MFK1 - Die Krummelsuite

F

Frycek

Dabei seit
27. Apr. 2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Was ich euch jetzt anbieten kann, ist erstmal nur das Notenmaterial. Aufnahmen davon werden folgen, sobald ich mir ein paar ordentliche Microphone zugelegt habe. Die Bezeichnung "Suite" ist hier nicht allzu ernst zu nehmen. Ich habe den Namen nur gewählt, weil sich "Krummelsuite" irgendwie nett anhört. Es handelt sich also um 4 Miniaturen in einfacher ABA-Faktur, die im Grunde recht gut in der Hand liegen und keine besonders virtuosen Fähigkeiten voraussetzen. Und dennoch denke ich, dass die einzelnen Stücke - wenn richtig gespielt - dazu in der Lage sind das zu transportieren, was ich beim Schreiben im Sinn hatte. Man möge es vielleicht mit Schumanns Kinderszenen oder den Lyrischen Stücken von Grieg vergleichen, doch habe ich mich bemüht eine gewisse Originalität zu erreichen. Wenn schon nicht in der technischen Ausgestaltung, dann doch wenigstens in der harmonisch-melodischen.

Im Übrigen arbeite ich bereits am 2. Heft, dessen Schwierigkeitsgrad etwas höher sein wird. Das ist eine tolle Methode um besser zu werden - indem man in seine eigenen Stücke diverse Schwierigkeiten einbaut, die man erstmal zu Überwinden hat, bevor man es Einspielen kann.

Aber nun zur Krummelsuite:

Den Anhang I Präludium.pdf betrachten

Den Anhang II Folklore.pdf betrachten

Den Anhang III Intermezzo.pdf betrachten

Den Anhang IV Krummelmarsch.pdf betrachten


LG Flo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man möge es vielleicht mit Schumanns Kinderszenen oder den Lyrischen Stücken von Grieg vergleichen, doch habe ich mich bemüht eine gewisse Originalität zu erreichen.
Hallo,
der Vergleich mit den Kinderszenen ist etwas zu hoch gegriffen ;) aber das macht ja nichts, und originelles ist auch drin :)
Mir gefällt II, das ist witzig und frech (sind die Anklänge an manche Kinderlieder Zufall oder Absicht?)
In III gefällt mir die Dissonanz C-e-c1-f1 nicht (das choralartige Stück ist ja tonal und in einfacher Akkordik/Harmonik gehalten, ich finde da genügt es, den Quartvorhalt c-g-c-f zu verwenden (was Du gegen Ende ja dann auch machst))
Bei IV funktioniert der Download bei mir nicht, ich kann nur die letzte von 4 Seiten sehen
 
Jetzt müsste der Marsch zu sehen sein...

Das mit dieser im Grunde wirklich hässlischen Dissonanz ist mir ehrlichgesagt garnicht aufgefallen^^

Und wegen den Kinderliedern...mit ist hinterher nur aufgefallen, dass es was von "Alle meine Entchen" hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt müsste der Marsch zu sehen sein...
seltsamerweise nur für einen Augenblick, danach nur die 4. Seite (liegt vielleicht an meinem Notebook)

Das mit dieser im Grunde wirklich hässlischen Dissonanz ist mir ehrlichgesagt garnicht aufgefallen^^
was bedeutet ^^?

Und wegen den Kinderliedern...mit ist hinterher nur aufgefallen, dass es was von "Alle meine Entchen" hat. :D
II 6/8 ist ein Kinderlied, bei Dir allerdings mit tiefalterierter Sexte und rhythmisch verbogen/verfremdet - - na ja, vielleicht hast Du das ja einfach nicht gekannt (s soll ja vorkommen, dass manches zweimal erfunden wird)
 
Das bedeutet, dass ich das ausbessern werde. ^^

Und wie heißt denn dieses Kinderlied? Also wenn, dann ist das wirklich ausversehen passiert^^
 
Die erwähnte Dissonanz ist nun weg und der Marsch müsste nun aber wirklich vollständig zu sehen sein... :/
 

Zurück
Top Bottom