante

Orgeltante

Dabei seit
9. Okt. 2015
Beiträge
680
Reaktionen
565
Ich spiele ja gerne mit anderen an der Orgel. Wir haben schon ein paar verschiedene Kombinationen ausprobiert und nun möchte ich mal meinen Mann ins Boot holen. Er spielt Signalhorn oder Fanfare, ist also auf die Naturtonreihe angewiesen. Das ganze könnte dann z.B. super in die Faschingsliteratur passen..
Habt ihr schonmal ein Stück für diese Instrumentenkombination gesehen? Gibt es diese Kombination? Die Orgelstimme sollte nicht all zu schwer sein, aber da kann ich im Notfall auch noch was vereinfachen. Wenn ihr Ideen und Vorschläge habt würde ich mich freuen.
 
Es gibt das ein oder andere Werk für Alphorn und Orgel, wobei das meiste für F-Hörner geschrieben ist und der Orgelteil dann entsprechend transponiert werden müsste, wenn die Fanfare nicht auch in F ist. ;-)

Ich vermute, Ihr habt als Instrument die klassische Fanfarenzug-Variante in Es? Für diese Kombination kenne ich nichts fertiges, aber es spricht ja nichts dagegen, selbst etwas zu arrangieren, wenn Ihr unbedingt zusammen spielen wollt.

Zum Beispiel könntest Du ein Stück nehmen, was Ihr eh im Spielmanns-/Fanfarenzug spielt und was somit im Repertoire des Bläsers ist und Du übernimmst an der Orgel im Pedal den Bass, in der linken Hand Bariton und in der rechten Hand die Hörner, oder links Bariton und Hörner kombiniert und rechts die zweite und dritte Fanfare und Dein Mann spielt die erste - vorausgesetzt, die Orgel gibt das auch her. Muss man halt ausprobieren.
 
Ja, das Instrument ist in Es, B geht auch noch - alles andere ist schwierig. wir haben gestern mal etwas durchs Repertoire geschmult. Vielleicht lässt sich da was machen. Nicht zu einfach, da das ganze auch nicht zu militärisch angehaucht sein sollte, allerdings schon etwas typisch Fanfarisches sein sollte. Na wir suchen mal ein wenig!
 

Zurück
Top Bottom