Neuvorstellung: Dissonantix

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Dissonantix, 19. Jan. 2020.

  1. Dissonantix
    Offline

    Dissonantix

    Beiträge:
    10
    Gruß in die Runde,

    ich habe jetzt seit Wochen nur gelesen, und manchmal möchte man auch mal 'was sagen. Darum, wie es sich in einem Forum gehören sollte:

    Hallo! Ich bin ein Neuer ...

    Kurzvorstellung: 50+, männlich, berufstätig an einer Uni. Ich komme aus der Großstadt, die Kinder sind schon aus dem Haus. Ich hatte nie Unterricht an einem Instrument, wollte aber »schon immer« gerne Klavier spielen … ja, ich weiß, sehr originell, hat man ja noch nie gehört ...

    Ich bin also tatsächlich ein absolut blutiger Anfänger ... alles ist neu!

    Ich habe das Forum hier mit großem Interesse seit ein paar Wochen recht gründlich mehrfach rauf- und runtergelesen und mir aus allen (ja, tatsächlich allen …) Themen im Anfängerfragenforum die rausgesucht, die mich ansprachen (Themen wie Üben, einfache Stücke, Späteinsteiger, Klavier (gut) vs. Digi (schlecht),…). Und dazu noch viele andere, bei denen ich manchmal nur einen Bruchteil verstanden habe ... trotzdem interessant.

    Instrument: Ich hatte eine lange und intensive Recherche- und Ausprobierphase und habe viel gelesen (auch hier im Forum ...). Seit Januar 2020 habe ich nun ein Roland FP10. Den Ausschlag gaben das großartige Anschlagsgefühl, der gute Klang (Kopfhörer) und auch die unaufdringliche Optik.

    Lernen: Im Moment lerne ich in erster Linie Noten und lese mich umfassend in die Musiktheorie ein. Dazu erarbeite ich mir ein paar sehr einfache Stücke. Ich kann es mir glücklicherweise leisten, jeden Tag zwischen 45 und 90 Minuten zu spielen (… ich nenne es nicht »üben«, dafür macht es zu viel Spaß), manchmal auf zwei oder drei Sitzungen verteilt. Ich habe aber noch nie auf die Uhr geschaut, wie lange es tatsächlich ist. Wenn sich in ein paar Wochen zeigt, dass ich dauerhaft Interesse habe und mir tatsächlich immer genug Zeit nehme, wird ein/e KL gesucht.

    Ziel: Ich habe kein festes oder auch nur ungefähres Ziel, außer vielleicht »besser werden« oder »mehr können«. Einfach 'mal sehen, was kommt …

    Ich spiele halt mit und an meinem Klavier … und habe sehr, sehr viel Spaß dabei.

    P.S.: Ja, ich nenne es tatsächlich einfach »Klavier«, auch wenn es ein digitales Stagepiano ist …

    Beste Grüße an alle!

    Dissonantix
     
    pianochris66, Barratt, abschweb und 12 anderen gefällt das.
  2. Evaaa
    Offline

    Evaaa

    Beiträge:
    211
    Herzlich willkommen und viel Vergnügen im Forum!
     
  3. Hekse
    Offline

    Hekse

    Beiträge:
    73
    Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß!
    LG, Hekse
     
  4. Albatros2016
    Offline

    Albatros2016

    Beiträge:
    2.044
    Moin Dissonantix,

    herzlich Willkommen. Altersmäßig sind wir ja ähnlich, ich bin letzten September als blutige Anfängerin gestartet, allerdings mit KL. Ich wünsche dir viel Vergnügen an den Tasten und rate dir, dir unbedingt eine(n) KL zu suchen, dass macht gleich viel mehr Spaß und die Fortschritte sind deutlich größer. Ich habe es einen Monat ohne probiert und bin super glücklich jetzt mit KL.

    Ich selber habe das FP30 von Roland zu Hause, bin damit soweit auch zufrieden, aber der Wunsch nach einem richtigen akustischen Klavier ist jetzt bei mir schon sehr groß und mein Ziel ist, Ende des Jahres ein solches hier stehen zu haben.:-D
     
  5. Muck
    Offline

    Muck

    Beiträge:
    741
    Herzlich willkommen und bleib am Ball!
    Übrigens: üben macht Spaß ;-)
     
  6. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    26.939
    ein schöner Name für einen keltischen Barden :-):-):drink: Willkommen!
     
  7. Drahtkommode
    Offline

    Drahtkommode

    Beiträge:
    1.922
    Ich würde sagen: Fesselt und knebelt ihn, und dann bringt die Wildschweine! :-D

    Willkommen im Forum!
     
  8. Zephyria
    Offline

    Zephyria

    Beiträge:
    96
    Herzlich willkommen!
     
  9. samea
    Offline

    samea

    Beiträge:
    457
    Herzlich Willkommen und viel Freude an der Klimperei!:026:
    ....
    Ich will Met....
     
  10. herr_zog
    Offline

    herr_zog

    Beiträge:
    445
    Willkommen im Forum! :-)
     
  11. Kalena
    Offline

    Kalena

    Beiträge:
    47
    Hallo und liebe Grüße zurück :-)
     
  12. Pianini
    Offline

    Pianini

    Beiträge:
    86
    Herzlich willkommen. :bye:
     
  13. Marlene
    Offline

    Marlene

    Beiträge:
    11.343
    Gut so, es wird eh viel zu viel „gedenglisht“.
    ;-)

    Willkommen im Forum der Klavierverrückten und weiterhin viel Freude an den Tasten.
     
  14. Edeltraud
    Offline

    Edeltraud

    Beiträge:
    174
    Das Wildschwein für mich bitte mit Minzsauce. Und anschließend hätte ich gerne noch etwas Milch in mein heißes Wasser :004:

    Herzlich willkommen!
     
  15. Dissonantix
    Offline

    Dissonantix

    Beiträge:
    10
    Hallo an alle,

    ... das ist aber 'mal ein netter Empfang, da hat man gleich mir-nix-dir-nix einen Haufen Zustimmungen im Profil.

    Leider ist dadurch natürlich auch der Druck erhöht, jetzt will die erste Frage ganz besonders gut überlegt sein, damit man sich nicht als Erstes blamiert ... vielen Dank dafür! ;-)

    Dissonantix
     
  16. Albatros2016
    Offline

    Albatros2016

    Beiträge:
    2.044
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...;-)



    .. davon hier manchmal reichlich, oft aber auch sehr witzig ( will mich selber da auch nicht ausschließen) ...:007:


    Bisher wurden meine absoluten Anfängerfragen immer sehr nett beantwortet, also trau dich ruhig.:-)
     
  17. Monique.
    Offline

    Monique.

    Beiträge:
    479
    @Dissonantix ! Auch ich wünsche Dir viel Erfolg . Aber unbedingt eine Lehrkraft hinzu ziehen. Ohne lernt man vieles falsch . Und das wieder auszubügeln ,kostet Zeit und Nerven .
    Ich hab noch gaaaanz viel später angefangen . Mach das jetzt seit ca. 9 . Jahren . Aber mein Können ist noch auf einem ganz niedrigen Level . Aber doch bin ich Klaviersüchtig :-D
    Also , noch mal : Herzlich Willkommen !
    Monique
     
    Demian, Zephyria und samea gefällt das.