Mottenschutz bzw. der Geruch eines Klaviers

• Ersteller Ersteller Wiedereinsteigerin38
  • Erstellt am Erstellt am

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Reaktionen
2.039
Aus aktuellem Anlass stelle ich mir neue Fragen - was sagt Ihr dazu?

Gestern war der Klavierstimmer bei mir. Er saugt jedes Mal das Innenleben mit einem Handstaubsauger sorgfältig aus. Stimmen wie üblich. Anschließend hängt er einen Mottenschutz ins Klavier, bisher geruchlos. Mehrmals habe ich auch zwei im Klavier gefunden, weil ich einem Plastikklappern nachgegangen bin. Diesmal hat er ein Spray benutzt, mir auf mein Nachfragen aber nicht wirklich erklärt, wofür das gut war. Es war ein feines Spray, ich habe gefragt, ob das ein Schmiermittel war. Er hat dann was von Stiften und Filzstreifenpflege gesagt. Er ist sehr schweigsam und es gibt eine gewisse Sprachbarriere. Jedenfalls habe ich geputzt und aufgeräumt, nachdem er wieder weg war und einen weiteren Mottenschutz hinter dem Klavier gefunden - das wohl eher ein Versehen? Und, es riecht jetzt nach Lavendel, wie mein Kleiderschrank. Ist das jetzt ein neues Produkt? Oder hat er die Filze mit etwas eingesprüht?

Frage an Euch: Deponieren Eure Stimmer auch Mottenschutz im Klavier/Flügel*? Ist es wohl ungesund, wenn ich das zweimal am Tag einatme?

Und: Nehmt Ihr den Geruch Eures Klaviers wahr?

Ich habe eine feine Nase und rieche immer wieder beim Spielen das Holz, was ich sehr schön finde. Das ist jetzt vorbei, es sei denn, es wäre das Teil, das ich wieder rausnehmen könnte. Wenn ich bei meinen Eltern auf dem Uralt-Klavier spiele, rieche ich den Staub… Mein Klavier ist jetzt 5 Jahre alt, wahrscheinlich duftet das Holz irgendwann nicht mehr. Hm.

Mir sagt der Stimmer nur, ich solle für Mottenschutz sorgen. Lavendel ist nicht ungesund, dann eher Mittel (die Bestandteile), die wir nicht riechen können. Bei in der Drogerie für den Haushalt gekauften Mitteln mache ich mir aber keine Sorgen.
Nimm doch den Mottenschutz für ein, zwei Wochen raus, wenn es dann nicht mehr riecht, kannst Du ja einen geruchsneutralen nachlegen.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Ich habe 4 Klavierstimmer im Laufe der Jahrzehnte an meinen jeweiligen Instrumenten erlebt, keiner davon hat einen Mottenschutz deponiert. Alle waren sehr gut in ihrem Fach.

• Like
Reaktionen: Daina und Wiedereinsteigerin38

Bisher war das Thema Mottenschutz bei keinem meiner kompetenten Klavierstimmer ein Thema. Im Schrank habe ich auch keinen Mottenschutz, es gab noch nie Löcher in Kleidungsstücken.

Damals hat mein KL mir Lavendelbeutelchen empfohlen. Die habe ich aber nicht verwendet, weil ich den Geruch sehr unangenehm finde.

Obwohl ich sehr geruchsempfindlich bin, nehme ich meine Flügels als geruchsneutral wahr. Aber vermutlich überdeckt der sehr dezente Holzgeruch des Hauses den der Flügel*.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
  • Like
Reaktionen: Daina und Wiedereinsteigerin38
Wahrscheinlich wollte der Stimmer nur nett sein und hat deswegen den Mottenschutz ungefragt und gratis deponiert.

Lavendel stinkt zwar - jedenfalls für mein Empfinden - ist aber ungefährlich. Hoffentlich ist er nicht auch für Motten ungefährlich. Ich bevorzuge eher chemische Kampfstoffe, ohne Geruch, aber dafür echte Mottenkiller.

CW

Ich bevorzuge eher chemische Kampfstoffe, ohne Geruch, aber dafür echte Mottenkiller.
Genau. Da einige der wirksamsten Gifte von den Weicheiern der EU verboten wurden, bringe ich die Klassiker von meinen beruflichen Auslandsreisen in die USA illegaler Weise mit. Motten, Mücken, Schaben .... alles kein Problem mehr.

• Like
Reaktionen: cwtoons
Genau. Da einige der wirksamsten Gifte von den Weicheiern der EU verboten wurden, bringe ich die Klassiker von meinen beruflichen Auslandsreisen in die USA illegaler Weise mit. Motten, Mücken, Schaben .... alles kein Problem mehr.
Welche wären das?

einige der wirksamsten Gifte von den Weicheiern der EU verboten wurden,
Ja, hab' sowas gemerkt - anscheinend ist das Mottenpapier verschwunden. Das schuf immer eine verlässlich tödliche Athmosphäre im Kleiderschrank. Jetzt gibt es nur noch so läppische Lavendelblütensäckchen und so duftende Aufsatzholzringe. Da glauben die Motten wahrscheinlich, sie wären in einer Parfümerie im Urlaub.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich sehr dankbar für eine Bezugsquelle. Bei REWE haben die das nicht mehr.

@agraffentoni: is' mir zu parfümiert.

CW

Finger weg von den „neuen“ Mottenpapieren! Vor allem nie auf Holz legen. Im Gegensatz zu früher sind die jetzt getränkt und geben Feuchtigkeit ab - was zu elenden Flecken auf Holzoberflächen führt. :-((

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Flieger und cwtoons
Also, KI weiß ja alles und kennt sich natürlich auch mit Mottenpapier aus. Dieses Papier gibt es demnach immer noch. Es darf als "Gift" enthaltendes Produkt nur nicht mehr zur Selbstbedienung im Laden herumliegen. Es wird auf Nachfrage in manchen Baumärkten und manchen Apotheken nach einer obligatorischen Beratung verkauft.

Der nächste Schritt wird sein, dass man es nur noch mit hochgeschlagenem Mantelkragen hinter dem Bahnhof kaufen kann.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt alles wieder. Meine Mutter musste in den 1960er Jahren im Rahmen ihrer Drogistenausbildung auch eine "Gift-Prüfung" machen, um bestimmte Produkte verkaufen zu dürfen.

Also, KI weiß ja alles und kennt sich natürlich auch mit Mottenpapier aus. Dieses Papier gibt es demnach immer noch. Es darf als "Gift" enthaltendes Produkt nur nicht mehr zur Selbstbedienung im Laden herumliegen. Es wird auf Nachfrage in manchen Baumärkten und manchen Apotheken nach einer obligatorischen Beratung verkauft.

Der nächste Schritt wird sein, dass man es nur noch mit hochgeschlagenem Mantelkragen hinter dem Bahnhof kaufen kann.

CW
Sicherheitshalber sind die bei uns überall aus dem Sortiment genommen worden, bzw die Hersteller haben vorsichtshalber das Produkt geändert. Egal ob Beratung oder nicht..:-((

Sicherheitshalber sind die bei uns überall aus dem Sortiment genommen worden, bzw die Hersteller haben vorsichtshalber das Produkt geändert. Egal ob Beratung oder nicht..:-((
Stimmt. Bei Rossmann gab es wohl ein Insektenspray mit eben diesen Wirkstoffen. Jetzt heißt es Insekten-Abwehrspray und enthält ein bisschen Duft... :005:
Das Beste bleibt wohl ordinäres RAID (ehemals PARAL). Es enthält ähnliche Keulen, die auch auf - "thrin" enden. Mittel mit den Originalwirkstoffen sind jedenfalls unverhältnismäßig teuer.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
AKAI Professional
MPK mini Plus
134 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten