Mikrofon

R

Raider

Dabei seit
18. Okt. 2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo

Mein E-Piano habe ich von diesem Forum empfohlen bekommen und bin bis heute SEHR zufrieden damit!!! Danke nochmals! Ich möchte mir nun auch einen Mikrofon kaufen und dachte, vielleicht gibt es hier jemanden, der sich in diesem Bereich gut auskennt und könnte mir evtl. einen Tipp geben ... bspw. worauf ich achten müsste, was wichtig ist und wo es günstige zum kaufen gibt.

Also es soll ein Gesangmikrofon sein, der für die Musikrichtung RnB geeignet sein könnte. Anschluß am besten via USB, da ich keinen Mischpult oder sonst ähnliche Geräte habe.

Als ich mein Album in der Tonstudio aufnahm, konnte ich während dem Singen meine eigene Stimme durch den Kopfhörer hören. Ist das eine Einstellungssache oder gibt es dazu auch spezielle Kopfhörer? Wenn ja, würde ich mich dazu auch sehr gerne über eine Empfehlung freuen! :)

Mir ist die Qualität sehr wichtig!!! Muss halt sehr sauber tönen. Mein Budget liegt bei ca. 350 Euro, plus-minus (exkl. Kopfhörer).

Damit ich euch nicht mit dem Suchen quäle, stelle ich euch eine Seite mit sehr viel Auswahl vor: https://www.thomann.de/de/mikrofone.html

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könntet!!
 
Ich möchte mir nun auch einen Mikrofon kaufen und dachte, vielleicht gibt es hier jemanden, der sich in diesem Bereich gut auskennt und könnte mir evtl. einen Tipp geben ...
Anschluß am besten via USB, da ich keinen Mischpult oder sonst ähnliche Geräte habe.

Liebe(r) Raider

ganz so einfach ist das nicht mit einem "guten Tipp"..... ein Mikrofon allein bringt dich zunächst gar nicht weiter !! Warum ??

Ein Mikrofon macht Deine Stimme zu einem "elektrischen Signal" - und in aller Regel zu einem, welches (noch) nicht über eine USB-Schnittstelle übertragen werden kann. Es gibt dann Interfaces, die dir das Mikrofon-Signal in ein digitales Signal wandeln, welches eventuell auch über die USB-Schnittstelle laufen kann - aber dann scheint bei Dir zunächst auch wieder Ende.
Um das Mikrofonsignal mit dem e-piano zusammen im Kopfhöhrer zu hören, musst Du es damit "mischen" - das könnte im PC passieren - aber dann muss der PC immer laufen, wenn Du Klavier spielst und dazu singst !! Und Du hörst das dann nur auf dem PC und für gute Qualität brauchst Du eine sehr gute Soundkarte im PC !!

Wenn Du Deine Stimme und die Töne vom e-piano zusammen ohne Kopfhörer hören willst, brauchst Du auf alle Fälle noch Verstärker und Lautsprecher, für eine gute Gesangsqualität auch recht gute Lautsprecherboxen....

Wie Du siehst, ein Mikrofon hilft dir noch nicht weiter - ein Mikro ist nur Teil eines Systems. Ein Fahrradlenker allein hilft Dir auch nicht weiter, Du brauchst immer was dazu.......so ist das auch mit dem Mikro.

Ausserdem: so ne spezielle Mikrofrage ist unter häufig ziemlich klassisch orientierteb Klavierspielern vielleicht nicht optimal plaziert - vielleicht hat deshalb die erste Antwort ziemlich gedauert.....
 
Hallo,

für R&B ist das Shure SM 58 ein gutes Allround-Gesangsmikro (kostet so um die 160 Euro bei T.). Selbst professionelle Produktionen werden damit gemacht. Eventuell gibts das auch als USB Version. Nachtrag: Hier ist es: https://www.thomann.de/de/shure_sm58_lcx2u_bundle.htm

Um vernünftig Gesang und Piano aufnehmen zu können braucht es dann noch eine gute Soundkarte (hier zu empfehlen die Audiophile 2496 80 Euro bei T.). Damit habe ich im Studio lange gearbeitet und das Teil ist sehr in Ordnung. Wichtig sind kurze Latenzen (so dass das Signal das Du hörst nicht spürbar später als das Original zurückkommt), mindestens 2 Kanäle und volles Duplex (Das Eingangssignal wird auch gelichzeitig als Monitorsignal zum mithören auf Kopfhörer o.ä. wieder ausgegeben. Und natürlich eine Aufnahmesoftware, die das Monitorsignal regelt.

Einen Verstärker brauchst Du da nicht zwingend, solange Dein Kopfhörer auf den Ausgang angepasst ist. Allerdings gibts den kleinen Kopfhörerverstärker von Behringer bei T. für rd 20 Euro er heisst Behringer HA 400. Da der Verstärker den Klang der Aufnahme nicht beeinflusst, reicht da in der Regel ein Billigteil. Die Software für die Aufnahme gibts in einfacher Ausführung (und bei zwei Kanälen tuts das allemal) im Netz als Shareware, einfach mal googeln.

Viel Spass beim Aufnehmen.

Gruss

Hyp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom