Noten

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von Monique., 11. Jan. 2019.

  1. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    70
    Hallo Ihr Lieben !
    Ich habe mir heute den Band 1+2. von „ Strauss für die Jugend“ von Richard Krentzlin bestellt . Kennt das jemand und ist das was für „unfähige „ Klavierschüler ,wie mich ?:puh::-D
     
  2. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    5.665
    Kennen tu ich das nicht, aber für Leute in Deinem jugendlichen Alter ist es ganz gewiss geeignet! :-)
    Bei Stretta kannst Du Dir ja Beispielseiten angucken. Denke schon, dass es nicht zu schwer ist.
     
  3. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    18.208
    :super::-)
     
  4. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    70
    Klavirus! Du bist süß!:lol::lol:!
     
    stoni99 und Klavirus gefällt das.
  5. Kalivoda
    Offline

    Kalivoda

    Beiträge:
    184
    Warum fragst Du, nachdem Du es bestellt hast? Angst vor der eigenen Spontanität?
     
  6. Revenge
    Offline

    Revenge

    Beiträge:
    1.288
    Noten sind wie Bücher:

    Manchmal möchte man sie ERST haben, und DANN fragen, @Kalivoda .

    @Monique. :

    Hee Monipenny, ;-);-) Eigentlich wollte ich ja nicht hier antworten ( siehe PN ), aber...habe auch 1 oder 2 Sachen, die Krentzlin unter seinen Fittichen hatte, zum Beispiel: "Der junge Pianist" 1 + 2" ( den 3. nicht ) , die fand ich persönlich ( subjektiv ) super, die Klavierschule, wenngleich ich später ( Handhaltung/Ausgangspositionen ) von einigen Dingen Abstand nahm, die gezeigt wurden, UND weitere, wie etwa einige Ländler und Stücke, die auf Schubert zurückgehen mögen ( "Festtag in Grinzing" usw., ) so Potpurris.

    Wenn Du die Strauss-Sachen Dir geholt hast, ist es meines Erachtens (!) kein Fehlschuss.

    Viel Spaß mit Strauss wünscht:

    Agent 00-Olli ;-)
     
    Monique. gefällt das.
  7. Ellizza
    Offline

    Ellizza

    Beiträge:
    410
    Die Krentzlin Klavierschule wird immer noch verkauft, dabei sind zumindest was den 2. Band betrifft, nach alter Sitte viele Stücke mit Themen aus Opern ....
     
    Revenge und Monique. gefällt das.
  8. Robinson
    Offline

    Robinson

    Beiträge:
    231
    Es gibt auch noch aus der Serie "der junge Pianist" der Fortschritt.
    Super das Buch.
     
    Revenge und Monique. gefällt das.
  9. Barratt
    Offline

    Barratt Lernend Mod

    Beiträge:
    8.842
    :004: Wenn Ihr wüsstet, was bei mir schon liegt und des fernen Tages harrt...

    Hin und wieder mal reinschauen und schon mal ein bisschen imaginieren... :004:
     
  10. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    70
    Haha ! Liebe Barrett , ich bin auch so eine von der Sorte : Haben wollen . Egal ob ich es schon kann oder noch längst nicht , besser noch in diesem Leben überhaupt nicht . . Komisch ! Ob das ein Suchtverhalten ist ?:lol:ZB. Strauß Hefte : werde wohl nur einen Walzer daraus lernen wollen . Aber was mach ich ? Bestell mir gleich 2 Hefte ! So ein Schwachsinn . :lol:
    LG Moni
     
  11. Barratt
    Offline

    Barratt Lernend Mod

    Beiträge:
    8.842
    Dann MUSST Du sie natürlich eisern alle spielen. :006: Macht doch nix, die sind doch hübsch.
     
    Revenge und Monique. gefällt das.
  12. mberghoefer
    Offline

    mberghoefer

    Beiträge:
    411
    ...hab auch so einen Gendefekt, der beim Anblick von zB alten Notenheften auf Flohmärkten überfallartig den gefährlichen Habenwollreflex auslöst, dem zu widerstehen größter Anstrengung Bedarf. Manchmal ist man dennoch machtlos. So kommts, dass bei mir Krentzlins "Der junge Pianist - Band 1" gleich zweimal im Regal wohnt, beide Exemplare noch dazu übel zerfleddert. Gespielt hab ich daraus noch nichts, ebensowenig wie aus Krentzlins "Klingende Melodien - 1", das immerhin besser in Schuss ist.
     
    Revenge, méchant village und Monique. gefällt das.
  13. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    70

    Na Gott sei Dank bin ich mit diesem Gen Defekt nicht alleine :lol:
     
    Revenge und méchant village gefällt das.
  14. Ellizza
    Offline

    Ellizza

    Beiträge:
    410
    Also Band 2: Du stehst also auf
    "Vivat Bacchus" Die Entführung aus dem Serail Mozart
    "Lodern zum Himmel seh' ich die Flamme" Troubadour Verdi
    "Oh wie trügerisch" Rigoletto Verdi
    .....

    Ich zähle ca. 11 Opernmelodien von 40 Stücken :drink::blume:
     
    Monique. und Revenge gefällt das.
  15. Alter Tastendrücker
    Offline

    Alter Tastendrücker

    Beiträge:
    877
    Ich zähle mich auch zu den Opfern!:-D
     
  16. Barratt
    Offline

    Barratt Lernend Mod

    Beiträge:
    8.842
    Ganz heimlich (und das sage ich natürlich niemandem, das ist geheim :004:) spicke ich manchmal in die Noten des jeweiligen Stückes meiner Begierde und orientiere mich schon mal ein bisschen darin, spiele schon mal vorsichtig hinein ... und lege es dann konsequent wieder weg.

    Ich vergleiche das gern mit dem Kennenlernen einer Person. Zunächst sieht man einander von Weitem, dann wechselt man öfter mal ein paar Worte, man lernt einander ein bisschen einzuschätzen, bekommt eine Vorstellung davon, wie der andere tickt und zum richtigen Zeitpunkt werden intensivere Gespräche geführt. :-)

    Es wurde wirklich höchste Zeit, dass Du Dich jetzt "beflügelt" hast! :super:
     
    méchant village, Boogieoma und Monique. gefällt das.
  17. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    70
    Hallo Barrett ! Das mach ich auch ab und zu. Aber dann stelle ich es ganz schnell und gefrustet wieder ins Regal :cry::puh:
     
  18. Barratt
    Offline

    Barratt Lernend Mod

    Beiträge:
    8.842
    Warum gefrustet? Warum nicht in mühsam beherrschter Vorfreude?





    P.S. Mein Nickname lautet "Barratt" mit zwei a. Ich weiß, dass es diesen englischen Namen nicht selten mit einem e hinten gibt, aber nicht im Falle des Klavierherstellers. Wenn Du mich aber mit der falschen Schreibweise "markierst" (also @xyz schreibst), kommt bei mir natürlich kein Hinweis an.
     
  19. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    70
    Barratt gefällt das.