Noten gesucht für Stand By Me von Ben E King

  • Ersteller des Themas PianoAlf
  • Erstellungsdatum

PianoAlf

PianoAlf

Dabei seit
17. Nov. 2015
Beiträge
317
Reaktionen
296
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Noten von Stand By Me von Ben E King.
Der Song soll nach Wunsch der Braut auf einer Hochzeit von der Trauzeugin gesungen und auf dem Klavier begleitet werden.
Weiß jemand, wo ich gute Noten dafür bekommen kann?

LG - PianoAlf
 
Wenn Du's Dir nicht "herhören" magst (es besteht im Grunde aus einer simple Pop-Akkordfolge, in C-Dur wäre es C-Dur, a-Moll, F-Dur, G-Dur und wieder C etc.), kannst Du Dir eines der vielen Sammelalben besorgen, wo es drin ist, oder eine Einzelausgabe wie diese hier:
https://www.stretta-music.com/search/q/stand+by+me/e-stand-by-me-nr-403192.html

Was ist denn Deine Definition von "guten" Noten?
 
Danke für den Tipp, @Dorforganistin!
Ich werde das nicht selber spielen, daher kann ich das mit dem "herhören" nicht beeinflussen. ;-)
Soweit ich weiß kann die, die das spielen wird, nur nach Noten spielen.
Mit "guten" Noten meine ich einfach nur Noten, die sich schön anhören und gut eignen für diesen Zweck. :-)
 
Dann sollte sie sich erst einmal mit der Sängerin auf eine passende Tonart einigen - nicht, dass die Begleiterin "nur" in G-Dur spielen kann, so wie es in den Noten steht, und die Sängerin dann die Töne nicht kriegt. :-D
 
Da ist der Bassgroove kaputt.
Ein wesentlicher Teil des Grovves ist die vorgezogene 3 im Bass. Hier hat man sie auf die 3 geprügelt.

Grüße
Häretiker
 
@Dorforganistin Da hast du recht. Am besten sage ich ihr das auch noch.
Sie möchte am liebsten Noten mit "mehr Akkorden", also ich glaube sie meint, sie möchte nicht mit der linken Hand immer nur einen Ton auf einmal spielen, sondern auch mal einen ganzen Akkord.

Danke für die Info, @Eibbon und @Häretiker!
Ich suche dann mal weiter und achte auf den Groove.
 
Nicht ganz, im Intro stimmt der Groove noch, warum es danach geändert wurde - keine Ahnung, aber man braucht doch nur so weiter zu machen wie in Zeile 1.

Wahrscheinlich dachte der Arrangeur, sonsts isses zu schwer. :-)

Achja, das finde ich wichtig:
Die Melodie singt die Sängerin. Die Melodie hat in der Begleitung nix zu suchen.

Die meisten Arrangements, die man so sieht, haben die Melodie auch in der Begleitung, damit man auch alleine spielen kann. Mit Solistin klingt das aber nicht gut.

Man kann von DSDS halten was man will, aber wenn ide dorten nur Gesang plus Klavier machen, dann spielt der Pianist sparsam, aber der Groove ist da, die Harmonien sind da, die Form ist klar. und er spielt keine Melodie mit.

Grüße
Häretiker
 
Jetzt hätte ich fast noch gesagt, wenn sie Akkorde mit der linken Hand spielen will, soll sie sich halt an die Orgel setzen. Bass mit dem Pedal, Akkorde links, Melodie rechts, und die Sängerin bleibt zuhause ;-)
Aber @Häretiker hat da schon recht, als Begleitung einer Solistin sollte es nicht nötig sein, die Melodie auch noch mitzuspielen. Und bei dem Song kommt es eben auch darauf an, die Basslinie so zu spielen, wie die Zuhörer sie erwarten, weil das Lied ja nicht unbekannt ist.
 
Dankeschön für eure Tipps. :-)
Das hilft mir schon weiter, jetzt weiß ich worauf zu achten ist.
 

Zurück
Top Bottom