Medien im Klavierunterricht

  • Ersteller des Themas Tastenonkel
  • Erstellungsdatum

T

Tastenonkel

Dabei seit
30. Okt. 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo allerseites,

ich habe im Internet Seiten gefunden, die den Fernunterricht im Fach Klavier in folgender Weise anbieten: Man meldet sich an und zahlt eine Gebühr (75 Euro pro Monat). Dafür erhält man gewisse DVD´s und Bücher, mit denen man angeblich das Klavierspielen lernen kann. Es scheint, als seien die Lernfelder (Literaturspiel, Theorie, Gehörbildung, Improvisation...) recht vielseitig abgedeck. Man kann auch Vidoeaufnahmen vom eigenen Spiel und Arbeitsblätter dort einschicken, die dann von einem Lehrer analysiert und ausgewertet werden. Das ganze ist also interaktiver, als man im ersten Moment vielleicht glaubt.

Bei Youtube gibt es ja auch allerhand Lehrvideos für verschiedene Stücke. Dabei gibt es unterschiedliche Kameraperspektiven etc., die das ganze eigentlich recht gut veranschaulichen.


Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Methoden? Was haltet ihr davon? Gibt es wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema?


Ich plane eine Masterarbeit zum Thema "Möglichkleiten und Grenzen multimedialer Techniken im Klavierunterricht" und finde unendlich viele Beispiele, aber keine Literatur. Wer kann helfen? Was gibt es noch für mediale Techniken, die für die Instrumentalpädagogik interessant wären?


Ich freue mich auf eure Anregungen. Alle Ideen sind wilkommen.

viele Grüße
 
ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon - eine Art "Fernstudium" mag aus vielerlei Gründen beim eher theoretischen Wissenserwerb funktionieren, aber Klavierspiel wie auch Klavierunterricht ist eine doch sehr praktische Angelegenheit.
gewiß mag das halbwegs auf Hobbyebene funktionieren, darüber hinaus aber habe ich erhebliche Zweifel
 
Lieber Tastenonkel,

herlich willkommen hier im Forum!!!! :):):) Schön, dass du dich hier eingefunden hast!

Was die Medien angeht, könntest du dich vielleicht an den User "tirolerhut" wenden. Der ist hier zwar kaum noch aktiv, hat aber über Skype unterrichtet, wenn auch nur teilweise. Du kannst ja mal seine Beiträge lesen.

Dann gibt es eine hervorragende Arbeit:

http://art-live.de/DISS_PDFVERSION16-Bilder.pdf

von PianoPuppy hier verlinkt:

https://www.clavio.de/forum/sonstig...virtuositaet-und-virtualitaet.html#post211268


Ich selbst verwende keine neuen Medien und kann dazu wenig sagen. Ich bin wie Rolf sehr skeptisch, wenn man mal von Video- und Tonaufnahmen zum Selbstzweck absieht.

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo Tastenonkel,

ich habe als Student Nachhilfe in Mathe/Physik gegeben.
Beim ersten Händedruck mit dem Schüler hatte ich bereits ein recht valides Bild vom Charakter, nach 5 Minuten, beim ersten Umstellung einer Formel konnte ich ahnen, wo der Schuh drückt.
Ab der zweiten Stunde gab es individuellen Unterricht und Korrektur in "Echtzeit".

Beim Klavierunterricht ist das nicht anders, eher schwieriger.

Der Klavierschüler wird die Qualität des via DVD erlernten Spiels kaum selbst beurteilen können.
Eine Korrektur hat in Echtzeit zu erfolgen.

Ich habe mal einen "online Kurs" reinschnuppert.
Allein die Tatsache, sich Ausführungen des Lehrers mehrmals anschauen zu müssen, erfordert schon ein starkes Nervengerüst.

Anders mag es aussehen, wenn der Schüler schon fortgeschritten ist, und sich Anregungen für Stilistiken holen möchte.
Auch begleitend zum herkömmlichen Unterricht kann so etwas Sinn machen.


Zum Thema "Multimediale Möglichkeiten".

Ich habe mir viele Klavierlehrer angeschaut, und nur ein Lehrer (meiner) hat Video- und Tonaufzeichnungen in Cubase, sowie die Möglichkeit des Einspielens und Noten-Ausdrucks von maßgeschneiderten Übungen via Digitalpiano genutzt.
Die Analyse der Video Zeitlupe- und Standbilder des eigenen Spiels fand ich sehr instruktiv.
Leider unterrichtet er nicht mehr.:(

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom