Netti sagt 'Guten Tag'

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von netti, 31. Okt. 2006.

  1. netti
    Offline

    netti

    Beiträge:
    421
    Guten Tag :)
    An dieser Stelle erstmal vielen Dank an den Administrator für seine schnelle Antwort auf mein kleines Anmeldeproblem. Habe mich doof angestellt... *schäm*.
    Jetzt freue ich mich auf anregende Diskussionen und den Austausch von Tipps und Tricks fürs und beim Klavierspielen.

    Bin 42 Jahre alt und habe mit 5 Jahren angefangen. Dann - typisch Teenager, oder? - mit 17 den Kram hingeworfen. Vor zwei Jahren hat es mich dann wieder gepackt... ich wollte nicht mehr wie immer die Elise, den Türkischen Marsch oder die Weihnachts-Evergreens zum Besten geben. Und alleine lerne ich nix.

    Also jetzt wieder jede Woche Klavierstunde und siehe da... es wird! Obwohl ich mir die Klavierzeit dank Beruf und Familie hart erkämpfen muss. Zum Zeichen, dass es mir Ernst ist, habe ich mir einen schönen gebrauchten Yamaha Flügel geleistet, auf dem auch meine achtjährige Tochter spielt (hat seit 1 Jahr Klavierunterricht, daneben seit 3 Jahren Flöte).

    Neben der klassischen Klavierliteratur, möchte ich gerne noch das freie Spiel lernen. Leider habe ich von den Akkorden und Harmonien nicht die blasseste Ahnung. Und dabei meint doch jeder, wer Klavier spielen kann, muss auch jedes Lied ad hoc begleiten können. Pustekuchen. Ich kann das nicht... aber jetzt will ichs mal angehen.

    Liebe Grüße
    Netti (aus dem Raum Mannheim/Heidelberg)
     
  2. rockpianist
    Offline

    rockpianist

    Beiträge:
    67
    Die motorischen Fähigkeiten für eine Begleitung kannst du dir mit Hilfe von Jürgen Moser: "Beginning Rock Piano" und "Rock Piano (Teil 1)" ganz gut draufdrücken.

    Dann nimmst du dir ein paar Lieblingsballaden und übst sie durch.
    Mehr Theorie als Dur und Moll - Dreiklänge brauchst du nicht. Die Umkehrung kannst du so wählen, dass, dass der Daumen im Bereich kleines f# bis kleines Bb liegt.

    Nur Mut und viel Spaß hier - rockpianist
     
  3. Moonlight
    Offline

    Moonlight

    Beiträge:
    237
    Guten Tag Netti :-D

    schön, dass hier auch jemand aus der direkten Nachbarschaft ist, denn ich komme aus HP :wink:

    Also, herzlich willkommen hier im Forum!

    Liebe Grüße
    Moonlight
     
  4. Geli
    Offline

    Geli

    Beiträge:
    562
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Da hast Du ja gleich von Rockpianist gute Tipps gekriegt, ich sag´Dir, hier kannst Du ´ne Menge lernen.
    Gruß
    Geli