Niederdruckschwere: Mechan. vs. E-Piano

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von Achim, 17. Feb. 2018.

Schlagworte:
  1. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Also ein Trabbi unter den Pferden (wer Trabbi fahren kann, kann alles fahren). :-)

2. OneCent

OneCent

Ich habe, als Anfänger, ein CLP-685, ein NU1X und ein Kawai CA-98 verglichen, also die Tastatur und nicht der Sound. Daneben standen auch noch zwei akustische Yamaha Baby Flügel und die Avant Serie. Und es sind schon sehr grosse Unterschiede zwischen den Instrumenten. Die Yamaha 685 war "schwer" und "präzise", die Kawai "leichter" und dafür ein wenig "wabblig", die akustischen Flügel irgend wo dazwischen. Mit wabblig und präzise beschreibe ich eher die mechanische Ausführung der Tastatur, nicht was man damit anfangen kann ;-). Das NU1X war, mit einer upright piano Mechanik, komplett anders. Nur was am Ende für mich besser ist, konnte ich nicht sagen ;-).

3. maxe

maxe

zu leichte Tasten behindern ein ausdrucksstarkes Spiel, viele elektrische Klavier haben ein zu schlecht eingebaute Tasten die auch irgendwie komisch wackeln, außerdem fühlt man häufig einen zu matschigen Grund....