Notenturm einzelner Noten

• Ersteller Ersteller KlavierOpa
  • Erstellt am Erstellt am

K

KlavierOpa

Reaktionen
1
Hallo,
Ich suche eine Seite zum ausdrucken,
Wo für jede Note ein eigener Notenturm eingezeichnet ist.
Er sollte für Bass und Violin schlüssel sein.
Danke

Was soll ein Notenturm sein?

• Like
Reaktionen: cwtoons

Anhänge

• 1784396513486.webp
    1784396513486.webp
    164,3 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Tastatula und markus_

Ja wie in der Mitte der 3. Zeile, so etwas suche ich für jeden Grundton aber einzeln für jeden Ton.
Könnte es auf Notenpapier selbermachen, doch das sieht nicht so schön aus wie gedruckt.

Noch nie gehört.
Sowas meinst Du nicht zufällig?

lg

„Cro-Magnon skinning chant“ - da musste ich Google bemühen:

Es handelt es sich nicht um ein historisches Relikt, sondern um einen humorvollen Scherz aus der Musikwelt. Der Begriff stammt aus den Aufführungsanweisungen des berüchtigten, extrem komplexen und absichtlich unspielbaren Musikstücks Faerie's Aire and Death Waltz des Komponisten John Stump.

Das fiktive Stück ist als Persiflage auf allzu prätentiöse und detailverliebte musikalische Anweisungen gedacht. Es enthält auf dem Notenblatt unter der Überschrift „Based on a Cro-Magnon skinning chant“ völlig absurde Spielanweisungen wie „Release the penguins“, „Insert peanuts“, "Keep both feet together", „Bongos tilt light explosives, "Skip bar 7" und die Aufforderung, sich wie ein Zeppelin zu verhalten.

Das Stück ist aber doch spielbar und hört sich so an wie die Noten aussehen.

@Scarbo, ich bin mal wieder beeindruckt von Deinem umfangreichen musikalischen Wissen. Du kennst sogar die "Exoten".

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums spielen, es geht um lernen wo die Noten im Zeilensystem liegen.
Alle c's einzeln über einander, alle f's usw. wie bei einem Akkord ,aber alles nur für ein und denselben Ton.

Lerne Chopins Oktavenetüde. Die besteht nur aus „Notentürmen“.

Ich will es ausdrucken und unterwegs die Notenlage lernen wie mit Lernkarten

Könnte es auf Notenpapier selbermachen, doch das sieht nicht so schön aus wie gedruckt.

Es geht nicht ums spielen, es geht um lernen wo die Noten im Zeilensystem liegen.
Alle c's einzeln über einander, alle f's usw. wie bei einem Akkord ,aber alles nur für ein und denselben Ton.
Selber schreiben. Ganz klassisch mit Papier und Stift. Geübte Notenhandschriften können sehr schön aussehen! Wenn’s nicht schön genug wird: wegwerfen, nochmal schreiben. Hat dann auch mehr Lerneffekt als nur lesen… (allerdings ist mir der Sinn der Übung nicht ganz klar… Ich würde einfach Blattlesen üben?!)

• Like
Reaktionen: Livia, Peter und Klafina

Die sieht man doch beim Blick in die Noten. :konfus:

Anscheinend verstehe ich Dein Ansinnen nicht. Was soll es bringen, wenn Du alle c's übereinander anschauen kannst? Du hast doch damit keinen Bezug mehr zur zugehörigen Oktave.

Du könntest auch das erste Stück der Musica ricercata in allen Tonarten üben. Dadurch prägt sich die Lage der Noten desselben Tons in verschiedenen Oktavlagen im Zusammenhang mit echtem Klavierspiel ein.

Habe hier ein Bild gefunden. Das möchte aber von allen Grundtönen , da mein Handschrift der Noten eben nicht die beste ist.

Anhänge

• 07cc9a_d3f0fc48c72a42679498498f5123bb0e.webp
    07cc9a_d3f0fc48c72a42679498498f5123bb0e.webp
    8,9 KB · Aufrufe: 13

Solch ein Lernen ist besonders effektiv, wenn es mit Schreiben verbunden ist.
Das beste was du für dich tun kannst, ist tatsächlich dich mit Notenpapier und Bleistift hinzusetzen und das für einige Töne durchzuexerzieren.

• Like
Reaktionen: Peter
Habe hier ein Bild gefunden. Das möchte aber von allen Grundtönen , da mein Handschrift der Noten eben nicht die beste ist.

Ich kann's nur nochmal wiederholen.

Der Lerneffekt beim Schreiben ist größer, als wenn du auf das fertige Notenbild guckst.

• Like
Reaktionen: Peter, markus_ und Saxofonistin
so etwas suche ich für jeden Grundton aber einzeln für jeden Ton.
@KlavierOpa Was ist denn bei Dir der Unterschied zwischen einem Ton und einem Grundton?

Ich fürchte, es fehlt Dir an exakten und verständlichen Ausdrücken.

CW

Es gibt auch kostenlose Musikschreibprogramme (z.B. MuseScore), da könntest Du Dir die Noten auch nach Belieben ausdrucken.
Der Vorteil neben der guten Lesbarkeit ist, dass Du die Noten selbst bewusst an den richtigen Stellen einfügst.

Das Stück ist aber doch spielbar und hört sich so an wie die Noten aussehen.
Der Link führt allerdings nicht zu einer Aufnahme. Ich habe nur eine Aufnahme eines PC-Programms gefunden. Ist für einen Menschen also doch unspielbar. (Es gibt zwar Aufnahmen von Pianisten unter dem Titel, aber die stimmen nicht mit dem Notierten überein.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Thomann
Pageturn Pedal
22 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten