Masterarbeit Umfrage Klavierlehrer

W

Wolfgang Geiger

Dabei seit
19. Juli 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier und bin nicht sicher, ob meine Anfrage hier gestattet ist. Falls irgendwas gegen die Richtlinien dieses Forums spricht, dann entschuldige ich mich schon einmal.

Mein Name ist Wolfgang Geiger und ich studiere Schulmusik (Master of Education) an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, die ich Ihnen kurz vorstellen möchte.

Ich werde der Frage nachgehen, wie weit und in welcher Form das Fach "Schulpraktisches Klavierspiel" mit seinen Inhalten (Liedbegleitung, Improvisation, Partiturspiel) in den Musikschulen in Deutschland angeboten wird und welche Möglichkeiten es gibt, den klassischen Klavierunterricht durch dieses Fach sinnvoll zu ergänzen. Welche Gemeinsamkeiten gibt es, welche Unterschiede? Ich möchte dafür die konkrete Situation an deutschen Musikschulen erfassen.

Wurden die Lehrenden auch auf Anforderungen des "freien" Klavierspiels (Improvisation, Spielen nach Akkorden, Liedbegleitung, Jazz-Rock-Pop etc ...) vorbereitet oder haben sie diese Fähigkeiten durch eine eigene Lernbiografie autodidaktisch erlernt? Welche Bedürfnisse haben Schülerinnen und Schüler in der heutigen Zeit und in welchem Verhältnis steht die Ausbildung zum Musikschulalltag?

Ich habe dafür eine Umfrage erstellt, die ich gerne an alle Klavierlehrerinnen & Klavierlehrer, die an einer Musikschule, privat oder ähnlichen Institution arbeiten, verschicken möchte. (Keine Hochschullehrenden)
Die Umfrage dauert nur ca.10 Minuten und findet anonym statt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie folgende Umfrage ausfüllen würden. (Bitte nur ausfüllen, wenn man Klavierlehrerin oder Klavierlehrer ist (privat, Musikschule oder ähnliche Institution) Kein Hochschullehre!

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.

Hier die Umfrage:

https://www.surveymonkey.de/r/SchulpraktischesKlavierspielanMusikschulen


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Geiger
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
4K
Wolfgang Geiger
W

Zurück
Top Bottom