"Musikalische Hauskomödien" (Erich Fischer)

M

Monaco

Dabei seit
16. Okt. 2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
Hallo, wer kann mir bei einer recht exotischen Frage helfen?

im Noten-Antiquariat hatte ich heute eine leider sehr mitgenommene Ausgabe einer "musikalischen Hauskomödie" des Bearbeiters Dr. Erich Fischer (1887-1977) entdeckt. Der Titel lautete "Der Herr Doktor" und das Werk ist in dieser Liste des Nachlasses von E.Fischer auch nicht mitaufgeführt, evtl also eine echte Rarität?!

Es handelte sich dabei um einen Einakter für vier Sing-/Sprechstimmen mit Klavierbegleitung (nach F.Schubert), wobei der Klavierpart nicht soooo schwierig war.

Ich dachte mir im Laden - das finde ich doch sicher im grossen Internet in besserem Zustand, aber offenbar ist diese Kunstform zu exotisch. Ich lande eigentlich immer bei der o.g. Musikbibliothek Zürich, die E.Fischers Nachlass verwaltet.

Meine Fragen wären nun konkret:

1.) Weiss jemand mehr über diese Sonderform der Hausmusik zu berichten, gibt es da auch noch andere Vertreter? Mir gefällt die Idee einer "Wohnzimmeroperette" nämlich ausserordentlich gut.

2.) Hat jemand einen heissen Draht nach Zürich, so daß ich u.U. eine Kopie aus dem Nachlass ergattern könnte?

3.) Meint ihr ich sollte trotz des wirklich katastrophalen Zustandes die ca. 12 Seiten kaufen, mich in ein Notensatzprogramm einarbeiten und das neu setzen - wohlgemerkt in dem Wissen, dass ich das entstandene Werk wg. Copyright frühestens 2047 (oder? 70 Jahre nach Tod des Autors?) mit anderen teilen dürfte?

Danke schon mal!
 

Zurück
Top Bottom