Noten für Anfängerin, die trotzdem ein wenig nett klingen

• Ersteller Ersteller annibee
  • Erstellt am Erstellt am

Vorschläge ohne "Kinder"/Children/Enfants im Namen
Nicht alles, was "Kinder" im Namen hat, richtet sich tatsächlich an spielende Kinder oder auch ausschließlich an zuhörende Kinder.

• Like
Reaktionen: Katt, Dromeus, fisherman und 2 andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katt, Klafina, Wiedereinsteigerin38 und eine weitere Person
Ich werfe mal Cécile Chaminade in den Raum.
Album des enfants 2 Bände
Nicht alle ganz einfach, aber auch nicht unerreichbar.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Klafina und Dorforganistin
Und nicht zu vergessen die Kinderstücke von Felix Mendelssohn.

Gibt noch viel mehr, hab nur gerade keine Zeit, eine Liste zu machen. Evtl morgen.

Führt allerdings weiter von der Eingangsfrage weg, denn auch die Felixschen Kinderstücke sind zwar gut machbar, aber keine einfachen Stücke für den ersten Anfang am Klavier.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Hast du einen guten Notenhandel in der Nähe, wo du auch Beratung bekommen könntest? Oder Noten bei der Stadtbücherei, einfach zum Gucken und Probieren? Stöbere und schau, was dir gefällt und was du für spielbar hältst für dich. Eine Klavierschule kann schon Sinn machen, und wenn dir die Sachen zu einfach sind, solltest du doch rasch voran kommen und dich an die "richtige" Literatur wagen können.

Vielleicht solltest du ohnehin etwas selbstbewusster deine Ziele verfolgen. Du musst doch niemanden um Erlaubnis fragen. Üb, was dir gefällt! Ich habe in den letzten 11 Jahren nacheinander und mit Pausen drei Klavierlehrerinnen gehabt. Ich habe bei allen viel gelernt, aber jetzt, bei der dritten, kann ich wirklich üben, was ich möchte, sie hilft und unterstützt bei allem, hat manchmal Stücke für mich, die passen, meist komme ich selbst mit etwas an und frage, ob ich das wohl schaffen könnte.

Man muss auch nicht jedes Stück vollständig können. Ich habe gerade die Ouvertüre zum "Barbier von Sevilla" in Arbeit (Arrangement für Klavier), die ist so spaßig, aber furchtbar lang und stellenweise (für mich) friemelig. Na und? Ich greife mir Abschnitte heraus und habe meine Freude daran. Und wenn ich irgendwo nicht klarkomme, frage ich meine Lehrerin und wir tüfteln gemeinsam Fingersatz aus oder sie erklärt mir etwas, was mir hilft. Oft sehe ich dann klarer und mit der Struktur darin gelingen mir dann auch die schwierigeren Stellen.

Auch hier habe ich schon gute Tipps bekommen, einfach nur durch Mitlesen. Es gibt einfach Stücke, die höre ich irgendwo und denke: Das will ich auch können. Fühl dich frei. Und wenn es Einaudi ist - na und?

Und wichtig auch: Herumklimpern, improvisieren, ausprobieren, experimentieren. Das geht auf jedem Level. Viel Vergnügen!

• Like
Reaktionen: Olool0 und Granados
Also ich würde jetzt sagen dass du dich komplett von Heften lösen solltest und dass du eher individuelle Stücke suchen solltest. Deine Lehrerin sollte dir dabei helfen bzw genug Stücke für dein Level vorschlagen können die auch zu dir passen, und dir auch vorspielen können. Wenn das nicht klappt wechsel lieber... Und zu lange bei diesen Schulen zu bleiben ist echt sinnlos, gerade als Erwachsener. Hasenbein hat komplett Recht.

"Auf dem Spielplatz" von G. Kretschmer enthält kurze, sehr kluge und hübsche Stücke.

Auch die einfacheren Sätze aus Clementi-Sonatinen sind zu empfehlen - für mich die besten bzw. schönsten Sonatinen, die es gibt (ist aber wohl Geschmacksache).

Von Bach gibt es neben dem Notenbüchlein auch noch kleine Präludien, die einfacheren davon kann man auch recht bald ansehen.

Klassiker ansonsten: Tastenkrokodil. Enthält eine schöne Sammlung einfacher Stücke.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38

Affiliate/Werbung
Yamaha
CLP-845 B
2.155 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten