Noten lesen

E

Elfee

Dabei seit
12. Juli 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Halluuu =)

Ähm... also wie fange ich den mal an?
Am Anfang wäre gut :D

Ich spiele schon seid dem ich klein bin immer ein bisschen auf dem Keyboard rum und ich habe einen Keyboard, wo in der Mitte Zahlen über den Tasten stehen und weil ich es mir als kleines Kind immer einfacher merken könnte mit Zaheln, hat mir meine Mama die Noten sozusagen "übersetzt" auf Zahlen :D
Heute gehe ich immer noch nach den Zahlen und um ehrlich zu sein, suche ich mir bei Youtube "How to play" Videos raus, setzte mich mit meinem Laptop neben mein Keyboard und schreibe die Noten als Zahlen in mein Heft und lerne das Stück dann halt wieder mit den Zaheln zu spielen.
[Versteht jemand wie ich das meine?]

Naja, das möchte ich halt nicht mehr tun. Ich will mir nicht ständig dieses "How to play" Videos angucken, also habe ich mir vor ein paar Monaten Noten raus gesucht, doch ich bin damit total überfordert Q_Q
Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof dafür bin, aber ich versteh das alles einfach nicht.

Und nun hoffe ich das mir jemand irgendwie Tipps geben kann, wie ich das einfacher lernen könnte oder so?

Das wäre so lieb von euch *__*

Elfee ♥
 
Hallo Elfee!

Also ich glaube nicht, dass du zu doof bist. :-P Du hast es nur jahrelang so eingeübt und nun ist es einfach schwierig umzulernen.

Ich tu mir zB sehr schwer mit den Notem im Bass-Bereich. Ich habe früher mal ein paar Jahre ein Instrument gespielt von da her habe ich kein Problem mit der 'normalen Tonleiter'. Aber der Bass hat's in sich. Ich habe angefangen, mir die Noten unter den Bass zu schreiben und meistens spiele ich nach den Buchstaben. Allerdings tu ich mir mit der Zeit immer leichter gewisse Noten auf den ersten Blick zu erkennen und umzusetzen. Es dauert halt...

Ich habe auch schon gelesen, dass es KL gibt, die die Schüler monatelang die Noten lernen lassen. Ist auch ne Möglichkeit - aber nicht für mich - will ja schließlich auch was spielen, das sich nach was anhört... :D

Lg
Reva
 
Hi,


Harmonielehre Kurs 1

mir hat auf dieser Seite der Kurs 1 sehr geholfen. Vorallem der Online-Test ist absolut genial.
Noten auf dem Papier lernen ist echt ätzend, aber mit diesem Test hatte ich das ganze in 2 Tagen im großen und ganzen drinne.
Der Rest setzt sich dann eh in der Praxis....


Gruß
Oliveto
 

… der tatsächlich super gemacht ist.

aber ich versteh das alles einfach nicht.

Ich hatte einst Schulfreundin, ein weiß Gott intelligenter Mensch, die von Französisch bis Chemie allem gewachsen war, aber über Mathe sagte: „Öh, das peil ich einfach nicht.“ Letzteres stimmte tatsächlich (und gut, ich hatte es nie so mit Bio, aber davon handelt diese Geschichte zum Glück nicht … :D ).

Wie auch immer, wie will man jemandem helfen, der das Mathebuch aufschlägt, fünf Minuten auf die Seiten starrt, das Buch wieder zuschlägt und lapidar "ich peil's nicht" sagt?

30 ( :shock: ) Jahre später übrigens sitzen wir irgendwo in der Kneipe und ich sag:
„Hicks … öhm … hassen du echt diss Mathezeugs noch … hicks … studiert? “
„Weisse was, Mathe isschon spannend ... darfse nur nidd denken, du bissu blöd … Wisse nochn Bier?“


Übrigens, lieber clavio-1, mögen se sich nicht ein bisschen vorstellen? Es ist immer schade, wenn jemand holterdiepolter in ein Forum kommt und begrüßt die Mitschreibenden nicht einmal.
„Hallo, ich bin der clavio-1 und euer neuer Moderator“ wär’ so viel sympathischer … echt.

Liebe Grüße,
Nuri
 
Sehr zu empfehlen ist auch LineSpace auf dem iPad.

Sieht man mal von dem Space Invader poppigen Layout ab, ist das Programm genial zum Üben von Violin und Bassschlüssel auf rund 4 Oktaven. Ist in mehreren Schwierigkeitsstufen einstellbar und macht genauso süchtig wie früher Solitär auf Windows. Man kann sogar Zwei- und Dreiklänge üben.

Nach viel Recherche und Ausprobieren kann ich das wirklich empfehlen.
 

Zurück
Top Bottom