Notensoftware gesucht

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich benötige einmal Beratung in Sachen Noten-Software. Ich habe bisher immer Capella verwendet, hatte eine Version von 2002. Nun scheint die mit meinem neuen Rechner nicht mehr so ganz kompatibel zu sein (ich nutze Windows 7 64-bit) und ich muss mich wohl auf die Suche nach einem anderen Programm machen.

Daher brauche ich nun Erfahrungsberichte. Welche Noten-Schreib-Software könnt ihr mir empfehlen, die in der Anschaffung nicht zu teuer (wenn nicht sogar Freeware) ist, viele Funktionen bietet und einfach zu bedienen ist? Ich war mit Capella immer sehr zufrieden.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße!
 
Ich kann dir Sibelius wärmstens empfehlen. Es ist ein hochprofessionelles, und doch recht zugängliches Programm, was ich selbst verwende. Der Nachteil ist der recht hohe Preis. Jedoch bekommt man meines Wissens Studentenrabatt und die Vorgängerversion (dürfte jetzt Sibelius 6 sein) ist auch noch mal 50% günstiger.

Dein Morn
 
Vielen Dank für die doppelte Empfehlung von Sibelius!

Ich finde im Internet die Sibelius-Studenten-Version 6 mit Studendenrabatt für ca. 100 Euro. Ist das ein fairer Preis oder gibt es die noch irgendwo deutlich günstiger?

Vielen Dank,
weber18
 
Schau dir auch Finale an. Es hat "unendlich" viele Funktionen und ist auch nicht schwerer zu meistern, als alle anderen Notationsprogramme.

Bei den unterschiedlichen Versionen eines Programmes sollte man wirklich aufpassen, wie groß der Funktionsumfang ist. Bei seriösen Anbietern wirst du da sicherlich auch eine Gegenüberstellung finden, die alle Unterschiede auflistet.

lg marcus
 
Hallo!

Ich bin da nochmal auf folgende Seite gestoßen:

www.notenseiten.de - Notensatz

Es gibt ja doch eine ganz große Menge an Notensatzprogrammen, von Freeware bis hin zu über tausend Euro teurer Software.

Also ich würde mich nicht als "Profi-Komponisten" einschätzen, sondern eher als jemanden, der gelegentlich mal ein paar Noten schreiben muss und dabei lieber zur Software als zum Bleistift greift.

Ich würde die Software beispielsweise auch benutzen, wenn ich mal schnell für eine Hausarbeit an der Uni etwas aus Noten zitieren möchte.

Ich denke mal, dass ich mit Sibelius oder Finale ganz gut bedient sein werde, preislich tun die beiden sich ja nicht so viel. Sowas ist ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Liebe Grüße,
weber18
 
Wie wäre es mit FORTE. free vom Lugert Verlag?
Gibt es auch als Download, allerdings in abgespeckter Form bzw. auch zeitlich begrenzt.

Alles jetzt hier niederzuschreiben (eher tippen), ist zu aufwendig. Forte 3 Free » Forte Notensatz verwende vorerst die Testversion. Mittlerweile soll es bereits Version 3 geben.

Liebe Grüße
:cool: Faulenzer
 
Wenn es freeware sein soll, lohnt sich auch ein Blick auf MuseScore | Freies Notensatzprogramm

Ich komme damit für meinen Bedarf gut zurecht!

Bei Notationssoftware ist halt immer die Frage, welche Funktionen man wirklich benötigt.
 
Würde ich inzwischen auch empfehlen auszuprobieren - ich bin seit über 10 Jahren mit den kostenlosen Updates von Myriad's Melody-Assistent versorgt (die Lizensierung der shareware kostet 20 € glaube ich), ein Prog das alles bietet was ich brauch' (und mehr!).

Vorsicht: manche "light-Versionen haben Einschränkungen (z.B. kein Tonart- oder Taktwechsel innerhalb vom Stück), die dann nur eine teurere Vollversion bietet. Hat man Stunden/Tage Einarbeitung investiert, hängt man am Haken und beißt in den sauren Apfel...

Auswahlkriterium ist daher auch, ob das Prog MusicXML-Dateien im- und exportieren kann, das ist ein Universalformat für den Austausch zwischen Notensatzprogrammen.

Eine gute übersicht gibt's übrigens hier: Notensatzprogramm.
 
nun, ich habe jetzt nicht wirklich viel erfahrung mit den anderen programmen.
ich kann nur schildern, wie´s mir mit sibelius ergangen ist.
ungefähr 15-20 minuten mir die ersten schritte durchgelesen, wie das dokument definiert wird usw. (papierformat, notensystem, tonart, takt...). du wählst einfach aus, für welches instrument, klavier, chor, schlagzeug, holzbläserenseble, was auch immer, legst die tonart usw. fest, und dann geht´s schon ans notenschreiben, was wirklich flüssig von der hand geht. sontexte eingeben ist auch kinderleicht.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man den workflow flüssiger und simpler gestalten könnte :)
schau dir einfach die videos an, die sagen ziemlich viel.
 
Ich bin mittlerweile bei Finale. Bin zuerst mit Finale Notepad angefangen und dann nach und nach upgegraded (*g* was für'n Wort). Hatte Anfangs auch überlegt Sibelius zu nehmen, in der light-Version, aber die hatte zu der Zeit weniger Funktionen als Finale Notepad. Das Vorteilhafte an Finale ist, dass es dort mehrere Versionen gibt in versch. Preisklassen. Hin und wieder bekommt man auch mal ein gutes Angebot ;)

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom