Noten für tiefen Alt

  • Ersteller des Themas Passionsblume
  • Erstellungsdatum

Passionsblume

Passionsblume

Dabei seit
23. Okt. 2014
Beiträge
29
Reaktionen
14
Hallo,
ich bereite gerade meine Gesngsstücke für die D-Prüfung vor. Ich suche ein schönes weltliches Lied für Alt das bis zum hˋ geht. ( Zur Not kann ich die Noten auch transponieren). Wer hätte eine Idee? Lieben Dank.
 
Was ist denn die Grenze nach unten?
Wenn es so tief sein soll, kommen ja evtl auch Lieder für (hohen) Tenor in Frage.
 
Mir fällt da gerade das hier ein (müsste aber transponiert weden)



Hier das Notenbild dazu

 
Lanka, dat is doch nich weltlich ;-)
 
Wenn es ein schönes Lied ist, kann ich sicher verhandeln (:
 
So, und um nochwas halbwegs sinnvolles beizutragen, ich würde mir einfach einen der üblichen Sammelbände von Liedern und Arien schnappen und mir das aussuchen, was mir am meisten zusagt.
Als da wären
Arie Antiche
Unterrichtslieder
Lieder der Romantik
um nur einige zu nennen.

@Passionsblume: mit wem musst Du das Lied denn "verhandeln"? Und kannst Du da keine Hinweise bekommen, was möglicherweise passend wäre?
 

...ich hoff ich verwechsel grad nicht was, aber darin sind ein paar wirklich wunderbare Stücke enthalten! "Ombra mai fu" von Händel oder "Se tu m'ami" von Pergolesi, zB.

Allerdings weiß ich nicht, welchen genauen Tonumfang die Stücke haben...

Fällt Dowland eigentlich auch unter "weltliche Lieder"? Hab' diese Sammelbezeichnung zugegebenermaßen nie ganz verstanden... :blöd:

Ansonsten wär das "Flow my tears" auch etwas, was ich dir empfehlen könnte... oder "I saw my lady weep", da allerdings dann runter transponieren, weil der höchste Ton glaub' ich ein e'' ist...

Oder von Vivaldi das "Cum dederit"? Auch wunderschön und am besten von Andreas Scholl gesungen...


View: https://www.youtube.com/watch?v=Bxp74hB-4Zw


Von Vivaldi gibts überhaupt ein paar tolle Sachen... "Vedro con mio diletto" oder "Sovvente il Sole"... letzteres wird von Nathalie Stutzmann sehr schön interpretiert, wie ich finde.

...aber es sollten wahrscheinlich kurze Stücke sein, oder? Wirst du während deines Vortrags instrumentell begleitet?
 
La donna è mobile geht bis zum h'. Wenn dir das zu hoch ist, nimm Celeste Aida - das geht nur bis zum b'.

:lol:
 
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde am Wochenende alles durchgehen und Euch dann berichten.
 
Und, und, und...? Was ist es geworden? :musik:
 

So, und um nochwas halbwegs sinnvolles beizutragen, ich würde mir einfach einen der üblichen Sammelbände von Liedern und Arien schnappen und mir das aussuchen, was mir am meisten zusagt.
Als da wären
Arie Antiche
Unterrichtslieder
Lieder der Romantik
um nur einige zu nennen.

@Passionsblume: mit wem musst Du das Lied denn "verhandeln"? Und kannst Du da keine Hinweise bekommen, was möglicherweise passend wäre?
Letzteres wundert mich auch etwas. Sinnvoll wäre es eigentlich, als Ansprechpartner mit der Prüfungsvorgabe auch Hinweise auf geeignete Literatur zu liefern. Wie soll man sonst wissen, wo man als späterer Prüfungskandidat mit der Suche anfangen muss?

Zu den für Unterricht und Auftritte benutzten Sammelbänden gehören die Ausgaben klassischer und romantischer Kunstlieder (Mozart, Schubert, Schumann, Brahms u.a.) wahlweise für hohe, mittlere und tiefe Stimme - teilweise gibt es Ausgaben für "sehr tiefe" Stimmen. Daraus gibt es passende Einzelnummern in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zu "verhandeln" gibt es da nichts, es geht eher um eine vernünftige Einschätzung, was sich als Wahlstück eignet.

LG von Rheinkultur
 
@Rheinkultur : da hast Du natürlich recht, so sollte es sein. Ist aber leider nicht ):
Ich habe mich für "Puff the magic Dragon" (Peter, Paul and Mary) und das Volkslied "Blümlein blaue" entschieden. Die 2 Lieder habe ich schon immer gerne gesungen und gerade Puff ist eigentlich ein Kinderlied über das Erwachsenwerden und ein Symbol für Träume und Hoffnungen.
LG
 

Zurück
Top Bottom