Mottenschutz bzw. der Geruch eines Klaviers

• Ersteller Ersteller Wiedereinsteigerin38
  • Erstellt am Erstellt am

Es mag ja sein, dass diese Kampfstoffe besonders gut wirken … aber will man das 24/7 im Wohnraum haben?

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38

Die Gegenfrage wäre, ob man 24/7 Motten in der Wohnung haben will. Wenn du einmal einen Befall hast und die Nester nicht findest... hatte ich!

Anlassbezogen finde ich das schon akzeptabel. Aber vorbeugend …? Nein, danke.

Man muss ja auch unterscheiden zwischen Lebensmittelmotten und Kleidermotten. Letztere sind — Gott sei Dank — eher selten anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Vorbeugend, also abschreckend, soll Geraniol wohl gut wirken. Werde mir welches besorgen. Soll auch ganz gut riechen.
Ich hatte sie alle: Wollmotten im Teppich, Lebensmittelmotten etc. Jeden Morgen habe ich die widerlichen Larven von der Decke abgesaugt... (die kriechen Nachts nach oben, wo es am wärmsten ist, um sich zu verpuppen).

• Traurig
Ja, das ist eklig. Ich kenne zum Glück nur die Dörrobstmotte.

Mir sagt der Stimmer nur, ich solle für Mottenschutz sorgen. Lavendel ist nicht ungesund, dann eher Mittel (die Bestandteile), die wir nicht riechen können. Bei in der Drogerie für den Haushalt gekauften Mitteln mache ich mir aber keine Sorgen.
Nimm doch den Mottenschutz für ein, zwei Wochen raus, wenn es dann nicht mehr riecht, kannst Du ja einen geruchsneutralen nachlegen.
So habe ich es inzwischen gemacht: das Teil herausgenommen und in den Kleiderschrank gehängt. Dort bin ich den Geruch gewöhnt.

Es ist tatsächlich so, die alten waren mit Transfluthrin und Azamethiphos, jetzt hat er mir das gleiche Modell, aber mit den Inhaltsstoffen Geraniol und Lavandinöl reingehängt. Laut Website geruchlos - was keinen Sinn ergibt, da das ätherische Öle sind. Das alte war vermutlich ungesünder (wirkt abtötend) - ich tendiere jetzt dazu, ganz drauf zu verzichten…

Ich habe 4 Klavierstimmer im Laufe der Jahrzehnte an meinen jeweiligen Instrumenten erlebt, keiner davon hat einen Mottenschutz deponiert. Alle waren sehr gut in ihrem Fach.
Bei dieser Firma scheint das Standard zu sein, steht auch auf dem Auftrag und der Rechnung.

Der Klavierstimmer meiner KL saugt nicht und deponiert auch keinen Mottenschutz - sie war sehr erstaunt. Hatte das noch nicht gehört bzw. erlebt.

Herzlichen Dank für Euer Feedback und die Diskussion!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Klavierstimmer deponiert auch nichts im Flügel* und entfernt (bisher) nur Staub…

Im Klavier meines Vaters hatte ich damals eine Mottenfalle gefunden, so was mit Lockstoff und klebrigem Papier

• Like
Diese Falle locken und fangen nur ein Geschlecht … ist nur ein Anzeiger, keine verlässliche Abhilfe. EInzelne Viecher zieht es halt mit 50:50-Chance aus dem Verkehr.

Die Fallen fangen nur männliche Tiere. Völlig nutzlos -- bis auf die Anzeige. Die Eier legen die Weibchen...

Bio, setzen, 6! :-D
Die Fallen fangen nur männliche Tiere. Völlig nutzlos -- bis auf die Anzeige. Die Eier legen die Weibchen...
...und diese Eier sind dann - mangels Männchen - unbefruchtet.

Die Lockstoff-Klebefallen sind sehr effizient bei geringer Schadstoffbelastung. Nur dauert es halt ein wenig, bis sich der Männermangel bemerkbar macht.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Woher weißt du, ob das Weibchen nicht schon befruchtet zum Fenster hereingeschwebt ist?
Drum sagte ich ja, dass es dauert, bis man 100% Erfolg vermelden kann. Nur: Das befruchtet einschwebende Weibchen existiert auch, wenn man kurz vorher alles mit der Chemiekeule umgebracht hat. Somit ein neutraler Faktor in beiden Szenarien. Das Beste dürfte also der vorbeugende Einsatz von Abwehrgerüchen sein, weil dies das Einzige ist, was den erneuten Befall (siehe Dein Beispiel) verhindern KANN.

Bei starkem Befall würde ich übrigens auch sofort zur Chemie greifen, weil Kleidermotten bis zu 10 Monate im gefräßigen Larvenstadium verbringen. Bei Lebensmittelmotten ist die Pheromonfalle aber vermutlich das Schonendste für die eigenen Nahrungsvorräte... (da ist das Larvenstadium ungleich kürzer)

• Like
Reaktionen: Flieger
Ein Männchen befruchtet laut KI 2-5 Weibchen. Ein gekilltes Männchen kann also schon eine Menge Spaß gehabt haben, bevor es der Falle auf den Leim ging...
Danach kommen sowieso Neue. Es lebt nur 1-2 Wochen. Der Gedanke, einen "festen Bestand" auszurotten, erscheint mir abwegig.

Ich habe früher bei jedem Klavier bei der Wartung das gesamte Innenleben mit Zwiebel- Knoblauch-Saft eingesprüht.
Motte ade :017:

... und @Henry hat garantiert bei jeder Stimmung 10 Kippen reingeraucht: allerhöchstwohlwahrscheinlich noch wirkungsvoller ... Was'n eigentlich los mit dem? :konfus:?

Oh ... Hab ich gar nicht mitbekommen ... Das ist sehr traurig ... Bleibt nur ganz im Sinne von Henrys schwarzem Humor: 🍻.
:020:

Bei Lebensmittelmotten helfen Schlupfwespen. Hatte ich auch letztes Jahr. Die bekommt man zeitversetzt in 2 Schüben zugeschickt. Ich brauchte das gleich 2 Mal hintereinander (also 4 Lieferungen), aber dann war endlich Ruhe.

• Like
Reaktionen: Tastenschnurri und Wiedereinsteigerin38
Mein Flügel* ist mittlerweile 95 Jahre alt. Eine Motte hat sich darin noch nie verirrt.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Native Instruments
Kontrol S61 MK3
649 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten