Midi dateien neuer sound

Y

YeolEumSon

Dabei seit
18. Aug. 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein Yamaha U1 Piano, mit Silent System dort hat man ja die Möglichkeit Sounds aufzunehmen und wieder abzuspielen.

Ich habe ein paar aufnahmen gemacht....allerdings hört sich das geklimpere sehr schräg an als ich mir die MIDI Files im Computer anhörte, ist der Sound des Klavier überhaupt nicht zu ertragen es klingt schief und sehr verstimmt höhen und tiefen sind kaum herauszuhören. Anfangs wahr ich sehr enttäuscht vom schlechten Klangbild.

Ich hörte von MIDI Dateien die man umwandeln kann. Ist es möglich das ich den Ton umändern kann in Form eines neuen MIDI Klaviersound.?

Kann man sich so ein Programm herunterladen? oder gibt es ein gutes Programm um die Klaviermelodie in einer feineren Tonqualität umzuwandeln.
Das Geld für gute Boxen oder eine qualitativere Mikrofonaufnahme reicht bei mir im Moment nicht aus um die Aufnahmen dadurch zu verbessern wird schwer....


Freundliche Grüße!

YeolEum Son
 
Es gibt auf Homerecording spezialisierte Foren. Mididateien klingen so wie die Soundkarte bzw. das externe Midigerät, das die Dateien wiedergibt. Das heisst, jeder hört Mididateien etwas anders, weil sich die Geräte unterscheiden und auch weil die Verstärker und Lautsprecher maßgeblich sind. Mit einem Sequenzerprogramm kannst du in Mididateien Klänge wählen. Wenn du dein Piano als Device nutzt, klingt es halbwegs exakt so, wie du es gespielt hast. Es gibt auch zahllose Software, wo du aus Mididateien WAVES zaubern kannst. In der Regel ist das Ergebnis immer relativ bescheiden und unbefriedigend für verwöhnte Ohren. Die Ohren der jungen Menschen sind aber inzwischen an grausame Klangwelten aus Minilautsprechern gewohnt. Früher war es der Stolz eines jungen Menschen eine perfekte Hifi-Anlage zu besitzen. Heute soll alles nur noch digital sein, eben Midi.
 
Mit Midi-Datein zeichnest du nur Steuerinformationen auf. D.h. es wird gespeichert, welchen Ton du mit welcher Stärke zu welchem Zeitpunkt angeschlagen hast (neben anderen Informationen). Der Sound selbst wird dabei nicht gespeichert, so dass du mit jeder Midi-Datei beliebige Klangerzeuger ansteuern kannst. In Frage kommen andere Digital-Pianos, Keyboards, Synthesizer und Midi-Expander. In den letzten Jahren hat die virtuelle Studiotechnologie große Fortschritte gemacht, so dass du keines dieser Geräte kaufen musst (in Hardwareform), sondern es lässt sich alles virtuell im Computer nachbilden. Es gibt auch einige sehr hochwertige "Virtuelle Klaviere", z.B. Steinberg "The Grand" (inzwischen in der 3. Version) und andere. Natürlich hat das seinen Preis und braucht auch Rechenleistung, aber die Qualität ist nach dem Stand der Technik nicht zu überbieten. Wenn es noch realistischer klingen soll, kommt man nicht umhin, einen echten Flügel aufzunehmen. Wenn du kein Geld ausgeben willst, gibt es auch kostenlose Virtuelle Klaviere. Suche einfach mal nach "kostenlose VST Pianos".

Ein anderes Problem ist, dass du womöglich über die eingebauten Lautsprecher eines Notebooks oder über kleine PC Lautsprecher auch mit einer sehr hochwertigen Software den Klang nicht wesentlich besser empfinden magst, denn wenn Bässe und Höhen fehlen, klingt selbst das beste Sample nicht "richtig".

Was du jetzt hörst, ist der eingebaute Klangerzeuger auf deinem Soundchip. Die Hersteller machen da nur ein paar ganz einfache Samples drauf, die nur für reine Testzwecke zu gebrauchen sind. Falls du mehrere VST Pianos zum Download findest, sind die Chancen hoch, dass das größte Plugin am besten klingt, weil das ganze Unterfangen mit der Qualität der Samples steht und fällt. Je mehr Samples und je länger die Samples, desto besser der Klang.
 

Zurück
Top Bottom