MP7 eingestrichenes C gibt keinen Ton

S

SaWa

Dabei seit
30. März 2015
Beiträge
61
Reaktionen
39
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen woran das liegen könnte? Bei meinem Kawai gab das eingestrichene C plötzlich keinen Ton mehr. Ich habe es aus und wieder eingeschaltet, brachte nichts. Nach einer Weile ging die Taste aber wieder ganz normal.
Mein Mann hat mir schon paar Mal gesagt, dass eine Taste keinen Ton gegeben hat, aber ich hab das ehrlich gesagt nicht so ernst genommen ; ) Bei mir war das nämlich nie.
Ich kenne ich gar nicht mit aus, denke aber dass sich die Tastatur wohl bald ganz verabschiedet.
Im Juni ist die Garantie abgelaufen. Mist.
 
Klingt für mich nach einem Problem mit den Kontakten. Das sind letztlich Verschleißteile, die sich aber austauschen lassen sollten. Du solltest den Kundendienst von Kawai kontaktieren und einen Techniker kommen lassen. Das musst Du dann zwar selbst bezahlen, aber es dürfte deutlich günstiger als ein neues Instrument werden.
 
Danke!
Ich wollte zufällig gerade das MP 11 kaufen. Bin aber jetzt unsicher geworden.
Mir ist natürlich klar, das immer etwas kaputt werden kann, aber so bald habe ich damit nicht gerechnet.
 
Was heißt "so bald". Wie alt ist das Instrument denn?
 
3 Jahre war es im Juni oder Juli
 
Die Klaviatur des MP11 oder MP11Se ist aber deutlich besser als die vom MP7.
Vielleicht gewährt dir der Händler jetzt einen Umstieg darauf ...
 
Ach, das wusste ich nicht. Ich bin aber sicher, das bei mir 3 Jahre drauf stand.
Eben geguckt, am 5.6. 2015 gekauft.
Es stört mich nicht sonderlich das ich eine Reparatur zahlen muss, mich verunsichert, dass das so bald passiert. Gerade weil ich ein neues Piano kaufen will.
Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre zum testen in den Laden zu fahren, hätte ich das MP schon vor ein Monat gekauft und das MP7 verkauft - gut, dass ich das nicht gemacht habe. Mein Lehrer hat mehrere Interessenten für das Teil, das wäre mir peinlich gewesen, wenn beim neuen Besitzer gleich die Tastatur spinnt.
Mal sehen was der Kundendienst sagt.
 
Die Grand Feel Mechanik des MP11 ist schon eine Klasse für sich.
 

Ach, das wusste ich nicht. Ich bin aber sicher, das bei mir 3 Jahre drauf stand.
Eben geguckt, am 5.6. 2015 gekauft.
Es stört mich nicht sonderlich das ich eine Reparatur zahlen muss, mich verunsichert, dass das so bald passiert. Gerade weil ich ein neues Piano kaufen will.
Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre zum testen in den Laden zu fahren, hätte ich das MP schon vor ein Monat gekauft und das MP7 verkauft - gut, dass ich das nicht gemacht habe. Mein Lehrer hat mehrere Interessenten für das Teil, das wäre mir peinlich gewesen, wenn beim neuen Besitzer gleich die Tastatur spinnt.
Mal sehen was der Kundendienst sagt.
Schade, einen Monat zu früh gekauft, denn in den Bedingungen des zitierten Links von Kawai steht, dass die 5 Jahre für alle nach dem 01.07.2015 gekauften Digis einschließlich MP Serie gilt. Aber vielleicht zeigt sich Kawai ja hinsichtlich der paar Tage kulant - sowohl, was das Datum des Kaufs (vor 01.7) als auch was das Überschreiten der 3-Jährigen Garantie anbelangt.
 
Hi,

da müssen die Gummikontaktleisten getauscht werden.

Kawai ist da nicht sehr kulant und findet das normal, dass man da alle paar Jahre ran muss - manchemal "Paar" in groß.

Das ist ein Verschleißteil.
Materialkosten sind etwa 100 und Anfahrt/Macher ist etwa 170...war bei mir so.
 
Ich habe beim Laden angerufen, wo ich das MP 7 gekauft habe und der meinte, er kann versuchen es noch auf Garantie einzuschicken.
Ich fragte ihn was das in etwa kostet, wenn ich darauf verzichte und selber zahle - er meinte, etwa 200 bis 300 Euro.
Also werde ich das wohl machen, oder ich verkaufe es entsprechend günstiger. Mal sehen.

Das MP 11 haben sie derzeit nicht. Sollte Anfang Oktober geliefert werden, ist aber noch nicht gekommen.
Vielleicht bestelle ich es aber auch beim T.
Auf jeden Fall warte ich erst mal auf das MP 11, weil ich definitiv nicht auf ein Klavier verzichten kann ; )

Der Verkäufer meinte übrigens, wenn ich mehrere Stunden am Tag spiele ist der Verschleiß schon normal. Mein Lehrer findet, dass das Quatsch ist.

Der Fehler ist bisher nicht noch einmal aufgetreten.
 
Da hat der Verkäufer recht, auch die Tastaturen von E-Pianos verschleißen mit der Zeit und es müssen Komponenten gereinigt oder ausgetauscht werden. Allerdings entsteht die Abnutzung hauptsächlich durch das Spielen, wenig und mit weichem Anschlag gespielte Digis können auch ewig ohne Wartung auskommen. Aber auch hier altern beispielsweise Gummischalter mit der Zeit. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Wartung, wie einem akustischen Klavier beispielweise das Nachstimmen, in festen Zeitintervallen, (grob) unabhängig von der Nutzung erfolgen sollte.

Das sagen auch die Hersteller, beispielsweise Roland und Kawai. Hier gibts einen Thread zu so einer Wartung: https://www.clavio.de/threads/kawai-digi-ca-65-wartung-reparatur.25077/
 

Zurück
Top Bottom