Neuvorstellung: Dissonantix

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Dissonantix, 19. Jan. 2020.

1. Dissonantix

Dissonantix

Gruß in die Runde,

ich habe jetzt seit Wochen nur gelesen, und manchmal möchte man auch mal 'was sagen. Darum, wie es sich in einem Forum gehören sollte:

Hallo! Ich bin ein Neuer ...

Kurzvorstellung: 50+, männlich, berufstätig an einer Uni. Ich komme aus der Großstadt, die Kinder sind schon aus dem Haus. Ich hatte nie Unterricht an einem Instrument, wollte aber »schon immer« gerne Klavier spielen … ja, ich weiß, sehr originell, hat man ja noch nie gehört ...

Ich bin also tatsächlich ein absolut blutiger Anfänger ... alles ist neu!

Ich habe das Forum hier mit großem Interesse seit ein paar Wochen recht gründlich mehrfach rauf- und runtergelesen und mir aus allen (ja, tatsächlich allen …) Themen im Anfängerfragenforum die rausgesucht, die mich ansprachen (Themen wie Üben, einfache Stücke, Späteinsteiger, Klavier (gut) vs. Digi (schlecht),…). Und dazu noch viele andere, bei denen ich manchmal nur einen Bruchteil verstanden habe ... trotzdem interessant.

Instrument: Ich hatte eine lange und intensive Recherche- und Ausprobierphase und habe viel gelesen (auch hier im Forum ...). Seit Januar 2020 habe ich nun ein Roland FP10. Den Ausschlag gaben das großartige Anschlagsgefühl, der gute Klang (Kopfhörer) und auch die unaufdringliche Optik.

Lernen: Im Moment lerne ich in erster Linie Noten und lese mich umfassend in die Musiktheorie ein. Dazu erarbeite ich mir ein paar sehr einfache Stücke. Ich kann es mir glücklicherweise leisten, jeden Tag zwischen 45 und 90 Minuten zu spielen (… ich nenne es nicht »üben«, dafür macht es zu viel Spaß), manchmal auf zwei oder drei Sitzungen verteilt. Ich habe aber noch nie auf die Uhr geschaut, wie lange es tatsächlich ist. Wenn sich in ein paar Wochen zeigt, dass ich dauerhaft Interesse habe und mir tatsächlich immer genug Zeit nehme, wird ein/e KL gesucht.

Ziel: Ich habe kein festes oder auch nur ungefähres Ziel, außer vielleicht »besser werden« oder »mehr können«. Einfach 'mal sehen, was kommt …

Ich spiele halt mit und an meinem Klavier … und habe sehr, sehr viel Spaß dabei.

P.S.: Ja, ich nenne es tatsächlich einfach »Klavier«, auch wenn es ein digitales Stagepiano ist …

Beste Grüße an alle!

Dissonantix

pianochris66, Barratt, abschweb und 12 anderen gefällt das.
  2. Evaaa

Evaaa

Herzlich willkommen und viel Vergnügen im Forum!

3. Hekse

Hekse

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß!
    LG, Hekse

4. Albatros2016

Albatros2016

Moin Dissonantix,

herzlich Willkommen. Altersmäßig sind wir ja ähnlich, ich bin letzten September als blutige Anfängerin gestartet, allerdings mit KL. Ich wünsche dir viel Vergnügen an den Tasten und rate dir, dir unbedingt eine(n) KL zu suchen, dass macht gleich viel mehr Spaß und die Fortschritte sind deutlich größer. Ich habe es einen Monat ohne probiert und bin super glücklich jetzt mit KL.

Ich selber habe das FP30 von Roland zu Hause, bin damit soweit auch zufrieden, aber der Wunsch nach einem richtigen akustischen Klavier ist jetzt bei mir schon sehr groß und mein Ziel ist, Ende des Jahres ein solches hier stehen zu haben.:-D

5. Muck

Muck

Herzlich willkommen und bleib am Ball!
    Übrigens: üben macht Spaß ;-)

6. rolf

rolf

ein schöner Name für einen keltischen Barden :-):-):drink: Willkommen!

7. Drahtkommode

Drahtkommode

Ich würde sagen: Fesselt und knebelt ihn, und dann bringt die Wildschweine! :-D

Willkommen im Forum!

8. Zephyria

Zephyria

Herzlich willkommen!

9. samea

samea

Herzlich Willkommen und viel Freude an der Klimperei!:026:
    ....
    Ich will Met....

10. herr_zog

herr_zog

Willkommen im Forum! :-)

11. Kalena

Kalena

Hallo und liebe Grüße zurück :-)

12. Pianini

Pianini

Herzlich willkommen. :bye:

13. Marlene

Marlene

Gut so, es wird eh viel zu viel „gedenglisht“.
    ;-)

Willkommen im Forum der Klavierverrückten und weiterhin viel Freude an den Tasten.

14. Edeltraud

Edeltraud

Das Wildschwein für mich bitte mit Minzsauce. Und anschließend hätte ich gerne noch etwas Milch in mein heißes Wasser :004:

Herzlich willkommen!

15. Dissonantix

Dissonantix

Hallo an alle,

... das ist aber 'mal ein netter Empfang, da hat man gleich mir-nix-dir-nix einen Haufen Zustimmungen im Profil.

Leider ist dadurch natürlich auch der Druck erhöht, jetzt will die erste Frage ganz besonders gut überlegt sein, damit man sich nicht als Erstes blamiert ... vielen Dank dafür! ;-)

Dissonantix

16. Albatros2016

Albatros2016

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...;-)

.. davon hier manchmal reichlich, oft aber auch sehr witzig ( will mich selber da auch nicht ausschließen) ...:007:

Bisher wurden meine absoluten Anfängerfragen immer sehr nett beantwortet, also trau dich ruhig.:-)

17. Monique.

Monique.

@Dissonantix ! Auch ich wünsche Dir viel Erfolg . Aber unbedingt eine Lehrkraft hinzu ziehen. Ohne lernt man vieles falsch . Und das wieder auszubügeln ,kostet Zeit und Nerven .
    Ich hab noch gaaaanz viel später angefangen . Mach das jetzt seit ca. 9 . Jahren . Aber mein Können ist noch auf einem ganz niedrigen Level . Aber doch bin ich Klaviersüchtig :-D
    Also , noch mal : Herzlich Willkommen !
    Monique

Demian, Zephyria und samea gefällt das.