Micha

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Micha, 22. Okt. 2006.

1. Micha

Micha

Hallo,

ich möchte mich auch ganz kurz mal vorstellen :).
    Ich bin 20 Jahre alt, studiere im 5. Semester Sozialpädagogik und spiele seit ca. 14 Jahren Klavier. Leider musste ich vor 4 Jahren mit dem Unterricht aufhören.
    Mein Lieblingskomponist ist Frederic Chopin und ich scheitere heute noch bei jedem Versuch, sein Phantasie Impromptu zu spielen.
    Als Kind habe ich viel nach Gehlör gespielt, weniger nach Noten. Vielleicht ist das der Grund, warum ich das Notenlesen nie perfekt gelernt habe (ich meine, Notenlesen kann ich schon, aber die Noten- und Pausenwerte kapier ich einfach nicht :p, auch die verschiedenen Taktarten). Ich versuche jetzt seit Jahren, mir selbst etwas neues beizubringen, was mir aber aus ebendiesem Grund nur sehr bruchstückhaft gelingt.
    Jedenfalls interessiere ich mich (im Gegensatz zu früher) auch für Dinge wie Harmonielehre, da ich auch gern mal eigene Sachen komponieren würde.

Ich denke dieses Forum ist eine super Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Bis bald :)

2. Klavirus

Klavirus

Hallo, Micha,
    willkommen im Forum.
    Ein Lehrer wär für dich vielleicht gar nicht übel, kostet bloß Geld...

Gruß Ulli alias Klavirus

3. Mary

Mary

hallöchen ;)

mh...man brauch vll gar keinen lehrer, ich mein ich würd an deiner stelle (wenn du keinen unterricht willst...) so ein musiktheorie büchlein für kinder oder so kaufen ;) da ist es immer am einfachsten erklärt :lol:

4. Mary

Mary

5. stephen

stephen

Manch eine(r) hat lieber ein Reclamheftchen in der Tasche. Unlängst in einem anderen Thread besprochen, hier noch mal die Zusammenfassung:
    UB9770 (3-15-009770-3) Malte Korff, Kleines Wörterbuch der Musik
    UB7352 (3-15-007352-9) Kurt Johnen, Allgemeine Musiklehre
    UB8806 (3-15-008806-2) Imogen Holst, Das ABC der Musik
    außerdem www.pian-e-forte.de und und und. Wir brauchen wirklich mal eine Liste (Wiki!!!!!)

6. Micha

Micha

Vielen Dank für die Begrüßung, die Tipps und die Links! Da gibt es für mich bestimmt was, das mir weiterhilft. Werde gleich mal auf den Seiten vorbeischauen.
    Unterricht hätte ich schon gerne wieder, aber das haut mit der Zeit nicht hin, wegen meinem Studium...