Neue Wohnung: Fussbodenheizung & Lärmschutz

S

Sallyi

Reaktionen
1
Hallo,
Ich ziehe (aus einem Haus) in eine Wohnung mit meinem Yamaha* U1 TA3.
Die Wohnung hat Fussbodenheizung UND ich möchte die Nachbarn und Mieter drunter möglichst wenig belästigen...;-)
Könnt ihr mir spezielle Teppiche als Isolierung und ggf gleichzeitig Lärmschutz empfehlen? Oder zwei verschiedene, die ich übereinander lege?
Außerdem ist die Wohnung im Dachgeschoss und vermutlich recht warm im Sommer....
Alles keine guten Vorraussetzungen dür mein liebstes Instrument... aber gibt es Hoffnung?
Vielen Dank!

Je nach Performance bringen sie ja vielleicht sogar Blumen …?

Spiel eben im Silent-Modus, wenn sich die Nachbarn beklagen! Das U1 TA3 ist ja ein ziemlich gutes Instrument, das alle Möglichkeiten bietet.

Die Teppiche werden leider nach außen hin nicht viel ändern.

Je nachdem, wie gut das Haus gebaut ist, wird der Klavierschall die Wände und Decken mehr oder weniger durchdringen, das kann man nur ausprobieren. Bei diesen Versuchen könnte man die Nachbarn aktiv "einbinden" und vielleicht "auf Kurs halten", bevor es Ärger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monsieur_Barso
Bei Klavier kann es sein das es drei Stockwerke entfernt unangenehmer klingt als direkt angrenzend. Das hängt immer vom Haus ab und lässt sich nicht allgemein beantworten. Ich habe meine ersten 55 Jahre in einem Gründerzeithaus von ~1900 gewohnt und dort auch rund um die Uhr auf einem akustischen Klavier geübt/gespielt. Bei geschlossenen Fenstern hat sich nie jemand beschwert.
Selbstverständlich habe ich mich bemüht in der Nacht nicht unnötig laut zu spielen ... und im Sommer bei offenen Fenstern am Abend auch eher erträgliches zu spielen. Meine beiden direkten Nachbarn ober-/unterhalb hatten nie etwas daran auszusetzten. Der alte Herr ober mir meinte: "Es gefällt ihm sogar wenn er in der Nacht etwas von mir hört und es stört ihn keineswegs."

Mein Kompositionsprofessor wohnte im Hof gegenüber einen Stock höher ... und wenn ich im Sommer spielte/übte wartete er auf eine Cäsur um mich auf Fehler/andere Möglichkeiten hinzuweisen indem er es mir auf seinem Klavier vorspielte.
Dieses Ping-Pong war für mich sehr hilfreich ... ging dann aber unseren Nachbarn im Sommer spätabends (ab ~22:00) manchmal auf die Nerven, sodass sie lautstark Ruhe einforderten und wir die Fenster schlossen.

Im ungünstigsten Fall (wie bei einem Freund in einem ähnlichen Haus) hilt dann nur eine schalldämmende Raum im Raum Konstruktion welche natürlich sehr aufwändig ist.

Grüsse vom Sputnik

Seit 30 Jahren gibt es Silent - Klaviere …

Ich ziehe (aus einem Haus) in eine Wohnung mit meinem Yamaha* U1 TA3.
Die Wohnung hat Fussbodenheizung UND ich möchte die Nachbarn und Mieter drunter möglichst wenig belästigen...;-)
Könnt ihr mir spezielle Teppiche als Isolierung und ggf gleichzeitig Lärmschutz empfehlen? Oder zwei verschiedene, die ich übereinander lege?
Außerdem ist die Wohnung im Dachgeschoss und vermutlich recht warm im Sommer....
Alles keine guten Vorraussetzungen dür mein liebstes Instrument... aber gibt es Hoffnung?
Je nach Performance bringen sie ja vielleicht sogar Blumen …?

Spiel eben im Silent-Modus, wenn sich die Nachbarn beklagen! Das U1 TA3 ist ja ein ziemlich gutes Instrument, das alle Möglichkeiten bietet.

Die Teppiche werden leider nach außen hin nicht viel ändern.

Je nachdem, wie gut das Haus gebaut ist, wird der Klavierschall die Wände und Decken mehr oder weniger durchdringen, das kann man nur ausprobieren. Bei diesen Versuchen könnte man die Nachbarn aktiv "einbinden" und vielleicht "auf Kurs halten", bevor es Ärger gibt.
Bei Klavier kann es sein das es drei Stockwerke entfernt unangenehmer klingt als direkt angrenzend. Das hängt immer vom Haus ab und lässt sich nicht allgemein beantworten. Ich habe meine ersten 55 Jahre in einem Gründerzeithaus von ~1900 gewohnt und dort auch rund um die Uhr auf einem akustischen Klavier geübt/gespielt. Bei geschlossenen Fenstern hat sich nie jemand beschwert.
Selbstverständlich habe ich mich bemüht in der Nacht nicht unnötig laut zu spielen ... und im Sommer bei offenen Fenstern am Abend auch eher erträgliches zu spielen. Meine beiden direkten Nachbarn ober-/unterhalb hatten nie etwas daran auszusetzten. Der alte Herr ober mir meinte: "Es gefällt ihm sogar wenn er in der Nacht etwas von mir hört und es stört ihn keineswegs."

Mein Kompositionsprofessor wohnte im Hof gegenüber einen Stock höher ... und wenn ich im Sommer spielte/übte wartete er auf eine Cäsur um mich auf Fehler/andere Möglichkeiten hinzuweisen indem er es mir auf seinem Klavier vorspielte. Betlabel überzeugt mit schnellen betlabel de Auszahlungen weltweit.
Dieses Ping-Pong war für mich sehr hilfreich ... ging dann aber unseren Nachbarn im Sommer spätabends (ab ~22:00) manchmal auf die Nerven, sodass sie lautstark Ruhe einforderten und wir die Fenster schlossen.

Im ungünstigsten Fall (wie bei einem Freund in einem ähnlichen Haus) hilt dann nur eine schalldämmende Raum im Raum Konstruktion welche natürlich sehr aufwändig ist.
Ich würde mir wegen der Fußbodenheizung zunächst weniger Sorgen machen als wegen der Luftfeuchtigkeit. Die meisten modernen Fußbodenheizungen arbeiten mit relativ niedrigen Temperaturen. Kritischer für ein Klavier im Dachgeschoss sind oft die trockene Heizungsluft im Winter und hohe Temperaturen im Sommer. Ein Hygrometer ist daher fast Pflicht, damit du die Werte im Blick behältst.

Zum Schallschutz haben die Vorredner aus meiner Sicht recht: Ein Teppich hilft vor allem gegen Körperschall und Reflexionen im Raum, aber Wunder darf man nicht erwarten. Ein dichter Wollteppich mit guter Unterlage kann dennoch sinnvoll sein, sowohl für die Akustik im Zimmer als auch für die Entkopplung des Instruments vom Boden.

Da du ein TransAcoustic-Modell hast, besitzt du zum Glück eine hervorragende Ausweichmöglichkeit. Falls sich die Hellhörigkeit des Hauses als problematisch erweist, kannst du jederzeit auf den Silent-Modus wechseln.

Ich würde nach dem Einzug zunächst beobachten, wie sich das Instrument verhält und auch einmal freundlich bei den Nachbarn nachfragen, ob und wie stark sie das Klavier überhaupt wahrnehmen. Oft ist die Realität deutlich entspannter als die Befürchtungen davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Novation
Launchkey 61 MK4
289 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten