Messiaen - Vingt regards sur l'enfant-Jésus: 13. Noel

  • Ersteller des Themas silversliv3r
  • Erstellungsdatum

silversliv3r

silversliv3r

Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
368
Reaktionen
0
Ich sehe gerade (falls ich nicht etwas übersehen habe), dass hier noch gar keine Einspielung von meinem Lieblingskomponisten vorhanden ist und da Messiaen (zu Unrecht!) sowieso viel zu wenig gespielt wird, mach ich mal den Anfang. ;)

Das Video ist von einem Konzert der Jugendmusikschule Hamburg in der kleinen Laeiszhalle, wo ich dieses Stück gespielt hab. Die Akustik war toll und der Steinway C war auch einer der guten Sorte (auch wenn er ein wenig langsam repetiert hat). Die Kameramikros sind leider nicht so super, deswegen klingt's leider nicht so riesig.

Ich war weniger nervös als erwartet, das Ergebnis ist auch besser geworden als erwartet. Ganz zufrieden bin ich nicht, dafür spiel ich ein wenig zu schnell und hau ein paar Mal zu viel daneben (was man eh kaum hören wird :p), trotzdem hätt's wohl schlimmer kommen können..

Freu mich natürlich über Kommentare aller Art!

*klick*

Da viele mit der Musik nicht so ganz vertraut sind, kann ich ja mal einiges erläutern. Messiaen war sehr gläubiger Christ und er hat wohl wie nur wenige andere (Bach zum Beispiel) seine Musik so sehr "im Dienste Gottes" geschrieben.

Der Zyklus 'Vingt regards sur l'enfant-Jésus' besteht aus 20 Stücken, die allesamt Blicke und Kontemplationen auf das Jesuskind sind. Während einige Stücke vom Titel offensichtlicher

Noel, das 13. Stück, handelt, wie man's dem Titel entnehmen könnte, von dem Freudenfest zur Geburt Jesu. Es ist allerdings kein lautes, treibendes Fest, die Freude ist eine innige, in sich gekehrte. Das Stück selber ist in einer klassischen Bogenrondo-Form (A-B-A-C-A-B'-A) aufgebaut, zwei stürmischere Außenteile und ein ruhiger Mittelteil, damit steht es ganz in der Tradition des klassischen Bogenrondos. Das erste Couplet (B) an sich ist interessanterweise schon ein eigenes Rondo. Der sehr laute Refrain symbolisiert das Glockengeläute, Messiaen schreibt selber als Untertitel über das Stück: "Die Weihnachtsglocken sagen mit uns die süßen Namen von Jesus, Maria und Joseph..." Im ruhigen Mittelteil, wo die innige Freude zum Ausdruck kommt, hat die Zahl 3 eine große Bedeutung, sie taucht vielerorts in verschiedenen musikalischen Parametern auf, möglicherweise ist das ein Verweis auf die Trinität. Überhaupt tauchen sehr viele Elemente des Stücks kreuz und quer im ganzen Zyklus an vielen Stellen auf, die meisten haben eine ganz bestimmte symbolische Bedeutung.

Alles Liebe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom