Notation und Metronom

R

Rena

Dabei seit
8. Juni 2018
Beiträge
20
Reaktionen
4
Hallo,

ich habe beim Schreiben von eigenen Klavierstücken immer wieder das Problem, daß ich nicht weiß, ob ich z.B. Läufe in Achtzehntel oder Sechzehntel notieren soll. Gibt es vom Metronom ausgehend Anhaltspunkte, zu welchem Tempo in etwas welche Notenwerte gehören? Weiß das jemand? - Habe leider nicht Musik studiert.....

LG Rena
 
Hallo Rena,

Achtzehntel Noten kenne ich jetzt nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass zu einem Tempo ein bestimmter Notenwert gehört. Es ist so, dass eine Ganze Note doppelt so lang ist wie eine Halbe, diese wiederum doppelt so lang wie eine Viertel, diese doppelt so lang wie eine Achtel, diese doppelt so lang wie eine Sechszehntel usw.
Das gilt dann in jedem Tempo.

Holger
 
Sorry,
wenn man zuviel gearbeitet hat, sollte man besser spät abends nicht mehr schreiben. Gemeint waren natürlich Achtelnoten.

LG Rena
 
Mit welchen Werten man schnelle Noten schreibt, hängt im Wesentlichen von der gewählten Taktart und der Vortragsbezeichnung ab. Das ist insgesamt ein weites Feld - eine einfache Regel dafür gibt es nicht. Bis auf eine: mit der Metronomzahl hat das rein gar nichts zu tun.
 
Hängt schlicht davon ab, was Du als Metrum empfindest bzw. als "Beat". Du hast z. B. lauter Noten, die die Länge 1/240 Minute haben. Nun kann es sein, das Dein Stück ein mittelschnelles mit Viertel=120 ist, dann sind diese Noten halt Achtel. Oder was Du Dir vorstellst ist ein langsames Stück mit Viertel=60, das halt viele Sechzehntel hat. Gleich schnelle Noten, aber ganz unterschiedliches "Feel".
 
Okay, wenn es da keine Regel gibt, und es nichts mit dem Metronom zu tun hat, dann mache ich es nach "Bauchgefühl", bzw. ich muß mich noch eingehender mit den Vortragsbezeichnungen beschäftigen. Gibt es im Netz vielleicht irgendwo eine (stattliche) Sammlung davon?
 
Wozu gibt's goo...gle?
 

Zurück
Top Bottom