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weber18
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Hallo!
Ich bastle gerade an ein paar Kadenzen und bin über eine ganz einfache I – IV – V – I-Kadenz in Moll mit einem Neapolitaner gestolpert. Wollte in a-Moll Quintlage beginnen. Bei meiner ersten Lösung (siehe Lösung 1 in dem angehängten Bild) ist mir eine Quintparallele zwischen Tonika und Subdominante zwischen Tenor und Sopran aufgefallen (a-e zu b-f).
Als Alternativlösung ohne Quintparallelen habe ich bei der Subdominante die Terz verdoppelt und bin auf weite Lage ausgewichen, dann gab es aber einen übermäßigen Schritt (f-gis im Tenor) zwischen Subdominante und Dominante.
Könnt ihr mir sagen, was der gängige Weg ist, einen Neapolitaner in einer Moll-Kadenz, die in Quintlage beginnt, zu behandeln?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Ich bastle gerade an ein paar Kadenzen und bin über eine ganz einfache I – IV – V – I-Kadenz in Moll mit einem Neapolitaner gestolpert. Wollte in a-Moll Quintlage beginnen. Bei meiner ersten Lösung (siehe Lösung 1 in dem angehängten Bild) ist mir eine Quintparallele zwischen Tonika und Subdominante zwischen Tenor und Sopran aufgefallen (a-e zu b-f).
Als Alternativlösung ohne Quintparallelen habe ich bei der Subdominante die Terz verdoppelt und bin auf weite Lage ausgewichen, dann gab es aber einen übermäßigen Schritt (f-gis im Tenor) zwischen Subdominante und Dominante.
Könnt ihr mir sagen, was der gängige Weg ist, einen Neapolitaner in einer Moll-Kadenz, die in Quintlage beginnt, zu behandeln?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!