Noch 'ne Klavier-Tante :-)

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Fanny, 21. Juli 2006.

  1. Fanny
    Offline

    Fanny

    Beiträge:
    47
    Hallo ihr! Treibe mich seit einiger Zeit im Forum rum und lese fasziniert, welche musikalischen Talente sich hier tummeln. Vor allem das Komponierspiel finde ich wirklich toll. Ich wünschte, ich wäre schon soweit, dort mitzumachen.

    Also: Ich habe vor etwa 1,5 Jahren mit dem Klavierspielen angefangen. Seit einigen Jahren bin ich in diversen Chören aktiv und seitdem der wie ich es nenne „echten und ehrlichen“ Musik total verfallen. Im Jahr 2004 habe ich eine Ausbildung zum Vize-Chorleiter absolviert und kam so erstmals in Kontakt mit theoretischer Musik – ok Noten konnte ich auch vorher lesen. Aber mehr auch nicht. Bei meiner Tätigkeit als Vize-Chorleiterin und hobbymäßig in einem Vokal-Ensemble auch als Leiterin bemerkte ich, dass die „Arbeit“ viel leichter wäre, wenn ich Klavier spielen könnte. Spontan habe ich mich zum Klavierunterricht angemeldet. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Klavier (bzw. Stage-Piano) nicht mehr vorstellen. Meinen Klavierlehrer kannte ich bereits vorher, er begleitet die Chöre immer auf Konzerten. Ich glaube, dass ich mit ihm einen richtig guten Fang gemacht habe, auch wenn mir natürlich der Vergleich fehlt. Er hat das absolute Gehör und ist ein Meister seines Faches.
    Wie gesagt, ich liebe das Klavierspielen, leider bin ich aber noch nicht soweit, mich einfach an die Tasten setzen zu können und irgendwas „nettes“ zu spielen. Ich quäle mich mit Kadenzen, um wenigstens ein Grundgerüst zu haben, auf das ich bauen kann. Leider haut es irgendwie nicht hin, ich krieg sie einfach nicht in die Finger. Kommt hoffentlich noch. Das hält mich jedenfalls nicht davon ab, weiterhin mit viel Freude und Ehrgeiz Stücke zu üben. In wenigen Monaten steht aus beruflichen Gründen ein Umzug bevor. Und eins ist klar: Diesmal wird es eine klaviertaugliche Wohnung und das Stage-Piano nur noch Zweitinstrument!
     
  2. Windir
    Offline

    Windir

    Beiträge:
    284
    servus im forum
     
  3. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.973
    Hallo Fanny und willkommen.