Mendelssohn: Auf Flügeln des Gesanges Op34/2

  • Ersteller des Themas mberghoefer
  • Erstellungsdatum

mberghoefer

mberghoefer

Dabei seit
30. März 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
1.556
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das Notenmaterial zu Mendelssohns "Auf Flügeln des Gesanges", das Kawai in seiner "Piano Collection" (Foto Auszug anbei) nutzt, die Transkription von Liszt ist? Mendelssohn selbst hat das doch gar nicht für Piano solo arrangiert, oder?
20180819_205756-01.jpeg
vielen Dank für eure Hilfe
matthias
 
Nein, das ist nicht die Liszt-Transkription. Bei Liszt ist der c.f. im Tenor.
 
vielen Dank, @mick!
 
Nochmal kurz gestört, @mberghoefer : :-)

Hattet Ihr schon herausbekommen, wer die Dir vorliegende Notenversion erstellt hat?

Leute wie die hier: Thalberg, Taubert, Weiss, Lührss, Beyer, Jungmann, Heller, Kühe, Lange oder auch Lagerstädt und evtl. noch 1 oder 2 andere scheinen es mir nämlich nicht gewesen zu sein.

Zumindest nicht...DIREKT... . Sieht aber manchmal aus, als hätten die es alle zusammen getan :-D -
oder ein neuerer Bearbeiter, der sich einige Dinge aus den o.g. zusammengestellt hat und so eine "neue Version" kreiert hat?? :denken:

Es gibt ja eine vollständige Version ( ca. 3 Seiten ) der exakt Dir vorliegenden Noten im Web ( leider kann ich kein Koreanisch - es ist wohl eine koreanische Page ) - daher verlinke ich es auch nur auf Anfrage.

Und ich nehme an, in dem von Dir genannten "Piano Collection"-Notenband von Kawai steht auch nichts Näheres, hmm...

Wer mag der Schreiber wohl dieser Noten sein??

verläuft sich im Wald der Noten: Olli, mit vielen Grüßen!:-)
 
Richtig, Olli, im Heft "Classical Piano Collection", das im Lieferumfang von Kawai Digitalpianos (vielleicht auch akustischen) enthalten ist, findet sich nichts dazu. die letzte Seite im Heft ist rein japanisch, das ist allerdings nur ein Copyright-Text, da steht nichts zu Arrangeuren o.ä.
Bei Kawai selbst könnte man natürlich anfragen.
viele Grüße ausm Rheinland, matthias
 
hmm. es befinden sich also wahrscheinlich ca. 29 Stücke von Rameau, Händel, Bach, Daquin, Gossec, Boccherini, Mozart, Beethoven, Hummel, Schubert, "Mendelssohn" und Chopin in dem besagten Band, der etwa 143 Seiten hat und 2005 vom Verlag KAWAI herausgebracht wurde, edit: UND in Japan gedruckt wurde...

( Wie Du m.E. richtig vermutest, ist es Mendelssohn selbst wohl nicht gewesen. Habe im MWV nur das "K 86", also die normale Version für 1 Singstimme und Klavier, entdeckt.

Das Lied hat den Beinamen "Abendlied", ein weiteres von Mendelssohn allerdings auch.

Hmm. Mal sehn, vielleicht fällt ja jetzt wem was ein, wie wir an den - oder die - "Kreierer" der Noten kommen könnten, ohne Kawai anzurufen.

LG, Olli
 

Zurück
Top Bottom