Noten für Anfängerin, die trotzdem ein wenig nett klingen

• Ersteller Ersteller annibee
  • Erstellt am Erstellt am

A

annibee

Reaktionen
18
Ich arbeite mich nun durch die Klavierschule für Erwachsene von Alfred, habe Unterricht und merke, dass doch sich wieder hochkommt von meinem Lernen an der E-Orgel in der Jugend (die aber nicht gerade gestern war). Das Heft fordert mich bisher mäßig. Die Lieder erscheinen mir recht einfach.
Ich überlege nun perspektivisch, was ich anschließen könnte bzw. vorschlagen könnte. Hat jemand einen Tipp für ein Heft, das einen fordert und fördert und auch akustisch ein wenig Spaß macht (ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber vielleicht gibt es Ideen.

• Like
Reaktionen: Granados

Aus dem Bereich der Klassik finde ich das gut:

Heumann ist hier im Forum eher ein rotes Tuch, aber er hat die Stücke lediglich zusammengestellt (ich glaube, von ihm selbst sind nur ein, zwei Stücke). Es sind sehr einfache Stücke, die jedoch nicht (!) vereinfacht wurden.

Klangschön finde ich - aus dem sogenannten U-Bereich - auch Stücke von Daniel Hellbach, z.B.

Er hat ziemlich viele Hefte veröffentlicht, auch für Klavier vierhändig sowie Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus
1777751700752.webp
1777751770347.webp

Das ist die erste Seite des Bandes, es wird dann nach und nach anspruchsvoller.

1000028646.webp
Letzte Seite.

Also Kress finde ich nun nicht so unmusikalisch. Auch glaube ich, dass er ganz gut wusste, was er da tut (seine Musik veranlasste immerhin Mozart, mehrmals vorbeizuschauen). Gedacht waren die Stücke als leichte Übungsstücke und Hausmusik für seine Kinder und Freunde.

Und mal ehrlich: Ob ich nun ein Menuett von Petzold oder von Kress spiele... ich höre da keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Willie
3 Sketches for little pianists (Florence Price)

Etwas schwieriger: op. 1, 5 Tone Sketches von Juliette Crosby Adams

6 Préludes recreatifs von Hedwige Chrétien

Schwieriger, aber hübsch ist das "Irische Tagebuch" von Hildegard Beyer.

Vielleicht auch die "6 Klavierstücke für die Kinderwelt" op. 48 von Emilie Mayer.

Was empfiehlt denn deine Lehrperson, @annibee ?

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Bisher noch nichts. Wir sind ja noch beim Alfred und ich war erst zweimal da. Ich will das Hausaufgabenvolumen jetzt ein bisschen erhöhen und hoffentlich fitter werden.

Klavierbüchlein der Anna Magdalena Bach,
Aram Chatschaturjan „Bilder der Kindheit“,
Schumann „Album für die Jugend“.

Klavierbüchlein der Anna Magdalena Bach,
Aram Chatschaturjan „Bilder der Kindheit“,
Schumann „Album für die Jugend“.
Der Chatschaturjan ist sicherlich nichts für Anfänger, es sei denn sie sind hochbegabt.
Bei Schumanns „Album für die Jugend“ eignen sich allenfalls (!) die ersten fünf, sechs Stücke.
Ähnliches gilt sicherlich auch für die „Anna Magdalena“: Die Petzold-Menuette, die Musette … das war es dann auch schon.
Literatur für „blutige“ Anfänger: Da wird man durchaus bei Kabalewski fündig, der erste Band der „Russischen Klavierschule“ bietet, wie ich finde, reichhaltiges Material. Dann wäre da noch der US-Amerikaner William Gillock zu nennen (ist mittlerweile wieder im Musikalienhandel erhältlich. Nicht zu verachten ist „Das Tastenkrokodil“, wobei ich mir mehr Stücke und weniger outzige Bildchen wünschen würde. Für D.G. Türks „Handstücke“ gilt Ähnliches wie für Schumann.

• Like
Reaktionen: Willie
„Ljado ist sehr krank“ aus den Bildern der Kindheit ist wunderbar für Klangvorstellung und Pedal. Am Klavierbüchlein wächst man ungemein. Ja, Russische Klavierschule ist ein sehr guter Rat! Aber einem Erwachsenen mit dem Tastenkrokodil zu kommen finde ich respektlos.

Eventuell lohnt auch ein Blick in die Hefte von Alexandre Tansman "Pour les enfants".

• Like
Reaktionen: schmickus und Cheval blanc
Aber einem Erwachsenen mit dem Tastenkrokodil zu kommen finde ich respektlos.
Wieso? Die Auswahl der Stücke finde ich durchaus gelungen. Über die Aufmachung habe ich meine Meinung geäußert.

Oh ja, Tansman!

Ich arbeite mich nun durch die Klavierschule für Erwachsene von Alfred, habe Unterricht und merke, dass doch sich wieder hochkommt von meinem Lernen an der E-Orgel in der Jugend (die aber nicht gerade gestern war). Das Heft fordert mich bisher mäßig. Die Lieder erscheinen mir recht einfach.
Ich überlege nun perspektivisch, was ich anschließen könnte bzw. vorschlagen könnte. Hat jemand einen Tipp für ein Heft, das einen fordert und fördert und auch akustisch ein wenig Spaß macht (ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber vielleicht gibt es Ideen.
Der Unterricht ist scheiße.
Erstens nutzt die KL die Klavierschule von Alfred aus der (auch pädagogischen) Mottenkiste.
Zweitens sind die Stücke offenbar nicht im richtigen Schwierigkeitsgrad, die KL macht die einfach faul durch. Ganz furchtbar, so was. Gute KL machen nie einfach eine Schule durch. Sie benutzen vielleicht auch eine Schule (die man stets nur als Stückesammlung in verschiedenen Leveln betrachten sollte), picken aber genau raus, was davon sie verwenden und was nicht, und ergänzen mit anderen Stücken und Übungen.
Drittens fühlst Du Dich offenbar aufgefordert, zu überlegen, womit Ihr weitermacht. Das ist absurd - Klavierunterricht sollte u.a. beinhalten, dass die KL weiß, welche passenden und angemessenen Möglichkeiten es gibt. Allenfalls mit wirklich fortgeschrittenen Schülern kann man mal interaktiv arbeiten, d.h. als KL bewusst den Schüler Sachen aussuchen lassen. Auf diesem Anfängerlevel ist das ein No Go und eine Red Flag.
Es ist völlig wurscht, ob die KL nett ist, blabla, dies ist schlechter Unterricht, daher dringend umgehend KL wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carl Tredt, Muckelstubbel und Cheval blanc
Erstens hatte ich mit dem Heft angefangen und es mitgebracht. Zweitens hat er mich zu nichts aufgefordert, sondern ich habe eigenständig überlegt, was mich interessieren würde; ich war erst 2x da. Drittens hat er ja schon selber etwas ausgesucht. Viertens war meine Frage nicht, ob jemand meinen KL gut findet.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Klafina und Granados
Hasenbeins Beiträge sollte man sowieso besser überspringen, dann wirkt das Forum auch deutlich freundlicher und informativer, Quantität ist nicht Qualität.

Es gibt sehr viel Auswahl eigentlich und alles Geschmacksache. Das Meiste davon ist aber tatsächlich an Kinder gerichtet und klingt entsprechend "geradlinig"
Ich habe zwei Vorschläge ohne "Kinder"/Children/Enfants im Namen:

Schöne kurze und teilweise auch sehr einfach Stücke sind in Gillocks Lyric Preludes in Romantic Style zu finden

Melanie Spanswick hat viele Stücke und Sammelbänder

• Like
Reaktionen: Rudi_Fueller und Wiedereinsteigerin38
Anfänger, die schon alles besser wissen. Das Grauen.

• Like
Reaktionen: fisherman

Affiliate Link
Arturia
DrumBrute Impact
255 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten