Manthey Klavier, Klangvorstellung

  • Ersteller des Themas daydreamer0815
  • Erstellungsdatum

D

daydreamer0815

Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
17
Das Miniaturklavier mit unterschlägiger Mechanik ist wohl bei einigen bekannt und entsprechend berüchtigt. Um das handelt es sich hier keinesfalls. Es ist ein 120 aus den 80-igern. Welchen Klang kann so eins entwickeln? Vergleichbar mit der Klangfülle eines Schimmel 120? Wenig bespielter Zustand, es wurde nur 3 Jahre von einem Kind im Anfangsunterricht bespielt, dann nicht mehr.
 
Hallo daydreamer0815
in dieser Herstellungszeit dürften Produkte mit den Namen May, Manthey oder Grand technisch ziemlich gleich gewesen sein. Ich kenne mindestens zwei etwa gleich große zeitgenössische Klaviere mit dem Label May. Es war die späte Zeit der preisgünstigen westdeutschen Produkte, wie es sie schon wenige Jahre später nicht mehr gab. Man kann damit was anfangen und ggf. mehr draus machen. Schimmel als Vergleich passt schon, Schimmel war soweit ich weiß auch schon damals Oberhirte dieser Produktlinien. Die Zeit eigenständiger Manthey-Pianos, insbesondere des legendär-berüchtigten Klaviano, war längst abgelaufen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Klingen die im Bass und in den Höhen annehmbar? Habe ein Haegele-Klavier (107 cm) aus den 70-iger Jahren, das Model mit dem stark gekrümmten Bassteg, das eigentlich schon kein schlechtes Klavier ist, das aber eben "nur" ein 107 cm Klavier ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wechsel unnötig, daydreamer.
Mach deinem selbst gewählten Namen Ehre und such dir, wenn überhaupt, eine richtig große Steigerung. Was Großes, was Hochwertiges, was Flügeliges, oder alles das zusammen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom