Neuer Internationaler Klavierwettbewerb für Amateure und Profis, Juli 2012

  • Ersteller des Themas Stephanie
  • Erstellungsdatum

S

Stephanie

Dabei seit
3. Sep. 2011
Beiträge
8
Reaktionen
8
Ich möchte Euch über einen neuen Wettbewerb informieren:

Erstmals wird es im Juli 2012 in der südthüringischen Stadt Meiningen, einst Wirkungsstätte großer Musikerpersönlichkeiten wie Hans von Bülow, Johannes Brahms, Richard Strauss oder Max Reger, einen international ausgerufenen Klavierwettbewerb geben. Neben einer Kategorie „Kinder und Jugendliche“ und einer Kategorie „Profis“, lobt die Internationale Hans-von-Bülow-Gesellschaft den Wettbewerb auch für musikalische Amateurinterpreten, die keine Berufstätigkeit als Musiker ausüben, aus. Für die Kategorie „Amateure“ steht eine international renommierte Jury bereit, um das Klavier als „Soloinstrument und Partner eines Kammermusikduos“ oder als „Soloinstrument und im Klavierkonzert“ zu prämieren. Die Meininger Hofkapelle, der Hans von Bülow im 19. Jahrhundert zu Weltruhm verhalf, steht für die Klavierkonzerte unter Leitung ihres Generalmusikdirektors Philippe Bach als Begleitung zur Verfügung.

In beiden Besetzungskategorien winken Preise. Öffentliche Abschlusskonzerte ehren die Preisträger. Darüber hinaus bereitet sich die Musikstadt Meiningen darauf vor, Musikern aus aller Welt ein sympathischer Gastgeber zu sein. Der Wettbewerb wird an Orten ausgetragen, an denen einst die größten Musiker ihrer Zeit ein und aus gingen. Dem musikalischen Austausch zwischen begeisterten Pianisten unterschiedlichster Nationalitäten soll auch heute wieder ausreichend Raum gegeben werden.

Einzelheiten zu Wettbewerbsmodalitäten, Jurybesetzung und gefordertem Repertoire findet Ihr unter Intro. Die Bewerbung kann ab sofort erfolgen. Anmeldeschluss ist der 15. März 2012.

Es wäre Klasse, wenn der Wettbewerb hier Interesse wecken würde und ich vieleicht eininge von Euch in Meiningen persönlich kennen lernen kann.

Gruß
Stephanie
 
Falls das noch gelesen wird - ich darf darauf hinweisen, dass ich die Internetseite leider ziemlich unübersichtlich finde und erst nach langem Suchen begriffen habe, wer wann was mit wem und wie lange spielen muss. Das könnte man beim nächsten mal vielleicht anders gestalten.
 
Ich interessiere mich grundsätzlich für diesen und auch andere Wettbewerbe für Amateure.
Mich würden Erfahrungsberichte von Usern interessieren. Wer hat schon einmal an einem solchen Wettbewerb teilgenommen? Wie ist die Stimmung unter den Teilnehmern?
Etwas zum Nachdenken hat mich dieses Video gebracht:
Video
Ist das Niveau wirklich derart niedrig? Die Aufnahme ist schlicht grausig.
Anmerkung: ich schreibe bewusst nicht den Namen des Wettbewerbs (der ja in Zukunft nicht mehr stattfinden wird) oder der Teilnehmerin dazu. Schließlich möchte nicht, dass etwas Diffamierendes über google gefunden wird.
LG,
NaMu
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich war dort, hab aber leider nicht allzu viele Musiker spielen gehört, weil ich nicht im Ort übernachtet habe und nicht extra dauernd hingefahren bin. Bin mir aber sicher, dass das Niveau nicht mit dem Video vergleichbar war. Die Gewinner stehen denk ich noch auf der Internetseite des Wettbewerbs - einer der besseren Amateur-Teilnehmer hat Schumann-Klavierkonzert gespielt. Um das hinzukriegen, muss man schon einiges drauf haben!
Von untragbarer Atmosphäre hab ich nichts gespürt (ich weiß nicht, wies in den Überäumen war, habe sie nicht benutzt), aber im Zuschauerraum saßen nicht besonders viele, so dass man sich unter Druck gesetzt gefühlt hätte. Der Wettbewerb wird künftig glaub ich alle 3 Jahre ausgetragen. Etwas ungewöhlich und unpraktisch war, dass man sich schon fast ein halbes Jahr vorher anmelden musste, und zwar mit dem genauen Programm. Für Laien mag das in der Zeitplanung aufgehen, aber als Profi kann sich in einem Halben jahr so viel ändern, dass man sein Programm da nicht gern festlegen möchte. Zeitgleich gab es noch einen vergleichbaren Wettbewerb, bei dem man sich erst einen Monat vorher anmelden musste.
Achja und die Anmeldegebühr war mit 150 Euro auch nicht gerade klein.
 
Danke für eure Antworten.
Ein halbes Jahr im voraus ist tatsächlich ziemlich lang. Auch für Amateure.
Was ich allerdings gut finde, ist die Möglichkeit, mit einem Duo-Partner anzutreten.
Mit Erfahrungsberichten kann ich nicht dienen, aber du kannst dir ja mal den Bösendorfer Amateur Wettbewerb näher ansehen
Den Bösendorfer Wettbewerb kannte ich gar nicht. Lustig ist, dass dort nur Amis und Kanadier gewonnen haben. Woran das wohl liegen mag? Außerdem ist die Website immer noch nicht aktualisiert.
LG,
NaMu
 
Ich habe Paris jetzt 2x gespielt. Wer nette Leute kennenlernen will und mal reinschnuppern möchte, der kann dort gerne hinfahren zumal die Stadt ja auch sehenswert ist. Eine sehr politische Sache, es werden Franzosen und Männer bevorzugt. Es ist auch nicht das "Fest der Musik", der "Antiwettbewerb", sondern letztendlich muss man den Geschmack der Jury treffen und der Organisator sitzt in der Jury. Ich war letztes Jahr auch in Washington, eine ganz tolle Atmosphäre, sehr gut organisiert, 24 Teilnehmer (Paris 100!) und es war ein ganz großes Erlebnis, hab es sogar ins Finale geschafft :) Mit Matthias Fischer, der in Meiningen Preisträger war, fahre ich dieses Jahr wieder hin und wir werden sicher wieder viel viel Spaß haben!
 

Zurück
Top Bottom