"modernes" Klavierstück gesucht

L

Leberwurst

Guest
Mein Lehrer meint, daß ich mal was neueres spielen soll - nachdem er sich eine halbe Stunde über den Begriff "Moderne" aufgeregt hat ;-) So neu sei das ja alles gar nicht mehr... Jedenfalls sei das alles ziemlich schwierig. Die Kinderstücke von Prokofjev habe ich ihm vorgeschlagen. Findet er ganz ok, aber ihm schwebt da wohl was schrägeres vor.

Was könnte man denn noch nehmen? Es soll von mir aus nicht so scheiße klingen. Rhythmisch knackig wäre ok. Mein technisches Niveau ist gerade so Schumann Kinderszenen, Beethoven die beiden leichten Sonatinen und Haydn Sonate C-Dur Nr. 35.

Es soll Spaß machen und keine Sekundärliteratur erfordern, um die verquere Weltsicht des Komponisten zu verstehen. Ausgeschlossen sind außerdem die Nutzung jeglicher Klempnerwerkzeuge sowie das Zupfen der Saiten und in das Klavier reinsingen oder drunter legen.;-)
 
4:33, kann man praktisch nicht so spielen, dass es schlecht klingt ;-)
 
Da gäbe es die Ten Dreams op. 45 von Lera Auerbach, dieser echte Albtraum zum Beispiel:

View: https://youtu.be/IcjVbZJg414


Oder eines der Notturni Crudeli von Salvatore Sciarrino:

View: https://youtu.be/MiG7EEFHUVY


Die beiden genannten Komponisten haben noch eine Menge anderer toller Musik für Klavier geschrieben. Vom spieltechnischen Niveau her kann ich es schlecht einschätzen.
 

Wunderschön und für Pianisten mit noch geringerer Erfahrung sind "Birds" von Seymour Bernstein.
Sie haben sehr genaue Erklärungen, wie man spielen soll, das ist pianistisch sehr bequem. Er hat sie für jüngere Schüler komponiert.
Hier ein Link, bei denen er selbst die Stücke erklärt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=SrsNG5DGoP0
 
Dann schaue Dir vielleicht mal Wolfgang Fortners 1944 entstandene Kammermusik für Klavier an.

LG von Rheinkultur
 
Wenn Webern zur Moderne zählt (das ist keine Bewertung oder Unterstellung meinerseits!) würde ich auch Op 19 von Schönberg empfehlen. Habe ich immer gerne als Zugabe gespielt. Eines der wenigen Werke in diesem Stil wo mir sofort jeder Ton unvergesslich war.
 

Zurück
Top Bottom